USB-Geräte werden immer aus- und eingeschaltet

Bulliwolle

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen PC (AMD Ryzen 5 3600, MSI B450M Pro, Powercolor RX 5700XT Red Dragon 8GB und 500W Netzteil) ein Problem. Über die Front-USB-Anschlüsse angeschlossene Geräte werden ständig aus- und wieder eingeschaltet. Auf eine externe Festplatte kann ich quasi gar nicht zugreifen, das sie, sobald sie im Explorer angezeigt wird, auch schon wieder verschwindet. Nur um kurz darauf wieder aufzutauchen und wieder zu verschwinden...

Auch mit USB-Stick oder meiner DSLR ist es das gleiche. Selbst meine neue Lioncraft LM 40 WL Maus wird (im Kabelbetrieb zum laden) immer mal wieder als neues Gerät erkannt und angezeigt.

Ich habe bereits in den Geräteeinstellungen für den USB-Root-Hub deaktiviert, dass der PC die angeschlossenen Geräte zum energiesparen ausschalten darf, allerdings hat das nichts geändert.

Auch kann ich für einen der USB-Controller einen aktuelleren Treiber installieren, es sind überall schon die neusten installiert.

Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt und kann mir helfen?

Viele Grüße
Wolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das schimpft sich natürlich USB 3.0 PCIe Karte mit "19pin “header male” connector"!

Da solltest du bei deiner Kiste natürlich ein viel neueres Ubuntu nehmen!!!
Ich habe gerade den Stick nochmal mit der 19er Version erstellt. Probiere es nachher wieder aus.

Natürlich habe ich das Kabel mit internem Stecker und den USB Buchsen gemeint. Kenne leider keinen passenden Namen dafür, sonst hätte ich den benutzt.
Ähm, nö....

Das sind doch die Gehäuse Front USB Anschlüsse um die es sich handelt und nicht um eine PCIe Karte.
Stimmt, an Hand der Links habe ich jetzt auch verstanden was du meinst. Ich habe irgendwie nur nicht darüber nachgedacht, dass es die natürlich auch einzeln zu kaufen gibt.

Mein Mainboard hat zwei JUSB-Anschlüsse:
IMG_0582.jpg

Ist es egal wo ich meine aktuellen Front-USB-Anschlüsse dran habe?

Und noch was: Ist JUSB für USB 2.0 und 3.0 zuständig? Ich habe an der Front nämlich 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 (Wobei der Fehler bei allen drei Anschlüssen auftritt...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist AFAIK bei jedem Gehäuse fest montiert und läßt sich nicht tauschen!!!

Ein Front Panel ist da die einzige Chance und das damit das Prob erledigt ist, ist sowas von unwahrscheinlich...

Der Fehler liegt da wenn zu 99% am Mainboard und nicht am Kabel!

Ich befürchte sogar, dass du da recht hast. Ubuntu habe ich jetzt zum laufen bekommen. Als ich mir die externe Festplatte unter Dateien habe anzeigen lassen, ist sie nach kurzer Zeit auch einmal kurz abgesprungen und wieder neu aufgetaucht. Ich werde jetzt nachher noch mal 2 oder 3 andere Geräte anhängen und schauen, ob es das gleiche ist.

danach werde ich dann wohl mal bei Mind-Factory anrufen und schauen was die dazu sagen.

im schlechtesten Fall heißt das aber dann für mich, dass ich wieder alles vom Mainboard ab montieren muss, den Kühler vom Prozessor nehmen muss, und alles wieder auf ein neues Bord aufbauen muss. Inklusive neuer kühl passte und Entfernen der alten Rückstände…

für mich als erst Täter beim Selbstaufbau, ist das ein GAU. 😔

Trotzdem einen guten Rutsch, ich bin hier raus.
Dankeschön, das wünsche ich dir auch!

Nachdem ich unter Ubuntu jetzt neben der 3.0-Festplatte noch meine DSLR über USB 2.0 an den Frontanschlüssen angeschlossen habe, hat die Datenträgeranzeige quasi geblinkt wie ne Zirkusbeleuchtung. Ständiges An- und Abmelden der Festplatte. Die DSLR wurde gar nicht erst angezeigt, obwohl sie im Display mit "Busy" die Verbindung bestätigte.

Dummerweise ist bei Mindfactory heute auch keiner mehr zu erreichen, ich kann es also frühestens übermorgen dort versuchen.
Im Grunde müsste man ja jetzt erst das Gehäuse tauschen, da alles neu einbauen und falls es dann immernoch Probleme gibt, das Mainboard austauschen, oder? Ich kann ja (wenn ich mir nicht die in den o.g. Links erwähnten USB-Kabel besorge) nicht feststellen, welche der beiden Komponenten den Fehler hat...

Mein Mainboard hat zwei JUSB-Anschlüsse:
Anhang anzeigen 484575
Ist es egal wo ich meine aktuellen Front-USB-Anschlüsse dran habe?

Und noch was: Ist JUSB für USB 2.0 und 3.0 zuständig? Ich habe an der Front nämlich 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 (Wobei der Fehler bei allen drei Anschlüssen auftritt...)

Um nochmal kurz hierauf zu kommen: Kann ich den Stecker einfach von JUSB1 zu JUSB2 wechseln und schauen ob es was bringt?

Und laufen alle drei Frontanschlüsse über diesen einen JUSB-Anschluss?

Der Stecker beinhaltet 2x USB2, mehr nicht. Das sind 2x5pins (resp. 1x5 und 1x4pins da die Masse von der Abschirmung zusammen ist)
Das ist dann im Grunde ja noch seltsamer. Die externe HDD ist nämlich per Front-USB-3.0 angeschlossen und spinnt verstärkt, wenn ich dazu noch einen der beiden Front-USB-2.0 belege...

Wo ist denn der 3.0-USB-Frontanschluss am Mainbord angesteckt?

Ok, das mit den Anschlüssen konnte ich selber rausfinden.

USB-Anschluss-Motherboard.jpg

Umsomehr lässt mich auch als Laie die böse Vermutung nicht mehr los, dass es doch was mit dem Motherboard zu tun haben muss. Einen anderen Berührungspunkt haben die Kabel ja im Grunde nicht, der zu einem aufeinander auswirkenden Fehler führen könnte.

Was die Abschirmung angeht wäre diese sicherlich nicht verkehrt, allerdings habe ich auch in zahlreichen Bewertungen des Gehäuses noch keine Beanstandungen diesbezüglich gelesen.

Meine Güte, was habt ihr den armen hier durch brennende Ringe springen lassen. War von Anfang an klar, dass das Mainboard einen Schuss hat.
Umtauschen!

Nach langer nochmal wieder eine Rückmeldung:
MSI hat sich auf meine Reklamation hin gar nicht gemeldet.
Mindfactory haben gemailt, wollen das Board aber eingeschickt bekommen um es zu testen. Ein Vorab-Austausch damit ich hier nicht 2 Wochen ohne Rechner sitze gibt es nicht...

Echt ein Scheiß. Ich hasse sowas. Gerade erst neu und schon gleich ärger damit.
Ich überlege jetzt, ob ich in den sauren Apfel beiße, mir das gleiche Board nochmal kaufe, das alte einschicke und ggf. nachher (falls ausgetauscht) neu mit Verlust weiterzuverkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Erfahrungen?
Bekomme ich ein Mainboard auch gebraucht noch vernünftig verkauft? Speziell wenn es gerade erst getestet bzw. ausgetauscht wurde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, jetzt spinnt es ganz!!
Ich habe eine (ziemlich volle) externe HDD an den hinteren USB-Schluss angeschlossen. Nach einer ganzen Weile vergeblicher Verbindungsversuche fangen meine Symbole auf dem Desktop an dieses zu machen:
In Dropbox ansehen (mov-Video mit dem Handy aufgenommen)

Das habe ich noch nie gesehen! Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Erfahrungen hier, privat ein geprüftes oder vielleicht sogar ungenutztes Mainboard zu verkaufen?
Nicht, dass ich nachher hier auf zwei Mainboards sitze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh