[Kaufberatung] USB-HUB 3.1 (Gen.2) mit Typ C Anschlüssen auf den Schreibtisch am normalen Computer ?

klein

Enthusiast
Nutze schon seid Jahren auf den Schreibtisch USB-HUBs das hat sich praktisch bewährt,
ein griff und man hat zum beispiel den USB Stick angeschlossen ohne unter den Schreibtisch am Computergehäuse rumzufummeln.

Mein erster USB-Hub :)

t-usb-hub30rke.jpg

So nun habe ich mir eine USB 3.1 (Gen.2) PCIe Karte mit USB-Typ C Anschluss bestellt will auch mal den USB-C Anschluss nutzen,
meine beiden vorrigen USB 2.0 und USB 3.0 Karten hatten nur Typ A Anschlüsse.

Suche nun auch noch für meinen Schreibtisch einen USB-HUB 3.1 (Gen.2) mit Typ C Anschlüssen am normalen Computer,
wie ich das schon seid Jahren mit den Vorgänger USB Version hatte ?

Sowelche USB-Hubs wie zum beispiel diese wären nicht schlecht nur eben mit USB-C Anschlüssen und USB 3.1 :confused:

https://geizhals.de/transcend-ts-hub3k-a883892.html?hloc=de

https://geizhals.de/sharkoon-aluminium-slim-4-port-schwarz-a1395366.html?hloc=de

https://geizhals.de/i-tec-usb-a-3-0-charging-hub-u3hub445-a1662404.html?hloc=de

klein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für diese ausführlichen Informationen bis etwa 60 Euro wären ja inordnung,
ist den abzusehen ob das Angebot an USB-HUB 3.1 (Gen.2) mit Typ C Anschlüssen in diesen Jahr noch grösser wird ?

klein

Irgendwann werden die natürlich auch billiger, nur ist meine Glaskugel gerade nicht zur Hand...

Ich würde auf zweite Jahreshälfte tippen, könnte u.U. auch schon früher sein.

Wenns neben dem VIA Labs VL820 Controller aber keinen anderen marktfähigen Controller geben sollte, dann könnte das auch noch erheblich länger dauern.

Bisher gibts AFAIK keinen anderen marktfähigen Controller...

Zudem produzieren viele Chinesen diese Teile natürlich erst wenn die Nachfrage und der Preis für den Controller stimmt und Mainboards oder besonders PCIe Karten mit 3.1 (Gen.2) sind ziemlich neu und noch nicht sehr verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werden die natürlich auch billiger, nur ist meine Glaskugel gerade nicht zur Hand...

Ich würde auf zweite Jahreshälfte tippen, könnte u.U. auch schon früher sein.
Und hat schon jemand von einen anständigen USB-HUB 3.1 (Gen.2) für meinen Schreibtisch gehört ?

klein

Nur feste sehr kurze Anschlusskabel am USB Hub das geht ja garnicht sehr schade !

klein

Schade,
wieso nur fehlkonstruktionen immer unter den Schreitisch krichen zumüssen das kann doch nicht sein,
bisher gab es auch normale USB Hubs ?

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh