USB-Hub mit Strom versorgen

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DivineLight

Guest
Ich habe endlich alle Kabel für mein Projekt erhalten, Maus und Tastatur vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu verlegen, sodass man per Switch die gleiche Peripherie an zwei PCs benutzen kann. Derzeit sieht es so aus:

PC1 > 15 M USB 2.0 (aktiv) > USB Switch > USB Hub > Peripherie
PC2 > 2,5 M USB 2.0 > USB Switch > USB Hub > Peripherie

Ich habe mir ein 1000 mA Netzteil gekauft für den USB-Hub. Ist es angeschlossen leuchtet es. Die Peripherie wird aber nicht erkannt. Woran liegt das? Die Tastatur leuchtet nicht, daher gehe ich mal vom üblichen Stromproblem aus.

Derzeit steht es auf 12 V, nachdem ich alle Volt-Stufen ausprobiert habe. Es handelt sich um den Empfänger einer G700s und eine Steelseries APEX RAW.
 
1. Es heißt "Spannung" und nicht "Volt-Stufe" ;)
2. Wenn wir wüssen, was für ein USB-Hub das ist, könnten wir eventuell sagen, ob das passt oder nicht...
 
12 V reichten nicht und ich glaube meine Peripherie ist nun kaputt. Der Empfänger der G700s empfängt nicht mehr und die Steelseries leuchtet nur noch leicht, reagiert aber gar nicht mehr (BOOT-INFO: "No Keyboard detected"). Dazu habe ich mich entweder verbrannt oder einen Stromschlag vom Port bekommen, woraufhin ich das Netzteil sofort entfernte.

Ist die Peripherie nun im Arsch? Das Teil scheint der letzte Schrott zu sein. Ich habe das Experiment mit dem Netzteil nur gestartet weil es mit dem HUB sonst nie ging. Eben bekam ich noch ein Signal wenn ich die Maus direkt am Switch anschloss, nun ist es aber weg, der Empfänger reagiert gar nicht mehr.
 
Dieser HUB ist nicht der Beste, den habe ich auch, nur steht da Logilink drauf.
Also 12V waren wohl zuviel, dafür kann der HUB aber nichts.
Das musst du wohl unter Lehrgeld verbuchen.

Nein, die Chinesen dürfen mir das brav zurückerstatten. Die Tastatur ist wohl im Arsch und der Empfänger der G700s auch, wo bekomme ich den in neu? Per Kabel geht noch, jetzt bin ich umso froher eine "kabellose" Gaming-Maus zu haben, die übersteht auch sowas.

Ebenso bräuchte ich einen HUB der was taugt. Es darf an die 20 € kosten, soviel bekomme ich wenigstens noch wieder. Ich habe denselben HUB als USB 3.0 am Schreibtisch und seit über einem Jahr keine Probleme damit. Ein USB-Signal ist definitiv da, denn die Maus läuft ja an dem Switch, der hat aber nur einen Port und nicht genug Strom für beide Geräte. Im Besten Fall soll auch noch ein USB-Mikrofon daran laufen können.
 
Der Hub benötigt ein 5V Netzteil. Mit dem 12V Netzteil hast du alle angeschlossenen Geräte+ evtl sogar deinen USB Port am PC kaputt gemacht.

Zurückerstatten darfst du dir selber was, schließlich hast du es kaputt gemacht. :rolleyes:
 
Der Hub benötigt ein 5V Netzteil. Mit dem 12V Netzteil hast du alle angeschlossenen Geräte+ evtl sogar deinen USB Port am PC kaputt gemacht.

Zurückerstatten darfst du dir selber was, schließlich hast du es kaputt gemacht. :rolleyes:

Nein, die Chinesen dürfen das. Darin sind sie aber wenigstens sehr gut.

Der USB-Switch geht ja noch, nur meine Geräte nicht. Daher brauche ich wie ich sagte einen neuen Empfänger, wo bekommt man den? Bei Logitech finde ich die G700s nicht.

Die Tastatur riecht komisch an einer Stelle, ich werde sie aufschrauben und schauen wie es innen aussieht. Denkt ihr man kann ein "logic board" billig bestellen?
 
Ich habe beides schon in die Rückgabe angefragt, vermutlich bekomme ich das per Paypal und dann landet es im gelben Sack. So wie meine schöne Steelseries...

Ich habe vorher im Internet geschaut, da stand auch 5 V, aber damit lief es nicht. Die Entfernung ist doch egal wenn man danach einen HUB mit Stromversorgung einspeist. Nur muss dieser auch funktionieren - Das ist mein Problem. Ich brauche also einen einfachen HUB, so billig wie möglich, der mit Netzteil auch meine Peripherie versorgen kann.
 
Nein. Die Tastatur ist definitiv hin, ein Bauteil ist verschmort. Das Board würde vermutlich selbst wenn man so eins fände mehr kosten als diese Tastatur wert ist.

Hat hier keiner eine Ahnung wo man einen Ersatzempfänger bekommt und welchen HUB man nehmen kann?

Meiner Logik nach muss nur das USB-Signal selbst über die 15 M gelangen, was, wenn die Mitlesenden aufmerksam gewesen wären auch der Fall ist. Ich brauchte am Schreibtisch selbst für 1 M ein Netzteil.
 
Die Entfernung ist doch egal wenn man danach einen HUB mit Stromversorgung einspeist.
Nein, die Entfernung ist nicht egal - spezifiziert ist USB für 5 Meter pro Abschnitt, maximal sechs Abschnitte mit jeweils einem aktiven USB-Hub dazwischen. Dein "15 M USB 2.0 (aktiv)" besteht aus einem Kabel oder drei 5-Meter-Kabeln jeweils mit aktiven USB-Hubs dazwischen? Im ersteren Fall hast Du Pech gehabt, weil Du die Spezifikation einfach missachtet hast, im zweiteren Fall müsste man schauen.

Also: komm' mal bitte wieder runter, denn Du hast den USB-Hub kaputt gemacht, indem Du einfach ein Netzteil genommen und aus Unwissen einem Gerät 12V gegeben hast, was nur für 5V ausgelegt ist. Dass die daran angeschlossenen Geräte auch kaputt gegangen sind, liegt ebenfalls an deiner unüberlegten Aktion und Du kannst den Hersteller und/oder Verkäufer des USB-Hubs dafür eigentlich nicht in Haftung nehmen.
 
Nach 15Meter USB Kabel nützt dir der HUB als Verstärker nichts, wenn das Signal vorher schon verstummt, resp. nicht ankommt.

Ist ja schön für dich, wenn du das Geld zurückbekommst. Richtig ist das aber nicht. Du lernst daraus anscheinend nicht mal was.

p.s. who the f... is Radi?

Eben nicht, wie oft muss ich nun noch erwähnen, dass die Maus am HUB selbst funktioniert? Das 15 M Kabel hat über 30 € gekostet, ich denke das sollte eine anständige Qualität haben. Bei dem billigen davor brach nach einigen Tagen einfach der USB-Ausgang raus. Ich brauche einen HUB mit Netzteil, das am Switch angeschlossen meine Peripherie versorgen kann.

Nicht den Hersteller meiner Peripherie, die werde ich neu kaufen müssen, aber die Maus ist ja nicht kaputt, nur der Empfänger. Den brauche ich neu. Bis dahin kann ich sie nämlich nur noch kabelgebunden benutzen. Die Tastatur scheint nun einen Spannungsfehler zu haben, sie leuchtet, aber das verbrannte Bauteil wird extrem heiß.
 
Wie schon gesagt, das Signal ist nicht das Problem. Es sieht bei mir derzeit exakt folgendermaßen aus:

Am Port des Switches (Der kein HUB ist, sondern nur wie der Name sagt das Signal von beiden PCs switched) läuft die Maus. Vorher auch mit Empfänger, nun mit Kabel. Leider reicht ein Port nicht für beide Geräte. Ich habe noch einen anderen HUB, der ist sehr alt und war schon immer problematisch, darum habe ich diesen bestellt. Da es nicht ging kam noch das Netzteil dazu. Ich hatte es erst auf 3 und dann 5 V, da ging aber gar nichts, nicht einmal die Maus, die wie eben gesagt am Port des Switches läuft.



Ich habe vor einigen Wochen einen anderen Thread erstellt, denn hatte ich mir überlegt ob man sich die Kabellei nicht sparen könne und es per LAN weiterleitet, aber da hat keiner geantwortet. Das Projekt dient dazu meinen Primär-PC als 'Konsole' im Bett zu benutzen. Man soll auf Knopfdruck Maus und Tastatur für den HTPC verwenden können und muss dann nur noch das Bildsignal ändern. Jetzt ist es wieder wie vorher, ich habe zwar Bild und kann sogar die Maus benutzen, aber darf mich mit der Bildschirmtastatur begnügen, da selbst wenn meine Steelseries noch ginge die keinen Strom bekommt. An dem 10 M Kabel hatte ich es häufig dass die Beleuchtung anging und heftig flackerte, einmal kam sogar eine Tastenkombination an. Da die Maus geht denke ich aber nicht dass es am Signal liegt, sondern mangelndem Strom für die Tastatur.
 
Sorry, aber :confused

Nun gut, da hast du es doch fast irgendwie hinbekommen. Fehlt nur noch ein halbwegs brauchbarer HUB mit Netzteil, oder du benutzt eine Tastatur ohne blingbling, vielleicht reicht das schon.
Und merke dir, USB braucht 5V DC.

Ja, da brauche ich eine Empfehlung. Tastaturbeleuchtugn ist in 2017 natürlich Pflicht, unten stehen 400 mA drauf. Hätte also locker reichen müssen. Auf Dauer hatte ich vor mir eine mechanische zu holen.
 
Warum funktionieren sowohl K70 als auch Maus einzeln an dem USB-Switch aber gar kein Teil mehr sobald man sie in den Hub steckt? Was ist das für eine Kacke? Ich habe gerade den Hub aus dem Wohnzimmer abgebaut und hier getestet. Sowohl Maus als auch Tastatur laufen problemlos wenn man sie direkt in den Switch steckt, aber gar nicht wenn man den Hub dazwischensteckt. Am Signal kann es definitiv nicht liegen, sonst würde das ja auch nicht gehen.
 
...unten stehen 400 mA drauf. Hätte also locker reichen müssen.

Nunja, dein USB2.0 stellt 500 mA für 2! USB-Ports zur Verfügung. Wenn an dem zweiten Port auch ein Verbraucher hängt, hast Du schon mal keine 500 mA für deine Verlängerung zur Verfügung. Nebenbei verbrauchen die 'Repeater' in den aktiven USB-Verlängerungen auch Strom um zu funktionieren, die müssen ebenfalls von den 500 mA versorgt werden. Genau wie dein Switch und der dahinter liegende Hub. Alles in allem also schon sehr knapp bemessen.

Wenn bis zum Switch noch alles läuft, ab dem passiven Hub aber nicht mehr, dann kommt hier bereits zu wenig Strom an um den Hub vernünftig zu versorgen. Also am besten kaufst Du ein USB Hub incl. Netzteil, dann weißt Du dass es zusammenpasst.

Wenn Du mit einem einstellbaren NT gearbeitet hast ist es natürlich auch möglich, dass die Polung nicht gestimmt hat.
Auf dem Hub sollte eigentlich ein Typenschild kleben, da steht drauf mit welcher Spannung und welcher Polung das hub versorgt werden muss.
 

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