[Kaufberatung] USB IDE HDD Adapter

Soya

Neuling
Hallo :)

Da ich noch einige ungenutzte IDE Festplatten (3.5) habe, dachte ich an einen USB/IDE Adapter, so könnte ich sie als externe Festplatten am PC nutzen..

Welcher wäre denn zu empfehlen?
Ich suche aber wirklich was günstigstes (ohne schnick schnack, wie etwa eine Backup Funktion etc... aber mit Strom Adapter), da ich gelesen habe, dass es sowieso manchmal mit einigen Festplatten nicht klappen würde.. möchte daher nicht unnötig viel ausgeben..

Bei Ebay gbt es schon welche ab 5 €, aber da diese Produkte aus Hong Kong sind, weiß ich nicht, ob es empfehlenswert ist dort was zu kaufen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal einen über Amazon für ca. 7€ bestellt funzte einwandfrei (hier im Forum weiterverkauft)...im Grunde sind es alles ähnliche Geräte man sollte nicht viel falsch machen können ;)

@smilling_bandit
danke! Aber 17 € ist mir doch etwas zu teuer.. außerdem steht in einer der Rezensionen, dass Seagate Festplatten nicht unterstützt werden.. und leider habe ich fast ausschließlich welche von Seagate..

@IcecreammaN Bei Amazon kann ich leider nichts bestellen, da ich nur mit PayPal bezahlen kann..

Also wer einen Adapter kennt, und sogar selbst Seagate Festplatten damit zum laufen gebracht hat, bitte hier bescheid geben :)!

EDIT: wäre das hier zu empfehlen?: NEU USB 2.0 zu IDE SATA HDD Adapter Kabel 2,5" 3,5" bei eBay.de: S-ATA (endet 08.05.10 05:58:53 MESZ)

oder was ist mit dem hier?
USB 2.0 TO SATA IDE 2.5 3.5 CABLE WITH POWER ADAPTER bei eBay.de: Serial ATA SATA (endet 14.04.10 10:50:31 MESZ)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
NEU USB 2.0 zu IDE SATA HDD Adapter Kabel 2,5" 3,5" bei eBay.de: S-ATA (endet 08.05.10 05:58:53 MESZ)
So eine, oder so ähnlich, habe ich auch. Meiner ist auch neu für ein paar Euro (deutlich unter 10€) von Ebay. Das ist zwar ein Noname-Billig-Teil, aber funktioniert einwandfrei. Klare Kaufempfehlung!

Beide Angebote sind so ziemlich das gleiche, oder? Die Beschreibungen sind immer bisschen verwirrend..

USB 2.0 TO SATA IDE 2.5 3.5 CABLE WITH POWER ADAPTER bei eBay.de: Serial ATA SATA (endet 14.04.10 10:50:31 MESZ)

NEU USB 2.0 zu IDE SATA HDD Adapter Kabel 2,5" 3,5" bei eBay.de: S-ATA (endet 08.05.10 05:58:53 MESZ)

Aber so wie ich das sehe, fehlt bei beiden ein 4 Pin Power Cable für 3.5 IDE Festplatten, oder?
EDIT: Ach nee doch nicht.. man kann das Netzteil direkt an die Festplatte anschließen..

Zuletzt bearbeitet:
zur handhabung:
sollte es mal nicht auf anhieb funktionieren
- erst die platte anlaufen lassen, dann den usb einstecken
- master/slave variieren

gruß fk

@FrauKrauter
Danke für die Tipps :)!

Ich habe das gleiche wie oben etwas billiger gefunden:
USB TO IDE SATA S-SATA Converter CABLE Adaptor w/ POWER bei eBay.de: Cables Connectors (endet 14.04.10 09:52:21 MESZ)

Wurde schon fast 3800mal verkauft!
Würde es mir auch gerne bestellen, nur auf dem Bild sieht es so aus, als ob der USB/IDE-Adapter keinen SATA Anschluss hätte (oben drauf).
Ist es also ein älteres Model oder nur ungünstig abfotografiert?

Ist da ein Haken bei so einem Preis? Kenne mich leider nicht so aus :(

evtl. liegt das teil auf dem rücken
sata daten- und stromkabel sind jedenfalls dabei

gruß fk

p.s.
5€ ist der normale preis im einzelhandel in ostasien

Zuletzt bearbeitet:
evtl. liegt das teil auf dem rücken
sata daten- und stromkabel sind jedenfalls dabei

gruß fk

p.s.
5€ ist der normale preis im einzelhandel in ostasien

Stimmt, könnte sein, dass es auf dem Rücken liegt.. naja, ich bestell's dann mal.. danke für Deine Antwort :)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh