USB-Intern-Anschlüsse

therealJMC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
3.730
Tach,

Ich hoffe, dass ich jetzt im Mainboard-Forum richtig bin. Eigentlich glaub ich schon, geht ja um Mainboards... ;)

Es gibt ja die internen Pfostenstecker für z.B. Front-USB wie es bei den Gehäusen z.b. üblich ist.

Ich kann mich an irgendein Board vor Ewigkeiten erinnern da passte das USB-Slotblech nicht aufs Board weil die Stecker ja einen verpolungsschutz haben. Hatte das Problem aber danach eigentlich niewieder, alle Gehäuse und Boards danach waren ohne Probleme kompatibel. Bis jetzt...

Ich habe ein HP Board aus nem HP Gehäuse in mein Lian-Li gebaut und da passt der Stecker auch nicht aufgrund des "Blindpins" - und umgekehrt. Das Intel Board hat das "normale" Pinout für den Stecker und da passt der Front-Connector vom HP Gehäuse nicht drauf.

Gibt es eigentlich irgendwie n Adapter fürs Pinout? Kenn es noch von manchen - günstigen - Gehäusen, dass die einzelnen Pinne auch neben nem 2 x 5 Stecker in 8 x einzelnen Pins ausgeführt waren.

Also ich mein - verständlich was ich mein? :d

Gruß

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre da vorsichtig und würde lieber mal ins Handbuch schauen wegen der Belegung, einen richtigen Standard gibt es für die USB-Header auf dem Mainboard nicht und manch OEM Hersteller kocht da gerne sein eigenes Süppchen.
Wenn die Belegung bekannt ist, kann man die Pins eigentlich recht einfach aus dem Stecker ziehen (mit einem spitzen Gegenstand den Widerhaken anheben und den Pin raus ziehen) und entsprechend umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... Müsste man dann mal durchmessen - die vom Intel kenn ich bzw die steht im Board, aber die vom HP ist nicht dokumentiert... da es ja quasi n komplett-Server war...

Werd ich zur not mal durchmessen müssen und mal an 1-2 alten Blenden probieren die Widerhaken loszubekommen ;)

Gerade drüber nachgedacht:
Ich mess einfach das HP-USB-Teil durch und dann seh ich ja welcher Kontakt wohin muss. Aber ich glaub dann bastel ich mir n Adapter-Kabel statt die Stecker umzubasteln. Pfostenstecker müsst ich noch irgendwo haben
 
normal ist es entweder

12345
1234x

oder

12345
5432x

der eine ist dann in der regel nochmal erde da man ja nur vier Adern für einen USB Anschluss benötigt
 
In dem fall ist es aber

1234x
12345

(also die genaue Belegung hab ich noch nicht durchgeklingelt, aber nur um zu zeigen, dass das x woanders ist ;))

Edit:
Durchgeklingelt. Belegung ist 1:1 gleich - aber der geschlossene Pin im Stecker (Verpolungsschutz) sitzt anders. Halte ich die stecker aber nebeneinander sind die Adern genau gleich. Nur dieser blöde verschlossene Pin macht Ärger :(

Edith die zweite:
Hab mal einen "Intel-passenden" Stecker auseinandergebaut und an das HP Kabel rangemacht -> klappt
Jetzt muss ich mir nur was für das Lian-Li Gehäuse einfallen lassen, ich will nur ungern da auch den Stecker umbasteln - wer weiß wielange das Gehäuse noch dieses HP Board inne hat ;) - vielleicht doch mal basteln, find nur meine Pfostenstecker nicht mehr...

Edith die dritte:

:bigok: :shot:

Ich war für das Lian-Li zu faul bzw wollte den Stecker nicht verpfuschen... Hatte noch son Adapter von Asus da und der hat jetzt halt ne Ecke weniger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh