USB Kamera lässt sich nicht unter XP Installieren (trotz richtiger Treiber)

deZibel-K!ller

Semiprofi
Hallo,

mein Vater hat sich eine USB Kamera (endoskop) gekauft und wollte diese an seinem Laptop (älteres Toshiba-Modell mit Windows XP) nutzen.

Laut Handbuch sollte man zuerst die Software (die warscheinlich auch die Treiber für die Kamera beinhaltet) auf dem Computer installieren, allerdings klappt das schon irgendwie nicht :(er läuft der Installations-Balken durch dann verschwindet aber das Setup-Fenster aufeinmal vom Bildschrim und wird nur noch in der Taskleiste angezeigt > ohne reaktion, die Meldung "Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen" (so wie es im Handbuch steht) erscheint nicht mehr :-[

Anschließend soll man die Hardware installieren, also die Kamera an einen USB-Port antöpseln und warten bis der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" erscheint, allerdings "dingelt" es nur einmal (was ja normal wenn man ein USB-Gerät anschließt) und sofort danach "dingelt" es wieder 2 mal hinterher (so als ob mein die Verbindung von einem USB-Gerät trennt) :-[ habe es zig mal ausprobiert bis es dann irgendwann geklappt hat und der "Assistent neuer Hardeare gefunden hat" und die Treiber für die Kamera installieren will, die installation läuft dann halb durch bis ihm eine Datei fehlt (musste ich manuell suchen, ist aber im Ordner System32 vorhanden, trotzdem kommt an ende die Meldung "Hardware konnte nicht installiert werden) :-[:-[

An meinem Vista PC installiert er beides ohne zu murren und die kamre läuft auch, nur an seinem Laptop zickt er rum, dabei ist der Treiber für alle Windows Versionen von 98 über XP bis hin zu Vista kompatibel.

Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, aktuelle Systemtreiber und das Service Pack 3 wurden schon installiert > brachte aber keinen erfolg:(

Was kann ich noch vesuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal geschaut obs im netz evtl aktuellere treiber gibt?
mal anderen usb port versucht?

Hi,

habe alle 3 USB anschlüsse durchprobiert -.- immer dasselbe, Treiber gibt es auch nur den einen :(

mfg

Evtl. liefert der Laptop nicht genügend Strom über die internen Ports.
Vielleicht mal mit einem aktiven USB-Hub probieren.

MfG

Hallo deZibel-K!ller,

Kann es sein, daß das alte Notebook nur über USB 1.1 Ports verfügt (nachzuprüfen im Gerätemanager)? Die Sache mit zuwenig Strom kann auch sein. Abhilfe (wenn Test erfolgreich) bringt USB-Hub mit aktiver Stomversorgung (eigenes Steckernetzteil).

Mit digitalen Grüßen

:teufel:Black Widowmaker:teufel:

Hallo, danke für eure Antworten;)

das Notebook verfügt schon über USB 2.0 schnittstellen, da gab es sonst auch noch nie probleme mit ausser bei dieser kamera :(

Laut Handbuch wird auch nur ein USB 1.1 anschluss benötigt.

Das mit dem aktiven USB Hub ist wohl eine super idee, nur leider habe ich sowas nicht um das zu testen, mein dad wollte die Kamera aber extra an nur seinem Notebook betreiben damit er unterwegs oder draussen in irgendwelche nischen oder mal was am auto gucken kann und da ist es eher schlecht mit der Stromversorgung:-[

mfg

Auch wenn der USB-Hub eigentlich nicht in Frage kommt, solltest Du den Test machen um den Fehler "einzukreisen". Frag doch im Bekanntenkreis nach, irgendjemand wird sicher so ein Ding haben. Zur Not gibt es billige Lösungen schon unter 10.-€!

Übrigens, ich habe ein MP3-Player von Sansa, der partout nicht mit XP funktioniert (schon an 10 PCs ausprobiert!). Die Installation unter XP geht jedesmal in die Hose. Einen Treiber daür gibt es für XP überhaupt nicht lediglich Win98-Treiber, da man von den Standard-Treibern ausgeht. Unter Vista (beim gleichen Rechner) funktioniert er allerdings absolut reibungslos!

Fazit: auch hardware-mäßig ist es mittlerweile gängige Praxis (nicht nur von Billig-Herstellern, sondern auch von renomierten Konzernen wie AMD) nicht funktionierende Hardware auf den Markt zu werfen. Wenn dies so weiter geht, kommt es eines Tages noch so weit, daß dann im Kleingedruckten einer Bedienungsanleitung solche Sprüche stehen wie:

"Die Funktion des Gerätes oder dessen Eignung zu einem bestimmten Zweck, kann vom Hersteller zu keinem Zeitpunkt gewährleistet werden. Ein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Funktion kann vom Benutzer nicht hergeleitet werden. Wenn Sie mit den Lizenz- und Nuzungsbedinungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie dieses Gerät weder auspacken, noch in Betrieb nehmen!"

oder so ähnlich.

Mit digitalen Grüßen

:teufel:Black Widowmaker:teufel:

Hi,

ich glaube ich werde es demnächst mal mit so einem Y-USB Kabel versuchen, wäre ja noch die einizgste möglichkeit wenn man damit mobil bleiben möchte.

mfg

Hallo leute,

das Y-Kabel ist heute angekommen, es funktioniert aber trotzdem nicht:-[

was kann ich denn noch tun:hail:

mfg

Nochmal für mein Verständnis. Du hast also nach diversen Versuchen den Treiber installieren können? Die Software, die ja zuerst installiert werden soll, aber nicht.

Und im Gerätemanager wird die Kamera auch ohne Fehler angezeigt?
Von welchem Hersteller ist denn die Kamera?

Hi,

ich habe die Software noch nicht installieren können, da das Setup aufeinmal stehen bleibt und unten in der Taskleiste stehen belibt:(

Die Treiberinstallation für das Gerät endet immer mit "Hardware konnte nicht installiert werden" :-[

Die Kamera ist von "Somikon" und nennt sich USB-Endoskop.

mfg

ja genau das ist der Treiber, habe den auch schon ausprobiert...scheint derselbe zu sein der sich auch auf der Treiber-CD befindet, hatte damit auch keinen erfolg:-[ unmöglich:shake:

Es tauchen whärend der install ab und zu ein paar DOS Fenster auf, danach minimiert sich das ganze setup in die taskleiste und ab da an geht es einfach nicht mehr weiter:( auch nach längerem warten > weit über 10 min...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Dos-Fenster haben sich bei mir auch geöffnet. Das scheint also soweit in Ordnung zu sein.

Kann es denn sein das bei der Installation irgendetwas geblockt wird? Also vielleicht Sicherheitstools die du laufen hast?

Ich bin im Verlauf der Installation gefragt worde ob ich den nicht zertifizierten Treiber der Kamera installieren möchte. Hast du diese Meldung auch noch erhalten?

ob was geblockt wird weiß ich nicht, es ist G-Data AntiVirus 2010 auf dem Notebook installiert mehr eigentlich nicht, ob es vielleicht mit der Windows Firewall zusammenhängen kann? (an meinem Vista-Rechner ist die allerdings auch aktiv und da geht es trotzdem).

Das mit dem nich Zertifierzten Treiber is sogar so im Handbuch abgebildet:fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn diese Abfrage wegen dem Treiber noch bekommen oder ist er schon vorher abgebrochen?

Die Abfrage bei der Treibeinstallation bekomm ich noch, danach fehlt ihm ja eine .dll Datei die ich im Ordner System32 gefunden hab und ihm dann den Pfad dazu angeben muss die installation des Treiber's endet aber jedesmal mit der Meldung "Die Hardware konnte nicht installiert werden" :-[

mfg

Gib mir mal bitte den Namen der .dll durch wenn du den noch rausfinden kannst.

^^misst, den Namen der .dll hab ich mir nicht gemerkt :-[

kann ich aber heut abend nochmal nachsehen, wenn der alte wieder @ home ist da er sein notebook mit einem bios-passwort geschützt hat -.-

mfg

Alles klar.

Ich würde dann den Treiber nochmal bei mir hier installieren und dann schauen ob ich die entsprechende .dll Datei finden kann.

Dann könnten wir die Versionsnummer nochmal abgleichen und ich lasse dir dann meine mal zukommen. Diese kannst du dann ja händisch registrieren.

jo, das ist eine super idee:) vielen Dank.

bis später dann:wink:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder da, die Datei die er nicht finden kann heißt:

CoInst_071029.dll

allerdings ist diese im System32 Ordner gleich 3x vorhanden, zweimal mit 9 kb und einmal mit 7 kb größe, hatte schon alle durchprobiert, aber es läuft immer auf Dasselbe hinaus:-[

Die Hardware kann nich Installiert werden.

...Fehler: USB Device

Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt dieses Gerät zu installieren...

mfg

Moin moin,

ich habe mal nach der Datei auf meinem Rechner gesucht und hatte diese auch zwei mal.

1. unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PAC7302\WNT (diese ist ca. 7Kb groß)

2. unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PAC7302\WXPAMD64 (diese ist dann 9Kb groß)

Dem Namen nach sind dieses zwei verschiedene Versionen für unterschiedliche Betriebssysteme. Aber diese hast du beide ja schon ausprobiert.

Ich habe nach der Installation keine Datei im Installationsordner meines Betriebssystems finden können.

Ich habe dann eine Seite gefunden wo du dir eine CoInst.dll runterladen kannst, allerdings hat diese keine (ich vermute mal das die Zahlen hinter CoInst ein Datum sind) Datumsangabe.

Hier die URL: http://free-dlls.com/dll-coinst-error.html

Dann habe ich einfach mal nach dem Namen PAC7302 gegoogelt und bin auf einen Kameratreiber gestoßen:

http://www.pc210.com/downloadhtml/PAC7302_PC_Camera_driver_397.html

Probiere doch diesen nochmal aus. Ich vermute mal das es bei diesen günstigen Cams diverse identische Modelle gibt die einfach nur einen anderen Herstellernamen draufgedruckt bekommen.

moin:d

das hört sich schonmal sehr gut an:)

habe beiden Dateien heruntergeladen und auf nen USb-Stick gezogen, kann diese aber erst wieder gegen abend ausprobieren.

meld mich dann wieder...vielen Dank schonmal:wink:

mfg

Alles klar. Bin dann mal gespannt ob es damit funktioniert :)

Ich drück die Daumen.

Hi,

hat leider nicht funktioniert:(

die neue .dll Datei schluckt er zwar, aber die Installation endet trotzdem mit dem Hinweis: Die Hardware kann nich Installiert werden.

Habe dann versucht das "PAC7302 PC Camera driver" setup zu installieren, dieses hängt sich aber auch einfach mitten in der Installation auf und minimiert sich nach unten in die Taskleite hinein, ich versteh das einfach nicht:-[:-[

mfg

Bist du dir sicher dass die Kamera funktioniert?

Da er die Kamera ja bereits, wie er weiter oben schrieb, unter Vista installieren konnte, sollte man davon ausgehen können das die Cam in Ordnung ist.

Die Ferndiagnose wird nun natürlich immer schwieriger :(

Ich habe diesen Artikel zum Thema: Die Hardware konnte nicht installiert werden bei MS gefunden:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;810882&x=10&y=6

Versuche es damit bitte noch einmal.

Nochmal eine ganz doofe Frage. Die richtige Reihenfolge hast du aber eingehalten oder? Also zuerst Software installiert, dann den Rechner neu gebootet und dann erst die Cam angeschlossen?

Ansonsten fällt mir nur noch ein das man sämtlich Fragmente die zur Installation gehören löscht. Auch die aus der Registry, dieses würde ich händisch machen. Man weiss ja nie wie gut ^^ das Deinstallationsprogramm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine ganz doofe Frage. Die richtige Reihenfolge hast du aber eingehalten oder? Also zuerst Software installiert, dann den Rechner neu gebootet und dann erst die Cam angeschlossen?

Ansonsten fällt mir nur noch ein das man sämtlich Fragmente die zur Installation gehören löscht. Auch die aus der Registry, dieses würde ich händisch machen. Man weiss ja nie wie gut ^^ das Deinstallationsprogramm ist.

Ja, die reihenfolge habe ich eingehalten, aber ich bekommen ja weder das eine noch das andere installiert :shake:

Unter Windows Vista funktioniert die Cam einwandfrei, verstehe das nicht:confused:

Das mit dem ersetzen der original Driver.cab von der Windows CD werde ich heute abend probieren - hoffentlich bringt das was :hail::hail::hail:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh