USB Kathoden o.ä. gesucht

Yoshi1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
50
Hallo. Kennt irgendjemand einen Shop, wo ich eine ca. 20-40cm lange Kathode (am besten rot) mit USB Anschluss kriegen kann? Oder zur Not, ob es Adapter von diesen Standard 4-pin Stromversorgungen auf USB gibt?!?! Dringend gesucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird nciht gehn, da kathoden
1. 12volt brauchen, usb port bietet nur 5volt
2. die kathoden zu viel ampere und watt verbrauchen, als das sie von einem usb port kommen könnte.

wenn du es versuchen würdest so einen adapter zu basteln, würdest du 100% irgendetwas kaputtmachen :)

MfG DonPaul
 
verlänger einfach das kabel. hab ich auch gemacht. ca 2-3m für kathode hinter dem tft. verlänger das kabel vom 4 pin zum konverter, nicht das zwischen kathode und konverter (Verlust)
 
wird nciht gehn, da kathoden
1. 12volt brauchen, usb port bietet nur 5volt
2. die kathoden zu viel ampere und watt verbrauchen, als das sie von einem usb port kommen könnte.

wenn du es versuchen würdest so einen adapter zu basteln, würdest du 100% irgendetwas kaputtmachen :)

MfG DonPaul


Kathoden brauchen wesentlich mehr Spannung, deswegen ist ja auch noch der Inverter davor geschalten ;)

@Threadersteller: was willst du denn machen? Die Kathoden extern verbauen?
 
jap, ich will die kathode extern verbauen zur indirekten beleuchtung der tastatur und zur optischen verbesserung.
 
Machbar ist es sicherlich!
Mir würden da auch spontan 2 Möglichkeiten einfallen...
Einmal per DC/DC Wandler die 5V auf 12V zu bringen,solche Wandler kann man übrigens auch selber basteln,es gibt da entsprechende SNT ICs für...
Eine andere Möglichkeit wäre den Inverter zu pimpen,die sind meist alle gleich einfach aufgebaut. Ein Schwingkreis aus 2 Transistoren einer Induktivtät und einen Kondensator steuert da einen Übertrager an,der die Ausgangsspannug für die Kathoden liefert.Denn müsste man dann teoretisch "nur" umwicken...:shot:

Bleibt nur die Frage ob der USB Port das zieht,500mA könnte eng werden...:hmm: Aber es gibt doch auch 5V 1000mA USB oder 12V...
 
Danke Hr. Elektriker :d Da fehlt mir leider das Hintergrundwissen. Ich hab aber noch eine andere Möglichkeit gefunden. Ich schliesse die Kathode normal im Inneren des PCs an und verlängere einfach die 2 dünnen Kabel auf die gewünschte Länge.
 
Bleibt nur die Frage ob der USB Port das zieht,500mA könnte eng werden...:hmm: Aber es gibt doch auch 5V 1000mA USB oder 12V...

der USB Port "ZIEHT" nicht, er liefert. Und das auch nur dann, wenn sich das entsprechende Gerät als "High Current" Gerät am USB-Controller anmeldet. Sonst ist nach 100mA schluss.

1A USB oder 12V USB gibt es nicht.

Über USB ist das also alles andere als trivial.

Ich würde einfach hinten aus dem Case einen 4pol-Molex herausführen, der mit einer 1A-Sicherung gegen Kurzschluss abgesichert ist.

Da dran klemmst du dann ganz einfach deine Kathode.
 
Besorg dir einfach von nem altem Scanner etc. ein 12 V Steckernetzteil und nutze das dann für den Inverter.
 
ich hab jetzt 2 lösungen. entweder das 4pin kabel verlängern oder die 2 dünnen drähte verlängern. ich probiere das mal aus, klappt schon. danke für die hinweise.
 
die beiden dünnen drähte verlängern ist absolut keine gute idee, denn darauf läuft hochspannung mit 600V und das tut ernorm weh wenn du da dran kommst.

ebenso ist die leitungs-induktivität entscheidend, habe hier schon probleme gehabt wenn man das kabel nur 10cm verlängert.
 
Mist, dann fällt das schonmal flach. Dann bleibt nur noch die 4pin Verlängerung. Hab da eins bestellt 60cm für den externen Betrieb.
 
der USB Port "ZIEHT" nicht, er liefert. Und das auch nur dann, wenn sich das entsprechende Gerät als "High Current" Gerät am USB-Controller anmeldet. Sonst ist nach 100mA schluss.

1A USB oder 12V USB gibt es nicht.

Stimmt schon,normal dürfen USB Geräte nur 100mA "ziehen":shot: aber mit einer entsprechenden Logik kann man auch die 500mA anfordern...
Das ist auch unterschiedlich,in manchen fällen kann man die 500mA so "entnehmen" einige Boards sollen angeblich sogar bis zu 1A zulassen.

12V USB scheint es wohl zu geben,hab das selber schon gesehen!
Kann aber sehr gut sein,das es sich um ein eigenses Ding von iergenteinem Hersteller handelte,jedenfals war es ein 12V USB Anschluss,hört sich kommisch an ist aber so...:lol:
 
eben...POWERUSB ist aber kein wirklich durchgesetzer Standard ...
 
Er soll doch einfach ein externes Netzteil nehmen. Das ist wohl unumstritten die einfachste Möglichkeit.
 
@TBird:
ich hab auch nicht geasgt das es geht, ich hab den powerusb auch nur bei dem ding gesehn.

@dark-redeemer:
da hast du recht, es wäre die einfachste und sinnvollste lösung sich ein billiges externes netzteil zu holen(ähnlich wie bei den laptops) und die kathode daran anzuschliessen.
 

Danke;)
Wuste ichs doch,das es das gibt:shot:
Ist meiner Meinung nach auch ne ganz nette Sache,also ich könnte es schon gebrauchen...

Aber :btt:


Warum nimmst du die 12V nicht vom PC NT,also einfach mit nen Kabel?
Ist auch effizienter vom Stromverbrauch als nen eigens externes Netzteil,die Dinger stören doch eh immer...
Hab z.B. meine externe HDD direkt am PC NT angeschlossen,Kabel vom original NT durchgeschnitten 2 4Pol Molex dran und fertig,so kann ichs am extern und am PC NT betreiben,ist viel Praktischer...
Mit den Scanner und dem Drucker hab ichs übriges auch so gemacht:eek:
 
Ich möchte echt ungern an der Elektrik rumbasteln und Kabel durchschneiden und sowas, da der Rechner öfter mal 12 Stunden alleine läuft und das ist mir einfach zu gefährlich. Ich versuche es einfach mal mit der 4pin Verlängerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh