USB killt mir die Daten auf externen HDDs

Masterp

Enthusiast
Liebe Leute,

ich benötige Expertenrat zu meinen Hardware-Problem.

Konfiguration:

Ich habe einige externe HDDs mit Backups laufen.
Die Platten laufen über ein USB 3 3 Hub am PC.
Platten selbst sind mit NTFS formatiert.
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Die neusten Treiber (per Windows Update und Treibermax 14) sind eingespielt.

Problematik:
Oftmals kommt es vor, dass die Partition der externen Platte beschädigt werden, wenn ich diese neu an den PC
hänge. Meine Daten sind dann passe! Das passiert unregelmäßig und lässt sich nicht nachvollziehen, in welch einen
Zusammenhang das passiert.

Die Platten lassen sich problemlos bespielen und werden dann über die Auswurffunktion unter Windows ´"entfernt" .
Werden also nicht im laufenden Betrieb abgezogen!

Derzeit habe ich gerade eine andere externe HDD mit "extFAT" statt "NTFS" und ohne USB Hub am Laufen und hoffe,
dass ich dort eventuelle Erkenntnisse gewinnen kann.

Meine Frage hierzu:
Sind Daten auf externe HDDs per "USB Anschluss" wirklich so unsicher ? Ich habe echt Angst um meine Daten und
möchte nicht alles komplett auf NAS/Netzwerk umstellen müssen.

Danke.

Meine Frage hierzu:
Sind Daten auf externe HDDs per "USB Anschluss" wirklich so unsicher ? Ich habe echt Angst um meine Daten und

Liste mal bitte deine PC Hardware bzw. USB HDD´s mit exakter HDD und USB Gehäuse Bezeichnung , Mainboard und CPU.

Die neusten Treiber (per Windows Update und Treibermax 14) sind eingespielt.
Von Windows Update würde ich keine Treiber installieren, weil häufig die falschen Treiber installiert werden.
Und Treibermax 14 würde ich auch nicht verwenden.
Die Treiber am besten direkt vom Hardware Hersteller z.B. Intel, AMD, Realtek, ASMedia, Nvidia usw. installieren.

Wenn dein Mainboard ein ASMedia USB Port hat würde ich nur diesen für die USB HDD´s verwenden, mit Original ASMedia USB Treiber, nicht den Windows Update Treiber verwenden.

Bei meinem ASRock Z390 Extreme4 Mainboard machen die Intel USB Anschlüsse mit einigen USB Gehäusen Probleme, nur der ASMedia USB Port mit Original ASMedia USB Treiber funktioniert Problemlos.
Wenn der USB Treiber von Windows Update für den ASMedia USB Port installiert ist funktioniert der USB Port mit den Problematischen USB Gehäusen nicht.

Die Automatische Windows Treiber Installation deaktivieren, damit sich Windows keine eigenen Treiber runterlädt und installiert.
Anleitung Windows Treiber Aktualisierung deaktivieren: https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

Anhänge

• Windows Treiber Aktualisierung deaktivieren.jpg
    Windows Treiber Aktualisierung deaktivieren.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 56
Eventuell unabsichtlich für die Platten diese überprüfen und reparieren Funktion gewählt?

Hast du es mal ohne den Hub probiert? Wenn der Mist ist, kann es sein, dass der den Inhalt korrumpiert.
Normal ist das definitiv nicht.

Eventuell unabsichtlich für die Platten diese überprüfen und reparieren Funktion gewählt?
Wo findet man das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liste mal bitte deine PC Hardware bzw. USB HDD´s mit exakter HDD und USB Gehäuse Bezeichnung , Mainboard und CPU.
CPU: AMD Ryzen 2950x / TR4
Ram: 64 GB
Mainboard: ROG ZENITH Extreme AMD X399
HDD: Seagate Barracuda LP 2 TB
Für die externen HDDS verwende ich eine externe Docking Station von Sitecom : https://www.sitecom.com/de/usb-30-hard-drive-docking-station-sata-25-35/md-394/p/1745

Zuletzt bearbeitet:

Da nimmt man besser nur die Treiber und die für die Grafikkarte von nVidia oder AMD.

Nen Driverscanner wie Treibermax 14 zu nutzen ist absolut keine gute Idee und immer ne sehr gute Chance sein Windows hoffnungslos zu versauen und das kann auch die genannten Folgen haben...

Und wenn da Windows hoffnungslos versaut ist hilft nur ne saubere Windows Neuinstallation.

Den AMD Chipsatztreiber kannst du von der Asus Webseite installieren weil relativ aktuell, am wichtigsten ist der AMD Chipsatztreiber Version 3.09.01.140 vom 22 Oktober 2021, weil hier auch die AMD USB Treiber enthalten sind.
Treiber Downloads ASUS ROG Zenith Extreme: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-zenith/rog-zenith-extreme-model/helpdesk_download

Das aktuelle Mainboard Bios Version 2001 vom 8 August 2019 oder Version 2201 vom 16 September 2021 hast du installiert?
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, dann erst die XMP Einstellung für den Ram machen.

Ich würde nur den roten ASMedia USB 3.1 Port für die Sitecom MD-394 Docking Station nutzen mit ASMedia USB Treiber, damit gibt es keine Treiber Probleme.
Auf gar keinen Fall den ASMedia USB Treiber aus Windows update nutzen, dieser Treiber funktioniert nicht Fehlerfrei.
Download Asmedia USB Drivers Version 1.16.61.1 WHQL: https://www.station-drivers.com/index.php/en/outils/func-startdown/4538/lang,en-gb/

Wo findet man das ?
Das wirst du automatisch gefragt wenn die HDD nicht erkannt wird, du solltest auf gar keinen Fall OK anklicken, weil die HDD danach meistens unbrauchbar ist und nicht mehr erkannt wird.

Versuch doch mal die Platte einige Tage/Wochen am PC dran lassen ohne die Sicher-Entfernen-Funktion. Also mit Start des PCs und beim runterfahren. Wenn es dann auch passiert würde ich ebenfalls den Hub vermuten. Am USB-Kabel könnte es auch liegen.

Was sagt denn CrystalDiskinfo zu der Platte ?

Den AMD Chipsatztreiber kannst du von der Asus Webseite installieren weil relativ aktuell, am wichtigsten ist der AMD Chipsatztreiber Version 3.09.01.140 vom 22 Oktober 2021, weil hier auch die AMD USB Treiber enthalten sind.
Grundsätzlich immer den Chipsatztreiber von AMD laden und recht aktuell halten, bei Asus braucht man nichts zu laden auser UEFI sofern man da etwas neues haben möchte, selten mal Raidtreiber.

Treiber Downloads ASUS ROG Zenith Extreme: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-zenith/rog-zenith-extreme-model/helpdesk_download

Das aktuelle Mainboard Bios Version 2001 vom 8 August 2019 oder Version 2201 vom 16 September 2021 hast du installiert?
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, dann erst die XMP Einstellung für den Ram machen.

Ich würde nur den roten ASMedia USB 3.1 Port für die Sitecom MD-394 Docking Station nutzen mit ASMedia USB Treiber, damit gibt es keine Treiber Probleme.
Auf gar keinen Fall den ASMedia USB Treiber aus Windows update nutzen, dieser Treiber funktioniert nicht Fehlerfrei.
Download Asmedia USB Drivers Version 1.16.61.1 WHQL: https://www.station-drivers.com/index.php/en/outils/func-startdown/4538/lang,en-gb/

Das wirst du automatisch gefragt wenn die HDD nicht erkannt wird, du solltest auf gar keinen Fall OK anklicken, weil die HDD danach meistens unbrauchbar ist und nicht mehr erkannt wird.
Ich möchte mich bei Dir für deine Tipps und Links recht herzlich bedanken. Nun heisst es testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuch doch mal die Platte einige Tage/Wochen am PC dran lassen ohne die Sicher-Entfernen-Funktion. Also mit Start des PCs und beim runterfahren. Wenn es dann auch passiert würde ich ebenfalls den Hub vermuten. Am USB-Kabel könnte es auch liegen.

Was sagt denn CrystalDiskinfo zu der Platte ?
Das passiert nur beim Ab- und anmelden. Platten sind laut Crystel okay.

Ich habe einige externe HDDs mit Backups laufen.

Das hört sich für mich nicht wirklich nach Backup an, könnte sich auch um ausgelagerte Daten handeln!!!

Eine Datensicherung die unlesbar / nicht wiederherstellbar ist, taugt natürlich auch nichts!

zum Sitecom MD-394:
Das Teil ist halt "mehr" als nur eine USB2SATA Bridge....- sprich, da ist ein wenig eigene intellenz vorhanden

- Supports HDD clone function HDD to HDD
- Supports “One Touch Backup” function from PC to HDD
- Supports USB 3.0 to SATA I / SATA II (5 Gbps) / SATA III (6 Gbps)
- Backward compatible with USB 2.0 / USB 1.1
- Hot swappable
- Plug&Play

Schonmal ausprobiert, was passiert, wenn du nach dem Auswurf des Datenträgers aus Windows (Datenträger entfernen) die Dockingstation ausschaltest und erst dann die HDD entnimmst?
Nicht daß da irgendein internes Caching dazwischenfunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh