Sowas hatte ich auch schon mal, die Front-USB meines damaligen Medion-PC mit SIS-Chipsatz funktionierten einwandfrei, nur mit einer Razer-Mouse gab es Probleme, wenn die im laufenden Betrieb angesteckt wurde, bootete der Rechner zu 90% neu.
Danach, oder wenn sie schon beim Booten steckte, ging es einwandfrei.
Ich gehe mal davon aus, daß sie beim Einstecken kurzzeitig mehr als die erlaubten 500mA zog.
Und was noch sein kann, jedenfalls wird das in der ct' gerne empfohlen: Manchmal gibt es elektrostatische Entladungen, von Dir, weil Du über den Teppich geschlurft bist, über den Stick o.ä. direkt auf die USB-Buchse und damit aufs Board.
Mein Tip: Nicht über den Teppich schlurfen, sondern die Füße heben!
Nee, Späßchen. Wenn es von solchen Entladungen kommt, mußt Du mal sehen, ob die USB-Buchse vernünftig geerdet ist, also der metallische Rahmen der Buchse Kontakt zum Metallgehäuse hat. Das kann man leicht mit einem Multimeter prüfen, indem Du gegen das Gehäuse mißt. Wenn Du ein Kunststoffgehäuse hast, würde ich sehen, ob man die Buchsen nicht anders auf Masse legen kann, damit Du Dich irgendwo schadlos entladen kannst.
Bevor Du jetzt aber Deine Buchsen erdest, kannst Du ja mal vorher etwas probieren:
Geht der Rechner auch aus, wenn Du statt der Front-USB die am Backpanel benutzt?
Geht der Rechner auch aus, wenn Du Dich vorher am Heizkörper (an blanker Stelle beim Ventil, nicht auf der weißen Fläche...) entlädst?