USB Kurzschluss ?

xsonix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
15
Hi,
ich hab folgendes Problem und ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Wenn ich etwas an meine 2 USB Front-Anschlüße anschließe, geht der Rechner manchmal sofort aus :confused:
Dabei spielt es keine Rolle ob externe Festplatte, USB-Stick oder Peripherie:(

An was kann das liegen, ist evtl. etwas kaputt ?
Glaube kaum, dass das normal ist :eek:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
C2D E6600 (auf 3ghz)
8800GTS 512
4x 1GB Geil DDRII-800 (auf 667Mhz)
Asus P5N-E SLI (neustes Bios)
X-Fi Xtreme Music

Vista HP x64
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert das immer mit demselben gerät oder mit allen? hast du die front-usb-kabel selber angeschlossen?
evtl. mal an einem anderen internen usb-port anschliessen und testen.
 
Tippe ich auch, hast doch beim asus die q-connectos , denke du hast vom gehäuse die die usb kabel falsch ans mobo angeschlossen , benutz die q-connectors . Der anschluss ist dann meist richtig. Noch was firewire auf keine Fall an die usb pins am board anschließen , hat ne höhere spannung und macht das board kaputt.
 
Sowas hatte ich auch schon mal, die Front-USB meines damaligen Medion-PC mit SIS-Chipsatz funktionierten einwandfrei, nur mit einer Razer-Mouse gab es Probleme, wenn die im laufenden Betrieb angesteckt wurde, bootete der Rechner zu 90% neu.
Danach, oder wenn sie schon beim Booten steckte, ging es einwandfrei.
Ich gehe mal davon aus, daß sie beim Einstecken kurzzeitig mehr als die erlaubten 500mA zog.


Und was noch sein kann, jedenfalls wird das in der ct' gerne empfohlen: Manchmal gibt es elektrostatische Entladungen, von Dir, weil Du über den Teppich geschlurft bist, über den Stick o.ä. direkt auf die USB-Buchse und damit aufs Board.

Mein Tip: Nicht über den Teppich schlurfen, sondern die Füße heben!

Nee, Späßchen. Wenn es von solchen Entladungen kommt, mußt Du mal sehen, ob die USB-Buchse vernünftig geerdet ist, also der metallische Rahmen der Buchse Kontakt zum Metallgehäuse hat. Das kann man leicht mit einem Multimeter prüfen, indem Du gegen das Gehäuse mißt. Wenn Du ein Kunststoffgehäuse hast, würde ich sehen, ob man die Buchsen nicht anders auf Masse legen kann, damit Du Dich irgendwo schadlos entladen kannst.


Bevor Du jetzt aber Deine Buchsen erdest, kannst Du ja mal vorher etwas probieren:

Geht der Rechner auch aus, wenn Du statt der Front-USB die am Backpanel benutzt?

Geht der Rechner auch aus, wenn Du Dich vorher am Heizkörper (an blanker Stelle beim Ventil, nicht auf der weißen Fläche...) entlädst?
 
Hi,
also es passiert bei allen möglichen Geräten, aber nicht immer!
Mittlerweile eher selten.
Früher kam es häufiger vor.

Die USB Ports sind auch richtig eingesteckt, habe sie nochmal überprüft.

Das mit der elektrostatischen Ladung, ich fa0e die USB Stecker immer nur am Plastik an ?

Mir ist immer noch ein Rätsel woran das liegt :(
 
das kann eigentlich nur an deinen usb stecker liegen ..oder am eingang
haste schon mit nen anderen verssucht????
34ed066df378efacc9b924ec161e7639.gif



4f6ffe13a5d75b2d6a3923922b3922e5.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh