[Kaufberatung] Usb kv / audio interface

silence2k9

Enthusiast
Hallo,

da mir die interne creative dank treiber debakel nur noch auf den sack geht soll nun zu dem usb mic noch nen usb ausgabe interface her, kopfhörer sind dann die mmx300 2nd eDition 600 ohm, kann da jemand nen output only usb interface kva empfehlen. Ka obs da unterschiede gibt in audio Qualität damit wird viel musik gehört auch teils wave flac files.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da mir die interne creative dank treiber debakel
Erklär mal bitte kurz.
kann da jemand nen output only usb interface kva empfehlen
D.h. du nutzt das Mikrofon vom MMX300 gar nicht?

Was magst du denn ausgeben? 100, 150, 200, ...?

Für einen 100er ist z.B. ein Topping DX1 nicht verkehrt. Wobei der halt auch "nur" 4 Veff kann. Das sollte zwar im Regelfall auch für so einen Hochöhmer reichen, aber aus einem Audient iD4 MkII (139,-, max 24/96, dafür mit XLR-Mic-in) oder einem vom Onboardsound befeuerten Topping L30 II (149,- zzgl. Kabel) kriegt man halt noch ein paar dB mehr raus.

Ja tatsächlich nutze ich das micro am mmx dann nicht mehr, die zxr creative hat seit windows 10 nach dem ersten build upgrade immer ärger gehabt mit den treibern, setzt irgendwelche einstellungen in der software zurück ohne das es sichtbar wäre in der software. Ganz lästig war dann die sache mit dem micro: wenn man anwendungen gewechselt hat die das micro benutzt haben, hat der creative treiber die micro verbesserungen aktiviert (ohne das man es sieht in der Software). Man kriegt dann gesagt das man argh leise ist obwohl mic volume auf 100 ist. Wenn man dann monitoring anmacht und mic volume auf 0 dreht merkt man dann das problem man hört a) immer noch seine stimme und b) es ändert nichts an der laustärke. Dann darf man erst 20 mal auf den focus voice button klicken bis man mit volumen auf 0% das micro auch gemutet ist und wenn man dann volume wieder hochzieht dann gehts auch wieder.

Was ich ausgeben möchte… soviel wie notwendig ist dass des usb ding in angemessener lautstärke auch die 600 ohm befeuern kann in sehr guter qualität. Micro eingang brauch es nicht wirklich nur kopfhörer only. Und im sommer, keine ahnung ob das dann möglich ist ohne die zu grillen vllt auch mal meine sure in-ears anschließen. Ka ob das ding dann immer power für 600 ohm rausschickt und ich mir die dann grille. Und das usb mic ist dann das rode nt usb + womit ich für meine zwecke ganz zufrieden mit bin

Ich denke so 300-400 euro wäre die schmerzgrenze

300-400€ für ein MMX 300, dessen Mikro du dann nicht mal mehr nutzt, scheint mir bissel übertrieben. Das Problem ist natürlich, dass 600 Ohm (warum tut man das bei einem Gaming Headset?) nicht leicht anzutreiben sind. Dafür kriegst du halt locker DAC/Amp und nochmal Kopfhörer auf dem Level des MMX.

Ich habe halt keine ahnung davon - was man dafür so hinlegen muss. Das ist auch meine absolute schmerzgrenze und nicht das was ich unbedingt ausgeben will. Und ich hätte es nun nicht so geil gefunden mir noch neue kopfhörer zu holen - weil diese noch tadelos funktionieren. Hatte gehofft mit nem usb interface würde das problemlos gehen

Wenn du keinen Anspruch hast, dich akustisch irgendwie zu verbessern bzw wenn dir der Klang vom MMX an sich gefällt, dann würde ich es verkaufen (ausgetrickst, was ne Wendung), ein Beyerdynamic 770 32 Ohm besorgen und zufrieden sein. Je nach deinem Verkaufsgeschick kostet dich das vielleicht 50€.

Was ich ausgeben möchte… soviel wie notwendig ist dass des usb ding in angemessener lautstärke auch die 600 ohm befeuern kann in sehr guter qualität. Micro eingang brauch es nicht wirklich nur kopfhörer only. Und im sommer, keine ahnung ob das dann möglich ist ohne die zu grillen vllt auch mal meine sure in-ears anschließen. Ka ob das ding dann immer power für 600 ohm rausschickt und ich mir die dann grille. Und das usb mic ist dann das rode nt usb + womit ich für meine zwecke ganz zufrieden mit bin

Ich denke so 300-400 euro wäre die schmerzgrenze
Brauchst du nicht mal, die Hälfte tut's grundsätzlich auch. Als Rundum-Sorglos-Lösung vielleicht ein Topping DX3 Pro+ (199,-), ansonsten bist du mit dem L30 II am Onboard-Ausgang für einen 50er weniger auch nicht signifikant schlechter dran. Damit hast du 2 bzw. 3 Stufen für die Verstärkung zur Verfügung, für ausreichend geringes Grundrauschen auch am Shure sollte damit gesorgt sein. Die Lautstärke runterdrehen solltest du dann trotzdem noch, aber das werden dir im Zweifelsfall schon deine Ohren klar zu verstehen geben, die werfen nämlich normalerweise zuerst das Handtuch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh