[Kaufberatung] USB-LAN Adapter 1GB ?

nbgjuer

Neuling
Hallo,

möchte mir einen Home-Webserver mt enigen anderen Tools wie Mail etc. zusammenstellen.
Auf einem Mini-ITX Board

Da ich gerne 2-3 LAN-Anschlüssen hätte käme hier nur das Zoltak X68 Board in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit einen USB-LAN-Adapter anzubringen wenn möglich mit 1GB Übertragung

und zusätzlch einen WLAN-USB Stick für enen 300Mb Übertragung.
Oder gibts die nur für den einen freien PCI-Steckplatz?

so hätte ich bei der Wahl der Mini-ITX-Boards eine größere Auswahl

Gruß Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB2.0 schafft auf dem gesamten Bus nur eine maximale Bandbreite von 480MBit/s, 10% Overhead musst du grundsätzlich mal abziehen, also mehr als 440MBit ist mit USB2.0 nicht drin (auf dem gesamten Bus, d.h. alle angeschlossenen Geräte müssen sich diese Bandbreite teilen).

Sprich: Mit einem USB2.0 auf Ethernet Adapter wirst du niemals 1GBit/s erreichen können.

Eine Netzwerkkarte für PCIe macht hier mehr Sinn, ggf. auch als Dual Port Variante.

Zuletzt bearbeitet:
USB2.0 schafft auf dem gesamten Bus nur eine maximale Bandbreite von 480MBit/s, 10% Overhead musst du grundsätzlich mal abziehen, also mehr als 440MBit ist mit USB2.0 nicht drin (auf dem gesamten Bus, d.h. alle angeschlossenen Geräte müssen sich diese Bandbreite teilen).

Sprich: Mit einem USB2.0 auf Ethernet Adapter wirst du niemals 1GBit/s erreichen können.

Eine Netzwerkkarte für PCIe macht hier mehr Sinn, ggf. auch als Dual Port Variante.

Hallo,
gut dann kann ich mir das mit der USB-Idee knicken.

Ich weiss nur nicht ob ich bei mir beim Zoltan Z68'er mini-itx board was ja 2x1GB Lan und eine wohl eher schlechteren Wlan-Anschluss, mir es das wert ist, da das board laut bioseinstellungen nicht so toll sein soll.

obwohl ich dort den Wlan-Anschluss deaktivieren kann und einen bessere PCI-Karte reinstecken sollte.

was willst du denn damit überhaubt machen ?

Hallo,
das habe ich
hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/mini-pc-webserver-mit-raid-welche-hardware-844879.html

schon beschrieben...

Ich suche ein Board was

- zukunftssicher (einigermaßen)
- wenig Strom benötigt (da 24 std laufend, auch wenn wenig drauf zu gegriffen wird)
- kleines Gehäuse
- und leise ist

Ich möchte diesen Rechner als Webserver inkl. Mail und mit Groupware verwenden der über DynDNS erreichbar ist (Linux System)

weiter möchte ich noch 1-2virtuelle Maschinen installieren die ich dann für einen Fileserver benötige und evtl. noch enen Multimediaserver

Mir wurde ein Intel-Board genannt.... möchte aber schon Wlan (ein brauchbares) und Gigabit-Lan verwenden...

beim Zoltac X68 ITX Board ist angeblich das WLAN minderwertig.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit (oder dem passenden Board) WLAN od LAN nachzurüsten....angeblich kann man vom Zoltac das Wlan (ist an einer mini-pci) abstecken, evtl auch tauschen

Evtl. hast Du ja einen Tipp

Gruß Juergen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh