USB-Maus an serieller (RS232) Schnittstelle anschließen

Papa Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
46
Hallo,
da die heutigen Mäuse fast alle nur noch USB-Anschluß haben, suche ich einen Konverter, mit dem ich eine neue USB-Maus an einen alten PC anschließen kann. Wo finde ich so etwas? Bisher finde ich nur Adapter für die umgekehrte Richtung (RS232 Gerät an USB-Anschluss).

MfG

Papa Echo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mir vorstellen mit einem PS2 USB adapter wie er eigentlich jeder maus beiliegt den an einen PS2 / Seriell Adapter anschließt das es dann gehen sollte, versucht hab ich es dagegen noch nicht... sollte aber funktionieren... bei reichelt kosten solche adapter ca 50-60cent (bestellnummer "COM 919")
 
Danke für den Vorschlag, aber nach meiner Erfahrung funktioniert das mit dem Umsetzen von PS/2 nach seriell nur, wenn die Maus dafür ausgelegt ist, d.h. wenn die Maus für den seriellen Einsatz vorbereitet ist. Das gibt es aber heute wohl nicht mehr. Bei einem USB -> PS/2 Adapter geht das wahrscheinlich nicht.
 
hab von einer defekten Logitech PS2-Maus -> noch ein Adapter PS2-> RS232,
der geht aber zb. mit 2 anderen (Noname) PS2 Mäusen nicht,
auch hab ich von einer Logitech USB-Maus den Adapter den USB->PS2

zum Test den USB->PS2 auf den PS2->RS232 gesteckt und die LogitechUSB Maus dran ( also alles Logitech !) ,
an 2 PCs Win98 u. W2K wurde damit die USB-Maus am RS232 nicht gefunden ...

du kannst versuchen so eine Logitech PS2-Maus mit PS2->RS232 Adapter zu finden,,,,sieht nicht so gut aus :-(

@

und wenn nur Win95 auf dem alten Rechner wäre ,
funzt wegen Treibermangel dort keine PCI-USB Karte ,
 
Hallo ratte: danke für Deine Bemühungen, aber ich hätte Dir gleich sagen können, dass das nicht funktioniert. Es gab eine Zeit lang Mäuse, die sowohl für das damals neue PS/2, als auch für serielle PC's ausgelegt waren. Diese Mäuse hatten eine weitere Leitung (wenn ich mich nicht irre), und deshalb funktionierten sie an beiden Anschlüssen. Die neueren, reinen PS/2 Mäuse gehen deshalb mit keinem Adapter an einer seriellen Schnittstelle. Da aber USB wieder etwas Serielles ist, und es Adapter für die Richtung RS232 -> USB gibt, hoffe ich, dass es irgendwo auch einen Adapter für die umgekehrte Richtung gibt. Nur habe ich bisher keinen gefunden. Das Betriebssystem dürfte dabei keine Rolle spielen.
Deshalb noch mal die Bitte: wer so einen Adapter findet, soll es hier mal posten.

MfG

Papa Echo
 
Wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, da die Bandbreite von USB sehr viel höher ist als die von RS232 und zudem USB grundsätzlich anders funktioniert als RS232. Das was du als Adapter RS232->USB bekommst, ist sehr wahrscheinlich eher ein RS232 Controller, der über USB angeschlossen wird. Eine Erweiterungskarte für den PCI-Slot mit USB drauf macht da definitv mehr Sinn.
 
@Papa Echo
OK, ich hatte auch selber Intresse daran ,ob sowas geht ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh