USB-Maus: Geht nach Boot immer erst wenn Stecker raus und wieder rein gemacht wird

S

Schinski

Guest
Hi,

hab hier eine Revoltec Fightmouse, mit der ich auch sehr zufrieden bin, bis auf eine Sache:

Wenn ich den Rechner starte, geht die Maus zunächst nicht an, erst wenn ich den Stecker raus und wieder rein mache (am selben USB) leuchtet sie und der Cursor lässt sich bewegen. Habe dann etwas im Bios bei den Energieeinstellungen rumgepfuscht (ist leider nicht mein Fachgebiet), mit dem Ergebnis das Maus und Tasta angeschaltet blieben, wenn der Rechner aus war-auch nicht so das wahre.

Wie kriege ich es hin, dass die Maus und die Tasta genau dann (und nur dann) laufen wenn der Rechner auch an ist?

Mein Board ist übrigens das Gigabyte G33M-DS2R, die Tasta ist an PS2 angeschlossen, die Maus an einen USB an der I/O-Blende...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte selbviges problem, jedoch wars für mich keines. habe zu 80% nach dem start den stecker nach dem start rein und wieder rausm machen müssen.
nun habe ich ein neues system, jedoch die gleiche maus. nun ist das problem behoben.

nun sollst du dir keinen neuen rechner kaufen, nur wegen der maus :d
wollt bloß sagen, daß s definitiv nicht an der maus liegt

EDIT: da ich auch teilweise probs hatte, daß beim booten angezeigt wurde: bitte graka mit strom versorgen", dachte ich schon fast, daß mein netzteil nicht wirklich zureicht. das halt beim booten durch spannungsschwankungen oder unzureichender stromzufuhr das eine oder andere nicht gleich funktionierte.

laß mich da aber gern eines besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab hier eine Revoltec Fightmouse, mit der ich auch sehr zufrieden bin, bis auf eine Sache:

Wenn ich den Rechner starte, geht die Maus zunächst nicht an, erst wenn ich den Stecker raus und wieder rein mache (am selben USB) leuchtet sie und der Cursor lässt sich bewegen. Habe dann etwas im Bios bei den Energieeinstellungen rumgepfuscht (ist leider nicht mein Fachgebiet), mit dem Ergebnis das Maus und Tasta angeschaltet blieben, wenn der Rechner aus war-auch nicht so das wahre.

Wie kriege ich es hin, dass die Maus und die Tasta genau dann (und nur dann) laufen wenn der Rechner auch an ist?

Mein Board ist übrigens das Gigabyte G33M-DS2R, die Tasta ist an PS2 angeschlossen, die Maus an einen USB an der I/O-Blende...


Hallo,

ich würde mir ja sowas zulegen,
http://images.tomshardware.com/2005/11/23/pc_interfaces_101/ps2_usb.jpg

mfg

besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? Link ist tot!
Bitte Hilfe bei dem Problem, die Maus macht das dauernde umgestöpsel sicher nicht lang mit!
 
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem, meine Maus ist eine Razer Diamondback. Nachdem ich meinen PC gestartet habe kriege ich eine Anzeige von meinem Mainboard, dass sich keine Maus im PS2 Steckplatz befindet. Wenn ich den PC dann wieder ausstelle und sowohl die Diamondback in den USB Steckplatz stecke als auch eine ältere Maus in den PS2 Steckplatz und den PC neustarte, startet er ohne Probleme. Weiß jemand woran das liegen könnte, da es ziemlich nervig ist auf LAN immer eine extra PS2 Maus mitzuschleppen um den PC starten zu können.
Danke schon mal im vorraus für Hilfe ;)
 
mit dem Ergebnis das Maus und Tasta angeschaltet blieben, wenn der Rechner aus war-auch nicht so das wahre.
Ganz normal 5V Standby Spannung. Was stört dich daran? Die Maus schaltet sich von selbst aus wenn sie nicht bewegt wird, der Stromverbrauch im Standby ist sehr gering. Wenn sich damit dein "Abstöpselproblem" erledigt würde ich es so lassen ;)
 
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem, meine Maus ist eine Razer Diamondback. Nachdem ich meinen PC gestartet habe kriege ich eine Anzeige von meinem Mainboard, dass sich keine Maus im PS2 Steckplatz befindet. Wenn ich den PC dann wieder ausstelle und sowohl die Diamondback in den USB Steckplatz stecke als auch eine ältere Maus in den PS2 Steckplatz und den PC neustarte, startet er ohne Probleme. Weiß jemand woran das liegen könnte, da es ziemlich nervig ist auf LAN immer eine extra PS2 Maus mitzuschleppen um den PC starten zu können.
Danke schon mal im vorraus für Hilfe ;)

Hat niemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
hatte auch das problem. sys ist gleich nur os nicht, seit ich vista hab muss ich nicht mehr rumstöpseln. liegts vllt an den energie optionen von windows?
 
Ich hab keine Ahnung worans liegt oder liegen könnte .. was soll denn mit den Energie Optionen von Windows sein ?
 
Naja, glaube nicht, dass das echt nen Einfluss hat, aber du kannst es ja mal versuchen, es war mal die Lösung zu nem anderen Problem das ich mit USB hatte, weiss gar nicht mehr was es war:

Unter System/Gerätemanager gehst du "rechtsclick/eigenschaften" auf all deine "USB Root hubs" und nimmst den Hacken weg beim Reiter "Energieoptionen" -> "Dem Computer erlauben, dieses Gerät auszuschalten, um strom zu sparen". Also Hacken weg. So bleibt der USB port immer "an".

Es kann sein, dass Windows den port beim runterfahren abschaltet und er dann "weiterschläft" selbst wenn du den Computer gerade neu startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja kein Problem mit dem USB Port,
sondern das Problem, dass mein Mainboard beim Hochfahren keine Maus im PS2 Steckplatz findet
und somit das Hochfahren behindert.
Sobald ich meine alte PS2 Maus anschließe und dann den PC hochfahre
kommt diese Warnung bzw. Nachricht nicht und er fährt normal hoch.

Trotzdem Danke für die Hilfe ;)
 
Ich hab ja kein Problem mit dem USB Port,
sondern das Problem, dass mein Mainboard beim Hochfahren keine Maus im PS2 Steckplatz findet
und somit das Hochfahren behindert.
Sobald ich meine alte PS2 Maus anschließe und dann den PC hochfahre
kommt diese Warnung bzw. Nachricht nicht und er fährt normal hoch.

Trotzdem Danke für die Hilfe ;)

Ich denke TB2 wollte nicht dir sondern dem TS helfen ;)

btw hat ich das oben genannte Problem auch, kam allerdings nur vereinzelt vor. Najo jetzt hab ich nen anderen PC + Vista und alles geht :bigok:
 
Ich hab ja kein Problem mit dem USB Port,
sondern das Problem, dass mein Mainboard beim Hochfahren keine Maus im PS2 Steckplatz findet
und somit das Hochfahren behindert.

Vielleicht solltest du bei "Halt on Error" einfach "All, but Keyboard & Mouse" einstellen? Bei Problemen mit Keyboard und/oder Maus sollte er dann nicht mehr meckern. Wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt funktioniert dann freilich auch dein Eingabegerät nicht, aber mit den USB Teilen sollte es dann schon klappen. Vorausgesetzt, du hast auch USB Keyboard & Maus im BIOS aktiviert.
 
Vielleicht solltest du bei "Halt on Error" einfach "All, but Keyboard & Mouse" einstellen? Bei Problemen mit Keyboard und/oder Maus sollte er dann nicht mehr meckern. Wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt funktioniert dann freilich auch dein Eingabegerät nicht, aber mit den USB Teilen sollte es dann schon klappen. Vorausgesetztu h, dast auch USB Keyboard & Maus im BIOS aktiviert.

Wo finde ich "Halt on Error" ?
Hab da nich so die Ahnung.
Meine USB Maus sowie PS2 Maus funktionieren ;)
Wenn ich USB Keyboard & Maus im BIOS nicht aktiviert haben sollte,
müsste der doch eig die USB Maus überhaupt nicht erkennen oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh