USB Maus und Tastatur bei Systemstart nicht erkannt

Piranha6700

Neuling
Hallöle,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Bin fast am verzweifeln. Meine USB-Maus und Tastatur werden ab und zu bei Systemstart nicht gefunden. (USB Maus leuchtet nicht oder bei der Tastatur geht die Return-Taste nicht). WIN XP Home SP2 mit allen erdenklichen Updates ist installiert, Treiber sind auch die neusten. Wenn man die Kabel abzieht und neu anstöpselt geht alles wieder, aber das kann oder sollte natürlich nicht das Ziel sein.

Mainboard: ASUS A8N SLI Premium, Bios 1302
Tastatur: Logitech G15
Maus: Razer Diamondback

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen gesammt und die Lösung parat. Hab schon mehrmals danach gegoogelt, komme aber irgendwie nicht richtig weiter.

Danke
Piranha6700

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Razermäuse sind da in Verbindung mit manchen Boards ein wenig zickig. Was hast du sonst noch für USB-Geräte an deinen Ports?

Keine weiteren mehr. Ich könnte ja noch PS2 Adapter dazwischen hängen, wäre aber trotzdem an einer Lösung interessiert.

Du verwendest den aktuellen Treiber für die Diamondback? Im Bios USB-Keyboard und alles was mit USB zu tun hat aktiviert?

Genau, richtiger Treiber wird verwendet und im Bios ist bezüglich USB auch alles richtig eingestellt. Problem tritt aber auch bei der Logitech G15 auf!!!

hast du noch ne andere tasta / maus zum testen, ob es auch auftritt, wenn du nur eines der beien geräten angeschlossen hast?

Nein, tut mir leid andere Geräte habe ich leider nicht zum testen. Es ist schon komisch, von ca. 50 mal Starten geht ab und zu mal ein Gerät nicht, niemals alle beide sondern immer nur ein einziges. Vom Gefühl würde ich sagen, die Maus spinnt öfters als die Tastatur.

Komisch, die gleichen Probleme hatte ich bei meinem alten a8n sli deluxe, aber nach einem bios-update waren die probleme weg. leider gibt es ja kein neues bios, waren die probleme mit einem alten bios auch vorhanden?

Vielleicht mal im Bios nachguggn, da kann man USB auch meistens noch aktivieren. Irgendwo bei onboard sollte das mit drin stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh