USB-Mikro wird erkannt, aber nimmt nicht auf!

Dark Soul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
363
Ort
Österreich
Ich bin gerade ziemlich sauer auf mein Mikrofon! Seit heute morgen will es nämlich nicht mehr aufnehmen!
Es ist ein Yeti-USB Mikrofon von BlueMicrophones und es hat bis gestern super und problemlos funktioniert.
Heute morgen ganz normal den PC gestartet, Audacity gestartet, Aufnahme gestartet, Nichts! Absolute Stille!
Der Balken schlägt überhaupt nicht aus! Ich kann mir das echt nicht erklären, was das Ding auf einmal haben soll!

Das kuriose ist ja, dass das Mikrofon von Windows 7 erkannt wird! Es ist in der Systemsteuerung zu finden!
Und unter Sound/Aufnahme ist es auch wie immer als Standard ausgewählt. Windows 7 weiß also, dass es da ist!
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Anderes USB-Kabel, anderer USB-Anschluss, Treiber neu installieren,
Mikro aus der Systemsteuerung deinstallieren und PC neustarten, nichts davon hat irgendwas gebracht!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Mikro von einem Tag auf den anderen plötzlich defekt sein soll!
Weil ich habe nichts gemacht! Ich habe gestern noch normal meine Stimme per Audacity aufnehmen können
und das ging seit ich es habe immer problemlos. Und seit heute denkt es sich, nö ich bleibe stumm!

Woran kann das denn liegen? Ich habe extra den Audiotreiber aktualisiert und die neueste Version von Audacity geladen. Aber das hat auch nicht geholfen! Ich verstehe nur nicht, warum Windows 7 das Mikrofon eindeutig als solches erkennt, aber der Pegel beim sprechen absolut null ausschlägt! Also das Mikro hat keinen zusätzlichen An/Aus-Schalter, nur einen Knopf zum muten und das hab ich auch schon ausprobiert. Auf der Rückseite hab ich zudem den Regler für den Eingangspegel auf Maximum gesetzt und in den Eigenschaften den Pegel auf 100 hoch gedreht. Nichts!

Außerdem wird jedes Mal wenn ich das Mikro in der Systemsteuerung deinstalliere, nach einem Neustart angezeigt,
dass der Treiber erfolgreich installiert wurde und das Gerät jetzt verwendet werden kann.
Tja, nur leider hilft mir das nichts wenn es keinen Ton aufzeichnet! Wie gesagt, ich hab echt schon alles ausprobiert!
Das USB-Kabel kann eigentlich nicht defekt sein, sonst würde das Mikro ja gar nicht erst erkannt werden
und zudem hab ich es mit einem anderen Kabel getestet, das Kabel kann es nicht sein! Und ich hab sowohl schon
die hinteren, als auch die vorderen USB-Anschlüsse getestet, es wird erkannt, aber es nimmt halt nichts auf!

Bitte helft mir! Falls irgendjemand eine Lösung kennt, dann bitte immer her damit! Ich dreh' sonst noch durch! :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal probiert, ob es mit einem anderen Programm funktioniert (z.B. Teamspeak, Skype etc.)?

So solltest du zumindest die Funktionstüchtigkeit der Hardware testen können. Wenn es mit einem anderen Programm funktioniert, wird es wohl an der SW liegen.

Möglichkeit 1: Sollte die HW funktionieren, dann solltest du mal Audacity deinstallieren, die Registry von allen Audacity-Einträgen säubern und dann das Programm neu installieren.
Möglichkeit 2: Sollte die Hardware defekt sein: neu kaufen :)
 
Also in Skype funktioniert es auch nicht. Skype erkennt das Mikro zwar, aber auch hier schlägt der Pegel nicht aus! Ich denke mir halt, wenn das Mikro wirklich defekt ist, dann dürfte Windows es doch gar nicht mehr erkennen.
Aber es wird ja erkannt, in den Soundeinstellungen ist es ja da! Aber es nimmt auf biegen und brechen meine Stimme nicht mehr auf und das ist es, was mich so irritiert. Ich werde das Mikro mal zu einem Fachmann bringen,
der sich das ansieht, vielleicht kann man das dort testen. Und wenn es bei denen auch nicht funktioniert, wird es wohl doch defekt sein. Es ist ja noch Garantie drauf, im Februar 2013 hab ich es gekauft.
Also könnte ich es theoretisch zum Hersteller schicken, mit der Bitte es zu reparieren bzw. es gegen ein neues Mikrofon zu tauschen.
 
Also in Skype funktioniert es auch nicht. Skype erkennt das Mikro zwar, aber auch hier schlägt der Pegel nicht aus! Ich denke mir halt, wenn das Mikro wirklich defekt ist, dann dürfte Windows es doch gar nicht mehr erkennen.

Dass Windows das Mic erkennt, liiegt daran, dass es ein USB mic ist und Windows die UIC ausliest. Hab aber mit der Funktionalität nichts zu tun.
Das Mic ist defekt, schick es zurück soweit noch Garantie/Gewährleistung/wasauchimmer drauf ist.
Oder neu kaufen.

cu der Hansi
 
Ich wurde vorhin gerade vom Shop angerufen, also bei ihnen funktioniert es auch nicht. Dann scheint es wohl leider wirklich defekt zu sein.
Es ist noch Garantie drauf, ich hab's im Febraur 2013 gekauft. Zwei Jahre Garantie sind vom Hersteller drauf, also wäre das noch innerhalb der Frist.
Dann werde ich es halt zum Hersteller zurück schicken, mit der Bitte es entweder zu reparieren oder zu ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh