USB-Mikrofon wird von Windows 10 nicht erkannt (lief aber unter WIN7+XP) - Treiber-Problem?

Jasminchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich hatte mir in 2014 ein Kondensator-Mikrofon von sE Electronics gekauft, das sowohl via USB als auch XLR angeschlossen werden kann.
XLR hatte ich nie probiert, USB reichte mir immer.

Auf Windows 7 und davor XP lief es immer problemlos, es wurde direkt erkannt, allerdings nicht so jetzt auf meinem Windows 10-Laptop.

Einen Hardwarefehler kann ich nach Telefonat mit dem damaligen Verkäufer/Shop ausschließen, das Mic kriegt Power (rote LED leuchtet) vom Laptop, und wurde immer sorgsam weggepackt und nie Hitze/Dämpfe o.ä. ausgesetzt.

Ich habe sämtliche Onlinehilfen ausprobiert, es liegt nicht an einer fehlenden Einstellung unter "Systemsteuerung > Datenschutz > Mikrofon" o.ä., es wird ja nicht einmal erkannt, wenn ich es anschließe; es erscheint überhaupt nicht als Gerät in meinem Geräte-Manager.

Sämtliche USB-Ports ausprobiert (rote Power-LED leuchtet immer auf).

Als letzten Ausweg empfahl mir der Shop, ein neues Kabel (USB-B mini) als auch einen USB 2.0-Hub zu kaufen, da die USB-Ports an meinem Laptop alle 3.0 bzw. 3.1 sind, und das Mikrofon nunmal für "alte" Betriebssysteme und so auch USB-Ports ausgelegt war (das ist das, was mir der Shop als Vermutung für mein Problem sagte; wie gesagt, Hardwareproblem schließen die aus).

Habe ich gekauft und ausprobiert, aber leider wird mein Mikrofon immer noch nicht von Windows 10 erkannt.

Normalerweise, wenn ich ein USB-Gerät anschließe, kriege ich ein Windows-Fenster seitlich unten angezeigt, und einen Signalton, dass das "USB-Gerät/Treiber installiert" worden und einsatzbereit sei; nicht aber so mit meinem Mikrofon.

Meine Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte?
Gibt es vielleicht irgendeinen "geheimen" Windows-10-Treiber für alte USB-Mikrofone?

Ich möchte ungerne mehrere hundert Euro für ein ausreichend gutes Audio-Interface nebst XLR-Kabel bezahlen, wenn es sich vermeiden ließe - falls so ein Interface mein Problem überhaupt lösen und das alte USB-Mikrofon wirklich Betriebssystem-unabhängig machen würde (damit kenne ich mich nicht aus).

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Mikro mal an einem anderen Win10 PC testen?
 
Kannst Du das Mikro mal an einem anderen Win10 PC testen?
Grüß Dich, danke für Deinen Input!
Leider zur Zeit nicht, und bis ich meinen neuen Desktop-PC (auch WIN10) zusammengebaut habe, wird es leider noch (zu lange) dauern.

Bin weggezogen und kenne niemanden hier so nahe, dass ich das Mikrofon bei jemandem zeitnah ausprobieren könnte, und ich wollte schnellstmöglich was mit dem Mikrofon aufnehmen.

Ich könnte natürlich einfach schnell irgendein Audio-Interface kaufen, um zu testen, ob das Mikrofon dann geht, und danach erst recherchieren, welches Audio-Interface ich letztendlich nehme, falls es keine Möglichkeit auf WIN10 gibt, es via USB laufen zu lassen, aber das finde ich dem Händler gegenüber nicht so fair (Inanspruchnahme Rückgaberecht).

Daher hatte ich gehofft, dass es Andere gibt, die dasselbe Problem nach Wechsel auf WIN10 hatten, und es letztendlich nur - wie vom Shop vermutet - um ein Treiber-/WIN10-Problem geht.
 
Vllt als Interimslösung ein halbwegs brauchbares Headset kaufen, wenn Du kurzfristig was brauchst? Ist in meinen Augen kein rausgeworfenens Geld; immer noch besser als mehrere 100€ für anderes Hardware ausgeben, oder? Headset kann man immer gebrauchen denke ich, aber Du kannst auch mal mit dem Mikro in einen PC Laden um die Ecke gehen und mal höflich fragen, ob sie das mal testen können....
 
Ist halt bisschen ärgerlich, dass kein anderer PC zum testen verfügbar ist.

Um welches Mikrofon handelt es sich denn genau?

Würde einfach mal n behringer umc202hd kaufen und damit testen, das ist auch gut genug um es weiter zu verwenden wenn das Mikrofon wirklich durch sein sollte.
 
Vllt als Interimslösung ein halbwegs brauchbares Headset kaufen, wenn Du kurzfristig was brauchst? Ist in meinen Augen kein rausgeworfenens Geld; immer noch besser als mehrere 100€ für anderes Hardware ausgeben, oder? Headset kann man immer gebrauchen denke ich, aber Du kannst auch mal mit dem Mikro in einen PC Laden um die Ecke gehen und mal höflich fragen, ob sie das mal testen können....
Hallo nochmal, ich habe - quasi genauso wie in Deinem Link - einen Kopfhörer, an dem man ein externes Mikrofon anstecken kann, aber lt. des Shops kann auch das teuerste Headset-Mikro niemals klanglich ein "richtiges" Mikrofon ersetzen
- bis auf diese superteuren Miniatur-Mikrofone, die bei Profisängern oder manchen TV-Sendungen verwendet werden.
Das läge in der Natur der Sache (Bauweise/Größe des Mikrofonteils).
Leider richteten die Headset-Hersteller das Augenmerk eher auf die Kopfhörer, und weniger das Mikrofonteil, da der 0815-User genauso "tickt", und eben richtig gute Mikrofone in der kleinen Größe für unter vierstellig nicht zu haben/machen sein sollen - sagte man mir.
Ich hatte vor einem Jahr oder so deswegen schon mal recherchiert, da mir ein sehr gutes Headset-Mic angenehmer wäre, als so ein störendes Mikro herumstehen zu haben, aber war dann nicht bereit, die ~2.000€ für ein Profi-Miniaturmic mit Zubehör zu bezahlen. Die wanderten dann in PC-Teile :)

Ich kann also aufnehmen, allerdings halt nur mit dem Headset-Mikrofon. Ich wollte aber wieder anfangen, mit meinem guten Mikrofon aufzunehmen, da es auch in diesem Falle wichtig ist, dass die Aufnahmen klanglich wirklich gut rüberkommen, und das geht halt nur mit meinem "richtigen" Mikro.
Nur das kann das "Timbre", oder die "Vollständigkeit" meiner Stimme wirklich rüberbringen. Die gehen mit dem Headsetmic total verloren, damit klinge ich eher nach einem kleinen Mädchen, nicht nach einer erwachsenen Frau :) Das geht zwar okay auf Discord und bei einem 0815-Game-Livestream, aber nicht bei Aufnahmen, bei denen ich - dem Thema entsprechend - seriös rüberkommen möchte. Auch Equalizer- oder sonstige Einstellungen/Filter in Audacity können da nichts verschönbessern, wenn das Original bereits vergleichsweise "saftlos", also nicht "meine wahre Stimme" ist. Und ich wollte ggf. auch ein paar kleinere Dinge einsingen, für die ich aber dann dennoch keine XLR-Qualität benötigen würde. USB hatte mir damals in dem Bereich absolut gereicht, für meine kleinen Audiospielereien.

PC-Laden um die Ecke gibt es hier auf dem Dorf nicht, ich müsste ca. eine Stunde fahren (einfache Strecke, also mal 2).

Lieben Dank dennoch für Deinen Input, ich gehe mal davon aus, dass es an Windows 10 liegt, und ich ein Audio-Interface werde kaufen müssen, wenn ich eine Betriebssystem-unabhängige Sprachqualität haben möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Welches Teil von dem Verein genau?

Da gibts normalerweise immer W10 Treiber für die USB Soundkarte im Mike!

Welches Notebook ganz genau?

Bei AMD Notebooks gibts öfter Probs mit USB...
Hallo, ich hab' eben 2 Fotos gemacht und hänge sie Dir hier an - es ist das USB2200a, das kostete damals so ca. 300€, ist also kein Super-Profiteil, aber qualitativ doch schon etwas besser, und anscheinend auch so wertig, dass der Shop einen Hardwaredefekt ausschließt.

Notebook ("XMG PRO 17 Gaming Laptop") habe ich mir vor 3,5 Jahren online zusammenstellen lassen
Motherboard: Notebook PA70ES (U3E1),
Chipset Vendor Intel
Chipset Model ID3EC4
Chipset Revision 07
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model IDA30D
Southbridge Revision 10

CPU:
Name Intel Core i7
Code Name Coffee Lake
Package Socket 1440 FCBGA
Technology 14nm
Specification Intel Core i7-8750H CPU @ 2.20GHz

Sound Cards
NVIDIA High Definition Audio
USB-Audiogerät
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Intel Display-Audio
VB-Audio VoiceMeeter VAIO
VB-Audio Virtual Cable
Realtek High Definition Audio

Ist das, was Du benötigst, dabei?

Ich hatte Windows nach neuen Treibern suchen lassen und die als Optionale Updates heruntergeladen, und im Geräte-Manager auch mit Rechtsklick bei allem nach "Geänderter Hardware" und "Treiber aktualiseren" geguckt, aber mir wurde jedes Mal mitgeteilt, die besten Treiber seien bereits installiert.

Ich habe auch "Ausgeblendete Geräte" angeklickt, aber da ist das Mikrofon auch nicht dabei.
Ich hatte auch versucht, "Legacyhardware hinzufügen" zu machen, wurde aber nicht ausgeführt.

Gott, ich mag dieses Betriebssystem echt nicht, ich wünschte, ich könnte bei Windows 7 bleiben :(

- Wo gibt es diese Legacy-W10-Treiber? Ich hab' die mit meinen Suchbegriffen nicht gefunden, ich hab' echt viel herumgelesen und auch auf Youtube alle möglichen Tutorials angeschaut, aber nichts gefunden, das half, und auch keine neuen Treiber.

Das USB2200a wurde damals (zu Recht) als "Plug and Play" ausgezeichnet, heißt, keine zusätzlichen Treiber nötig, aber bei Windows 10 halt anscheinend nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt bisschen ärgerlich, dass kein anderer PC zum testen verfügbar ist.

Um welches Mikrofon handelt es sich denn genau?

Würde einfach mal n behringer umc202hd kaufen und damit testen, das ist auch gut genug um es weiter zu verwenden wenn das Mikrofon wirklich durch sein sollte.
Ja, ich hoffe, dass ich baldigst meinen neuen PC werde zusammenschrauben können, um das dann dort (ohne Audio-Interface) auch mal zu testen...
Ich hatte eben jemand anderem geantwortet mit 2 Fotos, es ist das USB2200a, harmoniert wirklich gut mit meiner Stimme - ich würde ungerne ein neues aussuchen müssen, wäre nicht einfach, wieder so ein "Match" für meine Stimme zu finden.

Das U-Phoria wurde mir auch von einem Kumpel empfohlen, danke, ich höre mich auf Youtube nach Soundbeispielen um; leider habe ich bisher nur männliche Sänger gefunden, da ist es nicht so einfach abzuschätzen, wie das jeweilige Interface dann für weibliche Stimmen klänge, aber besser als nichts.
 

Anhänge

  • 20220228_225704.jpg
    20220228_225704.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20220228_225513.jpg
    20220228_225513.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
8. Compatible with: Mac:OS versions 10.x or higher; PC Windows 98SE/ME/2000/XP


Das dürfte da die Ursache sein!

Dass das da bei dem wirklich altem Teil (war schon 2014 wirklich alt) per USB bei W7 läuft und bei W10 halt nicht mehr ist quasi total normal und nen Fix gibts da AFAIK nicht.

Testen kannst du das nur an ner anderen W10 Kiste.


Der Treiber ist da noch ne kleine Chance.

Info:




 
Zuletzt bearbeitet:
8. Compatible with: Mac:OS versions 10.x or higher; PC Windows 98SE/ME/2000/XP


Das dürfte da die Ursache sein!

Dass das da bei dem wirklich altem Teil (war schon 2014 wirklich alt) per USB bei W7 läuft und bei W10 halt nicht mehr ist quasi total normal und nen Fix gibts da AFAIK nicht.
Ja, das ist genau das, was ich auch denke, daher frug ich hier nach einem Windows-10-kompatiblen Mic-Treiber. Das Mic wurde mit Sicherheit bereits zu mindestens XP-Zeiten produziert, und als ich es damals in 2014 neu kaufte, war es sicherlich auch ein Auslaufmodell - dennoch, ich liebe den Klang, ich hatte damals kein anderes Mic gefunden, das mit meiner Stimme harmoniert, alle anderen Mics schienen besser oder ausschließlich für männliche Stimmen geeignet zu sein, daher war ich so froh, als ich das Mic fand.
On the bright side, falls es wirklich das Problem ist, dass Windows 10 "zu dumm/faul" ist, das Mic erkennen zu wollen, heißt das im Umkehrschluss, dass mein mic - wie vom Shop auch vermutet - noch funktioniert, und ich daher "nur" ein audio interface benötige..

Ich bin aber beileibe nicht die Einzige mit diesem Problem, in den Kommentaren von diversen YT-Videos, die das "W10 erkennt mein Mic nicht"-Problem behandeln, gibt es etliche User mit demselben Problem, dass deren Mic nicht mal im Geräte-Manager auftaucht.. es liegt wirklich der Verdacht nahe, dass W10 einfach sehr viel schlechter ist als W7, was das angeht.

Von ähnlichen Problemen habe ich auch gelesen, wenn es um audio interfaces geht.. Ich wünschte wirklich, ich könnte bei W7 bleiben.
Testen kannst du das nur an ner anderen W10 Kiste.
Mache ich definitiv, sobald ich meinen neuen PC zusammengebaut habe - for science!
Der Treiber ist da noch ne kleine Chance.
Vielen Dank für den Treiber, ich habe mir den heruntergeladen und installiert, neu gebootet - nichts..
Nochmal installiert, gebootet - nichts (ich hatte in einem Video gesehen, dass manchmal W10 Treiber nicht korrekt installiert, manchmal erst beim zweiten Mal...

Ich habe auch nochmal die bei ASIO vorgeschlagenen Windows-Einstellungen überprüft, war bei mir alles bereits so getweaked.. also, ich denke, ich muss aufgeben, wenn ich nach allen mir greifbaren Tutorials gehe, habe ich wirklich alles versucht (bis auf das mit auf einem anderen W10-Rechner ausprobieren).
Windows 10 ist einfach nicht geeignet für einige alte Mikrofone und teilweise auch andere ältere Hardware.

Als allerletzten Hoffnungsschimmer habe ich sE Electronics gemailt und mein Problem geschildert, und nach einem W10-kompatiblen Treiber gefragt - falls sich in der Sache was tun sollte, melde ich mich erneut hier, für den Fall, dass irgendwer in Zukunft über diesen Post stolpert mit demselben Problem.

Ich kenne mich zwar nicht in diesem Forum aus, aber ich denke, es wäre angebracht, allen, die mir hier geantwortet haben, einen "Daumen hoch" mit einem "Danke" zu geben, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Vielen Dank nochmal allen.

Falls mir das Behringer U-Phoria nicht klanglich mit meinem Mic und Stimme zusagen sollte, mache ich vielleicht nochmal einen Thread auf, falls ich mit der Suchfunktion nichts finde, das passt - ggf. gibt es hier ja Benutzer, die wissen, welche interfaces sich für meinen Anwendungszweck, und ggf. auch speziell für weibliche Stimmen eignen.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
sE Electronics are now shipping a key new product to their condenser mic range, the USB2200a, which they announced back in January 2006 at the Winter NAMM show in California.

Thursday November 30, 2006


Das Teil kam 2006 auf den Markt und alles hat ein Ende.

Und die haben das Teil zum Release nicht einmal unter Windows Vista getestet und 2014 war da definitiv nur noch Resterampe angesagt.

Zudem hat das Teil ne sehr spezielle und proprietäre USB Soundkarte, sowas von nix Standard.
 
Schade, aber so kann es laufen mit USB Technik; Klinke wäre vllt besser gewesen. Was aber komisch ist, dass das Teil nicht mal im Gerätemanager auftaucht; zumindest ein unbekanntes Gerät sollte doch moniert werden, oder? :unsure: Einzige Abhilfe wäre eine VM oder Ebay KA....
 
sE Electronics are now shipping a key new product to their condenser mic range, the USB2200a, which they announced back in January 2006 at the Winter NAMM show in California.
Thursday November 30, 2006

Und die haben das Teil zum Release nicht einmal unter Windows Vista getestet und 2014 war da definitiv nur noch Resterampe angesagt.
Ja klar, wie ich sagte, das wurde sicher zu XP-Zeiten auf den Markt gebracht, und XP kam 2001 raus iirc; W7 in 2009 - ich hab' halt XP bis Anfang 2014 benutzt, und ab 2014 dann W7.
Der Preis war für so ein immer noch gutes Mic (jedenfalls für meine Stimme) ggf. dann auch noch günstiger, weil es sicher ein Auslaufmodell war zu dem Zeitpunkt - aber ich finde es klanglich immer noch wunderschön. Ich wüsste aus dem Stegreif nicht, welch anderes Mic da zu mir passen würde, das dem 2200a gleichkäme.
Ich hatte damals 2 bauneuere Alternativ-Mics vorher getestet, und die klangen grauenvoll mit meiner Stimme.

Zudem hat das Teil ne sehr spezielle und proprietäre USB Soundkarte, sowas von nix Standard.
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :)
Ob das nun gut oder schlecht ist.. jedenfalls, für den Sound, den ich gerne habe, war es gut.. anscheinend halt dann nicht mehr für W10, leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, aber so kann es laufen mit USB Technik; Klinke wäre vllt besser gewesen.
Naja, wie gesagt, glücklicherweise kann das 2200a ja auch Klinke.. ich wollte damals aber nicht noch mit audio interface und XLR herumhantieren.. aber solange das jetzt für W10 mein Problem löst, muss ich das halt machen.
Was aber komisch ist, dass das Teil nicht mal im Gerätemanager auftaucht; zumindest ein unbekanntes Gerät sollte doch moniert werden, oder? :unsure:
Ja, das finde ich auch sehr sehr seltsam, nicht mal ein "USB Gerät wurde nicht erkannt" oder so - gar nichts. Und auf YT gibt es hunderte, wahrscheinlich tausende, denen es genauso geht wie mir, und denen die in den Videos beschriebenen Lösungen auch Null helfen.
"Windows 10 halt" :/
Einzige Abhilfe wäre eine VM oder Ebay KA....
Mit VM schlage ich mich erst rum, wenn ich - nach Ausphasen von W10-Support in wenigen Jahren - auf Linux umsteige, weil ich Microsofts Geschäfts-Philosophie und nichtvorhandene Ethik satt habe, und bei W11 aussteigen werde.
Ebay, ne, ich kaufe mir das audio interface nagelneu, wegen Garantie, und das U-Phoria liegt bei 89€, das geht noch.
Schwieriger wird es, wenn ich mir ein neues Mic aussuchen müsste, ich hoffe, das wird nicht so schnell passieren, denn dann wird's nochmal teuer :)

Danke für Deinen Input!

Ich füge mich meinem Schicksal und kaufe ein audio interface.. und drücke alles, was ich habe, dass das alte, aber heißgeliebte, Mic dann damit laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um per USB von nem Mike zum PC Sound zu transportieren braucht man absolut immer ne USB Soundkarte im Mike, außer die haben da sowas von proprietäres und außergewöhnliches konstruiert und da glaube Ich schon eher wieder an den Weihnachtsmann...

Und wie schon gesagt ist die sowas von nicht Standard und könnte zudem auch hin sein.

Außerdem fallen solche Exoten bei der MS OS Weiterentwicklung oft hinten runter und selbst bei absoluten Nicht Exoten macht MS das regelmäßig und da geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um per USB von nem Mike zum PC Sound zu transportieren braucht man absolut immer ne USB Soundkarte im Mike, außer die haben da sowas von proprietäres und außergewöhnliches konstruiert und da glaube Ich schon eher wieder an den Weihnachtsmann...
Also doch nicht sowas von proprietär und außergewöhnlich?
Und wie schon gesagt ist die sowas von nicht Standard

Zudem hat das Teil ne sehr spezielle und proprietäre USB Soundkarte, sowas von nix Standard.
Oder doch :d - ich bin verwirrt, aber egal!
Eventuell habe ich das missverstanden, aber ist nun wirklich egal, ich hoffe, dass ein audio interface funktionieren wird, und sich das Ganze dann auch noch gut genug anhört.
und könnte zudem auch hin sein.
Die PSU meines alten W7-PCs ist abgeraucht, also kann ich es z.Z. nicht testen.. aber ich denke, ich werde dem ollen PC irgendwann einen günstigen PSU spendieren, um zu prüfen, ob das Mic dort noch als USB-Mic funktioniert.. das reizt mich jetzt, das irgendwann noch herauszufinden, woran es lag bzw. liegt :)
 
Ansonsten mal Usbdeview anwerfen und schauen, ob man da mehr sieht.
USB Kabel wurde nun schon getauscht?
Wenn ich da immer noch nix tut, dann mal ein Live Linux vom USB Stick booten und in der Konsole: lsusb
Wenn da nix drin steht, dann ist es meiner Meinung nach kaputt.

Dass das rote Licht leuchtet, muss nicht heißen, dass es HW-mäßig in Ordnung ist: Wenn die LED direkt an der Versorgungspannung des USB Ports liegt und nicht an dem internen USB Controller, dann wird sie immer leuchten, sobald das Kabel drin steckt. Das sagt nix über den Zustand der USB Soundkarte aus.
 
Ansonsten mal Usbdeview anwerfen und schauen, ob man da mehr sieht.
Hallo, vielen Dank für den Software-Tipp, kannte ich noch nicht, hab' ich installiert und ausprobiert, hier ist das Ergebnis:
1646143482707.png

Ich habe lediglich die Geräte hier drauf, die als "Registry Time 1" von heute sind, und "Connected".
Nachdem ich das Mic eingestöpselt habe, hat sich nichts an der Anzeige verändert - also nichts hinzugekommen, soweit ich das sehen kann.
- Werde ich aber heute Abend nochmal testen, nach Neustart (mit drangehängtem Mic).

Ich habe eine ältere externe 5.1 USB-Soundkarte von Trust, an der meine Lautsprecherboxen hängen, oder wahlweise, wenn ich streame oder einen Call auf Discord habe, mein Headset in die Buchsen reinstöpsle. Erwähne ich für den Fall, dass da auf dem Screenshot irgendwas seltsam aussehen sollte.
USB Kabel wurde nun schon getauscht?
Ja, ich habe ein neues USB-B mini-Kabel gekauft, um das wirklich auszuschließen, aber keine Änderung.
Ich hatte zudem auch einen USB 2.0-Hub (aktiv, mit Netzteil) gekauft, da das alte Mic damals an 2.0 lief, aber auch keine Änderung.
Wenn ich da immer noch nix tut, dann mal ein Live Linux vom USB Stick booten und in der Konsole: lsusb
Ich habe z.Z. keinen USB-Stick zur Hand, ich habe/verwende nur externe Festplatten und DVD als Speichermedium - sobald ich kann, teste ich das mal, danke!
Wenn da nix drin steht, dann ist es meiner Meinung nach kaputt.
"lsusb", also wenn da nichts stünde, dann wäre nur der USB-Teil kaputt, nicht unbedingt aber das komplette Mic, also der XLR-Teil (Hybrid-Mic) - die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Dass das rote Licht leuchtet, muss nicht heißen, dass es HW-mäßig in Ordnung ist: Wenn die LED direkt an der Versorgungspannung des USB Ports liegt und nicht an dem internen USB Controller, dann wird sie immer leuchten, sobald das Kabel drin steckt. Das sagt nix über den Zustand der USB Soundkarte aus.
Ah, verstehe, das wusste ich nicht, danke.. hm.. dann bleibt das ja noch spannend..
Übrigens leuchtet die rote LED gerade gar nicht, nachdem ich das Mic eben wieder angestöpselt habe..
Ich habe das Mic immer sehr pfleglich behandelt und gar nicht mal so extrem oft benutzt über die Jahre hinweg, und seit ca. 3 Jahren überhaupt nicht (seitdem ich am Laptop bin).. lag die ganze Zeit brav im Originalkarton, auch zwischen den damaligen Aufnahmen, hat nie was abbekommen, nie heruntergefallen o.ä..

Tja, dann hoffe ich mal, dass es noch funktioniert.. sobald das audio interface da ist, weiß ich mehr.

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat das Teil ne sehr spezielle und proprietäre USB Soundkarte, sowas von nix Standard.
Da steckt n stinknormales USB interface wie bei jedem audiointerface/usb Soundkarte mit adc und dac drin.

Das ist alles aber definitiv nichts außergewöhnliches.

Entweder hat hier das interface einen weg bzw die Standard Windows Treiber erkennen es nicht mehr, dann funktioniert der xlr Ausgang aber noch oder irgendwas an der Kapsel selbst ist durch, dann ist es gänzlich hinüber.

Wenn das umc202hd eh schon da ist kann man dann z. B. zu einem behringer xm8500 greifen und hat gleichwertigen Ersatz oder nimmt (wenn es wieder usb + xlr sein soll) zb. ein Samson q2u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich hab' jetzt ein Audio Interface, neues XLR Kabel, alles eingesteckt, Phantompower an, alle LEDs leuchten brav inkl. die des Mikrofons, aber meine Stimme wird nicht wiedergegeben.. Ich hab' das Ganze mit meinem Kumpel, der dasselbe Interface hat, haargenau besprochen, meine Settings sind alle korrekt, Treiber freilich installiert, ich hab' den Laptop neu gestartet, Interface ist als Default gesetzt etc. pp. - nichts.

Nun, fast nichts..
Wenn ich gegen das Mic klopfe/streiche oder klatsche, gibt es einen Signal-Ausschlag, und ich kann diese Geräusche auch einwandfrei über Kopfhörer-Monitoring hören - nur meine Stimme überhaupt nicht.

Wie ich bereits erwähnte, habe ich das Mic immer pfleglich behandelt und in den Originalkarton getan zwischen den Aufnahmen, ich kann einfach nicht glauben, dass es kaputt ist.

Habt ihr zufälligerweise eine Ahnung, ob es so etwas gibt, dass das Mikrofon zwar bestimmte Geräusche wie Dagegen-Klopfen, Klatschen, Metall"geschepper" im Kopfhörer laut wiedergibt, aber null von der Stimme?

Eventuell habe ich doch noch irgendwo eine Einstellung nicht richtig gesetzt..

Ich versuch' schnellstmöglich ein günstiges XLR-Mic zu bekommen, um zu testen, ob es am alten Mic liegt, aber falls bis dahin jemand von euch das obig beschriebene Phänomen kennt und weiß, was da Sache ist, bitte Bescheid geben.

Ich dachte mir halt, wenn das Mic wirklich kaputt wäre, würde es gar nichts wiedergeben, aber bis auf meine Stimme tut es das ja..

Danke.
 
Welches interface?

Wenn das Mikrofon dagegen klopfen aufnimmt deine Stimme aber nicht würde ich mal den Gain am interface erhöhen. Alternativ könnte es auch an nem falsch eingestellten noisegate liegen.

Alternatives Mikrofon wäre das behringer xm8500, dabei kannst die phantomspannung aber auslassen und jur den Gain auf 80/90%.
 
Welches interface?
Grüß Dich, das Behringer U-Phoria UMC204HD.
Sicherheitshalber mit meinem Kumpel, der das gleiche Interface hat, alles durchgegangen, alles okay, von den Einstellungen her.
Wenn das Mikrofon dagegen klopfen aufnimmt deine Stimme aber nicht würde ich mal den Gain am interface erhöhen.
Mir sind fast die Trommelfelle flötengegangen, als ich das Mic vom Micständer mit Kopfhörer auf abschraubte, war super laut in meinen Ohren.
Das Dagegen-Kratzen (am Metallkäfig) wird definitiv auf den Kopfhörern übertragen, und ist auch sehr laut in Aufnahmen zu hören; meine Stimme nur extremST leise, wenn ich sehr laut schreie. Ansonsten eine Menge "white noise"; so ein ähnliches Problem mit ähnlichem noise hatte ich mal, als ich mit 3,5mm-Mic-Klinke aus Versehen in die falsche Buchse gestöpselt hatte.

Gain ist maximal aufgedreht, sowohl beim Mic als auch am Interface - Kopfhörer-Volume musste ich zurücknehmen, weil das so laut war.
Alternativ könnte es auch an nem falsch eingestellten noisegate liegen.
Sorry, ist mein erstes Audio Interface und XLR-Gefummel, bisher habe ich nur mit USB-Mikrofon oder USB-Headset aufgenommen, da musste ich nichts irgendwo ändern - wo stelle ich das noisegate ein? Ich nehme normalerweise mit OBS oder Audacity auf.
Alternatives Mikrofon wäre das behringer xm8500, dabei kannst die phantomspannung aber auslassen und jur den Gain auf 80/90%.
Danke für den Tipp, aber falls mein Mic kaputt ist, werde ich mir ein anderes Kondensatormic kaufen müssen - ich kenne das xm8500 nicht, aber wenn es keine Phantomspeisung benötigt, ist es wohl ein dynamisches Mic, und da hatte ich gelesen, dass Dynamicmics schlechter sind von der Stimmqualität als Kondensatormics, insbesondere, wenn es um's Singen (gerade bei Frauen) geht.

Falls ich ein neues Mic brauche, muss das aus Audioqualitätsgründen wieder so um die 300€ sein (nicht die besten Mics, aber gut genug für mein Hobby) - also falls ich ein neues Mic brauche.. ich hoffe immer noch, es liegt an irgendeiner meiner Einstellungen o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh