[Kaufberatung] Usb-nas glan ?

ROB87

Enthusiast
Hallo,

ich eigentlich etwas ganz einfaches:

1x USB 3.0 STICK
2x USB 3.0 Festplatten ins Netzwerk bringen.

Also suche ich ein Gerät <50€ was mir mit Maximum(für das Geld) Speed EINFACH die Daten als ins Netzwerk bringt.

Habt Ihr das ein Empfehlung für mich?

Grüße udn Danke ROB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Router Anschließen und Freigeben wäre das einfaschste wenn deiner das kann

Ansonsten zu einem BananaPi greifen, dieser sollte in der Lage sein die Festplatte/den Stick mit akzeptablen Transferraten ins Netzwerk zu bringen.

und dann mit Free NAS?

Zudem hat er nur 2x USB 2.0 :S

Zuletzt bearbeitet:
Und SATA ;) – dir ist schon klar, dass jede nicht-x86-Lösung für kleines Geld eher geringe Chance hat, Gigabit-Lan zu sättigen? – da kommt's dann am Ende auch nicht mehr auf USB2 vs. USB3 an, wenn die CPU bei 30MB/s zumacht!

Hallo,

ich eigentlich etwas ganz einfaches:

1x USB 3.0 STICK
2x USB 3.0 Festplatten ins Netzwerk bringen.

Also suche ich ein Gerät <50€ was mir mit Maximum(für das Geld) Speed EINFACH die Daten als ins Netzwerk bringt.

Habt Ihr das ein Empfehlung für mich?

Grüße udn Danke ROB

neben der zu entziffernden RS, was genau suchst du

Speichergeräte oder einen Host dafür ?

ich nehme (evtl) an du suchst etwas, das 3 USB 3.0 Geräte im Netzwerk freigibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also USB2.0 ist bei 15MB/S etwa schluss :confused:

Szenario ist:

Sicherungen Werden via USB(~80MB/s) Direkt am Rechner gemacht(robocopy) die Dateien sollen auch via Netzwerk verfügbar gemacht werden.
Auf der 2. USB HDD liegen VM Images und hier ist schnell immer Besser;).

Das alles ist im privaten Umfeld also kommts nicht auf 5 min an. aber wenn cih mal schnell ein PCS7 Archiv( mitunter 2GB) haben will wäre 40-50MB/s schon schön ;).
SATA ist ja wiedr eien "interne" Lösung :S

@ pumuckel
Ja genau soetwas suche ich. Speicher medien Habe ich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Odroid C1(+) oder XU4 wenn es USB3.0 sein muss.
Der XU4 liegt etwas über deiner Preisvorstellung, viel günstiger gibt es aber meines Wissens nichts mit USB3.0.

ihr seid mit usb 2 ja noch weiter offtopic als ich :)

a) warum ist bei USB2 bei 15MB/s Schluss
b) Sicherungen, die dann online verfügbar gemacht werden :? (da kannst du auch gleich an deinem PC Ordner freigeben)
c) SATA wäre intern, würde aber vllt. in einem Billig-Nas mal 80MB/s schaffen, dann musst du auch nicht mehr am Rechner kopieren
d) VM-Images auf einem Odroid, wenn du meinst....

→ kauf' dir ein Einstiegs-NAS oder einen Microserver; oder fang' das Basteln an ;).

A) Ist persönlich erfahrung 20MB/s sind es direkt am USB anschluss, mag sein dass reale 30+ bei USB3 Gräte geschafft werden , habe dort noch keine Erfahrungswerte

B) Sicherung der Daten ist nicht gleich BackUp. Soll nur im Falle eines Hardwaredefekts schützen.

C) DAs ist da jedoch nciht mehr "Transportabel", aber es Bringt mich auf eine IDEE^^
-> Ich ab ja noch Sowas rumliegen...
DAmit wäre eine Sicherung VIA NAS möglich und Trotzdem eine Transportabilität gegeben.

-> jetzt muss nur noch ein passenes NAS Möglichst mit USB3.0 (für die 2. HDD) und NTFS DAtei System her...

Bis zu 40MB/s sind mit USB2.0 durchaus machbar.
NTFS als Dateisystem fürs NAS wird dann schon wieder suboptimal. Die ganzen "mini Hardware mit Linux" Lösungen knicken da beim schreiben ein.

Frickelig finde ich die mini Linux Lösungen mit USB Platte eigentlich nicht. Hab meine vor Jahren mal aufgesetzt und es tut im LAN ohne ständig draufgucken und updaten einfach zuverlässig seit Jahren was es soll. Da habe ich schon schlechtere fertig NAS Lösungen für deutlich mehr Geld gesehen.
Und wenn die billige Hardware mal ausfällt stöpselt man die Platten halt per USB an den Rechner und kommt ohne Aufwand an die Daten.

Hallo Fr@ddy,

Ich habe mir das gestern nochmla durch den Kopf gehen lassen.
P/L wirde s vermutlich ein Banana pi.

Nur mit dem BS bin ich mit noch nicht sichher , sowie auch mit der SATA Schnittstelle(HotPlug fähig?). Wie könne man das lösen, das wenn der USB-Stick dran ist Ich ihn automatisch im Netzwerk sehen kann ?
Gleiches mit den USB HDD's?

Welches Windowsfähige Dateisystem würdes du vorschlagen?

Hallo,

die Banana Pi Reihe habe ich selber noch nie getestet. Unter Mikronauts.com » Hardkernel ODROID XU4 Review findest du eine ganz nette Übersicht was die kleinen Boards so leisten.

Ich würde ein recht einfaches Dateisystem nehmen, dass unter der Linux Distribution flott läuft. Exportieren wirst du es ja eh über NFS oder samba nehme ich an. Windows kann außer FAT und NTFS meine ich ohne extra tools nichts lesen. NTFS ist unter Linux nach wie vor langsam beim schreiben, FAT ist einfach alt und limitiert.
Man kann auch NTFS nehmen, dann sollte man aber einen SOC nehmen der ein bisschen power hat wenn man halbwegs vernünftige schreib Performance erreichen will.
EXT oder XFS oder sowas ist recht einfach. Ein Kollege von mir fährt auf seinem C1 BTRFS mit ein paar TB Platten mit aktiver Kompression. Das wird dann aber langsam grenzwertig mit den kleinen Systemen.
SATA würde ich mir auch sparen. Da musst du ja eh wieder was für die Versorgungsspannung der Platte basteln. Ein USB Gehäuse ist da einfach praktischer.

Wie wäre es aktuell die Rabatte von Notebooksbilliger mitzunehmen?
https://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nsa+325+v2 mit Rabattcode Black11 kostet 53€ + Versand ab 3€. Sicherlich nicht das tollste NAS, erfüllt aber alle deine Anforderungen out of the box & Du kannst zusätzlich noch 2 HDD´s verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. Hab den kleinen Bruder davon und die Geschwindigkeiten sind sehr ordentlich die man damit schafft. Erfüllt deine Anforderungen auf jedenfall und man kann ja auch noch Platte über USB anklemmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh