USB Notebookkühler -> sinnvoll???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sowas von Coolermaster, bringt NULL; is nur zu laut LOL :d

kA, bei Books, die an der unterseite extrem heiss werden könnte es vielleicht entlastend wirken....
 
da gibt es noch mehr von der art (natürlich!)
schau dich ma nach nem anern hersteller um wie schon genannt werden die laut!! aber wenn du nur so kleene games machst und das nit sooft das würd sichdas nich lohnen... :fresse:

gruß :coolblue:
 
Ich interessiere mich auch für so eine Kühlung doch bringen mir nur Erfahrungsberichte und Testberichte etwas und Keine unqualifizierten Beiträge siehe Smooth[Vip].
Angeblich soll es auch recht gute Kühler geben die sehr leise arbeiten.

Manche sollen mit 14-21 dba arbeiten was ich doch eigentlich recht leise finde
 
² ParaKnowYa das is auch leise :fresse:
und die gibts auch aber ich hab den link der site vergessen :wall:
aber wenn du erfolgreich warst und es vor dir hast kannst du mir gerne ne pn schreiben, welches modell du gewählt hast ?!?!

gruß :coolblue:
 
Also bei meinem Acer bring so ein zuzätzlicher Kühler relativ viel. Ich hab mal in einer freien Minute selbst sowas gebaut, und den Lüfter genau da platziert, wo das Notebook Luft ansaugt. Dadurch bekomme ich das Notebook bis zu 10°C kühler. ;)
 
KorK schrieb:
Also bei meinem Acer bring so ein zuzätzlicher Kühler relativ viel. Ich hab mal in einer freien Minute selbst sowas gebaut, und den Lüfter genau da platziert, wo das Notebook Luft ansaugt. Dadurch bekomme ich das Notebook bis zu 10°C kühler. ;)
Genau da liegt nämlich der Kasus Knacksus. Die meisten Notebooks haben ihren Air Intake an verschiedenen Positionen oder vielleicht sogar nur einen kleinen, weil rechts und links die warme Luft abgeführt wird.
Daher halte ich von denen auch nicht viel. Hab schon manche Tests darüber gelesen und das hat die Temperatur teilweise noch erhöht, da die Luftschlitze an der Unterseite bedeckt wurden. Also entweder selbst bauen oder nach einem suchen, dass mit den Lüftern genau an die Lufteinlässe passt.
 
Also so ein gerät macht erst dann Sinn, wenn ein Notebook zu heiss wird.

Nachteilhaft ist die Lautstärke, die sollte man nicht unterschätzen, weil diese nach einer guten Stunde auch nervt.
 
Also bei mir isses so das der Lüfter bei Games gerade so auf die 2te Stufe geht
und die is schon etwas laut.
Und die is von 55-60 Grad und das Noti war auch noch nie drüber bewegt sich halt immer dadrin und wenn ich das schaffen könnte das das Noti nurmehr auf der ersten stufe in games is hat es sich gelohnt
Hab auch schon n paar tests gemacht mit offener Unterplatte , da war das noti komplett passiv im idle was ich durch das pad auch ermöglichen will
 
Kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich viel bringt. Vielleicht wenn die Lüfter wirklich an genau der Stelle des Lufteinlasses liegen, aber sonst?

Normalerweise sollte das Hitze-Management ja auch vom Notebook selber vernünftig erledigt werden sodaß es, selbst bei Volllast, nicht zu heiß wird.
 
also auf dem bild sieht das ja so aus als ob das notebook dann schief steht. weiss nicht ob das für die hdd so optimal ist.
 
Naja, das 'schief stehen' sollte nicht schlimm sein. Aber ich weiß nicht, ob diese extra-Lüfter nicht lauter sind als die internen des Notebooks.
 
ParaKnowYa schrieb:
Ich interessiere mich auch für so eine Kühlung doch bringen mir nur Erfahrungsberichte und Testberichte etwas und Keine unqualifizierten Beiträge siehe Smooth[Vip].
Angeblich soll es auch recht gute Kühler geben die sehr leise arbeiten.

Manche sollen mit 14-21 dba arbeiten was ich doch eigentlich recht leise finde

Yo, sry war echt n bisl "unqualifiziert". War nur meine Emotionale Erste Reaktion auf den Thread...

meine PERSÖNLICHE, SUBJEKTIVE Meinung zu Notebook kühlern: rausgeschmissenes Geld. :heuldoch:
 
Der Festplatte schadet das bestimmt nicht. Die ist ja schließlich dafür konzipiert worden, dass sie in mobilen geräten zum Einsatz kommt.

Das mit einem solchen Kühlpad die Temperatur des Notebooks sogar ansteigt, halte ich für absoluten Blödsinn! Das Kühlpad hat schließlich eine glatte Oberfläche und kann somit die Luftzuguhr nicht behindern! Es sei denn, jemand hätte die Lüfter flasch eingebaut, so dass sie dem Notebook die Luft klauen. Das kann ja aber nur bei einem ahnungslosen Selbstbauversuch passieren! ;)

Und noch ein Satz zu der Lautstärke...
Man kann ja bei so einem Kühlpad auf eine Großzahl von Lüftern aller Größen zurückgreifen und ist nicht auf irgendwelche Notebooklüfter beschränkt!
Wieso nimmt man dann nicht einfach Silentlüfter?!? Also dieses Argument, dass die Pads zu laut seien, ist auch echt schlecht! :d

Ich hab bei mir nen 6cm 12V CPU Lüfter genommen, der mit 6V superleise ist, dennoch schön viel Luft durchpustet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ein paar Bilder. Wobei das ja wirklich nicht besonderes ist. hab nur ausgemessen wo ich den Lüfter hinmachen soll, ein paar Streben rein und fertig.
Schön ist das Dingen nicht, aber selten! :d
Wenn ich wieder ma Zeit hab mach ich mal weiter... Dann kommt noch ein Lüfter rein, das ganze an ein 12V Netzteil und dann mit nem Poti geregelt. Dann nich blaue Untergrundbeleuchtung, etc... :d

coolpad1.jpg

coolpad2.jpg

coolpad3.jpg
 
Also ich habe diesen Notebookkühler hier.

Fazit: Der CPU wird nicht kühler, was aber am Core Duo liegen dürfte. Mein Beweggrund dieses zu kaufen war erstens, das es die Festplatte kühlt und den Ram, denn der NB läuft derzeit fast 16 Stunden am Tag. Aushalten tut er das schon, aber ich wollte die Teile ein wenig entlasten. Die Festplatte hatte meistens 52-56° und in der mitte vom NB wo der Ram liegt wurde es auch immer heiß.
Das Ding kühlt jetzt die Festplatte auf ~45° und der Ram ist jetzt Handwarm und nicht mehr heiß. Von der Lautstärke her, naja hören tut es man schon wenn es ganz still ist, aber es ist selten ganz leise bei mir Fernseher oder Musik usw. lauft immer mit und dann hört man es nicht mehr. Ansonsten schalte ich das Ding ab.
Leider sind die Notebookkühler klein gehalten meistens für 15" und nicht für 15.4" aber es geht sich aus.
 
² Kork: schick schick!!sieht ganz gut aus für selbst gemacht und bringt auch mehr als solche teile dennoch finde ich etwas umständlich das dann so hoch zu haben mit dem holz hoffe es is abgeschlieffen ^^

gruß :coolblue:
 
würde es nicht einfach reichen das notebook auf 4-5 gummifüße zu stellen? dann würde von unten auch luft dran kommen, vollkommen lautlos, rutscht dank gummi auch nicht hin und her, und in dem zustand in dem das nb am wärmsten wird, also unter last z.b. bei spielen hängt das nb sowieso meist stationär am stromnetz. ich weiss nicht ich finde solche konstrukte total überflüssig denn das notebook muss diese temps auch aushalten, sonst würde ich mal ganz sagen konstruktionsfehler. wem das nb zu laut ist sollte es einfach runtergetaktet laufen lassen im windows alltag, und wenn man spielt ist die lautstärke doch eh egal wenn man über kopfhörer oder mit sound spielt.
 
Es ist natürlich schon mal besser wenn man das Notebook hochstellt, weil es dann ja noch besser an Luft ran kommt. Dennoch hilft ja eine aktive Nachhilfe der Luftzufuhr. Ist wie ein Turbo beim Auto. :d

@ Frankenheimer
Natürlich ist das Notebook beim zocken oder so an der Steckdose. Ich sag ja auch nicht dass es überall mit so nem Coolpad besser wird. Aber bei mir bringt das echt bis zu 10°. Der Notebooklüfter springt natürlich dennoch an, ist klar, aber er geht nur in die erste, langsamere Stufe. Nur selten muss er mal ganz hochdrehen. Also von dem her hilft es egal was man macht. ;)
 
KorK schrieb:
Das mit einem solchen Kühlpad die Temperatur des Notebooks sogar ansteigt, halte ich für absoluten Blödsinn! Das Kühlpad hat schließlich eine glatte Oberfläche und kann somit die Luftzuguhr nicht behindern! Es sei denn, jemand hätte die Lüfter flasch eingebaut, so dass sie dem Notebook die Luft klauen. Das kann ja aber nur bei einem ahnungslosen Selbstbauversuch passieren! ;)

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=26&seite=3

mehr sag ich nicht.
 
:bigok:
Siddi schrieb:
Also ich habe diesen Notebookkühler hier.

Fazit: Der CPU wird nicht kühler, was aber am Core Duo liegen dürfte. Mein Beweggrund dieses zu kaufen war erstens, das es die Festplatte kühlt und den Ram, denn der NB läuft derzeit fast 16 Stunden am Tag. Aushalten tut er das schon, aber ich wollte die Teile ein wenig entlasten. Die Festplatte hatte meistens 52-56° und in der mitte vom NB wo der Ram liegt wurde es auch immer heiß.
Das Ding kühlt jetzt die Festplatte auf ~45° und der Ram ist jetzt Handwarm und nicht mehr heiß. Von der Lautstärke her, naja hören tut es man schon wenn es ganz still ist, aber es ist selten ganz leise bei mir Fernseher oder Musik usw. lauft immer mit und dann hört man es nicht mehr. Ansonsten schalte ich das Ding ab.
Leider sind die Notebookkühler klein gehalten meistens für 15" und nicht für 15.4" aber es geht sich aus.



EXAKT den hab ich auch, somit kann ich jetzt eine qualifizierte Aussage treffen:

Auch im langsamsten Modus lauter als mein Clevo im leisesten Modus (Surfen etc)...Bei Spielen wo mein Clevo eh aufdreht hört man ihn auch auf lautester Stufe ned :d :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh