USB overcurrent protection ohne angeschlossene USB-Geräte

R0V3R

Profi
Moin miteinander!

Wie der Titel bereits verrät, lässt sich mein Medien-PC nicht mehr booten. Er schaltet sich nach Anzeige der Fehlermeldung "Overcurrent detected on usb. Computer will shut down to protect mainboard." wie beschrieben ab.

Vorweg: der PC lief bereits, wurde dann transportiert, zerlegt, CPU geköpft und wieder zusammengebaut. CPU noch nicht wieder verklebt. Die Specs (falls irgendwie relevant):
MSI B450M Pro VDH
Ryzen 2400G
8GB G.Skill Aegis Single
BeQuiet Pure Power 10 400W
Bitfenix Prodigy M

Nun zur Fehlerbeschreibung und was ich bereits versucht habe. Die Teile wurden ausgebaut und auf einer Anti-Statik-Matte ausgebreitet. Alle USB-Geräte und andere Kabel (außer CPU-Lüfter) demontiert.
Reinigung des Boards inkl Sockel mit Druckgasreiniger. Dabei habe ich auch etwas aus dem Sockel entfernt, jetzt lässt sich im Sockel kein "Dreck" mehr mit bloßem Auge finden.
Nachdem der Fehler bestehen blieb, habe ich eine A6 9500 APU eingebaut, mit der der Rechner direkt durchstartet und bootet, wenn ich die SSD angeschlossen habe.
Den Ryzen 2400G habe ich dann auf meinem X470 Pro Carbon getestet, die Kombination ist auch direkt durchgestartet.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? RMA ist leider nicht möglich, da gebraucht gekauft und ich zu blöd war, vorher nach der Rechnung zu fragen... :fresse:

Vielen Dank im Voraus und Grüße!
R0V3R

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding mit der geköpften CPU nicht will, aber mit jeder x-beliebigen anderen ... dann hats wohl was in der CPU erwischt beim Köpfen?

Edit: ich Dummerchen, die CPU startet in einem anderen Board durch .... ich sollte lesen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, x-beliebig ist der auch nicht. Habe noch nicht genauer geguckt, aber an sich müsste diese Low-End-APU deutlich weniger Features haben und daher mit weniger Pins angeschlossen sein. Das war meine Erklärung, warum die kleine APU läuft, die große aber nicht und warum ich glaube, dass was mit dem MoBo nicht stimmt..

Zuletzt bearbeitet:
Support für B450M PRO-VDH | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Ein altes Bios würde da Ärger mit Raven Ridge CPUs schon erklären!

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

macht da außerdem immer.

Alle USB Buchsen am Mainboard hast du schon auf mechanische Defekte überprüft?

Der Rechner lief ja bereits ein paar Tage, am BIOS solls also hoffentlich nicht liegen. Habe trotzdem mal die neueste Version installiert und komme jetzt nicht mal mehr zur Meldung. Board versucht dreimal zu starten und bleibt dann hängen mit leuchtender EZ Debug LED für CPU.

CMOS-Reset habe ich ebenfalls ohne Erfolg versucht.

Ich als Laie konnte keine mechanischen Defekte an den USB-Buchsen erkennen. Wenn es hilft, kann ich gerne Fotos posten!

Dann ist da normalerweise das Board halt hin.

Jein, könnte auch ein verdreckter Sockel sein (z.B. nach dem Auftragen von zu viel Wlp, die Richtung CPU-Rand gequollen ist). In diesem könnte man das nur noch mit 99% Alk + Zahnbürste versuchen zu reinigen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jein, könnte auch ein verdreckter Sockel sein (z.B. nach dem Auftragen von zu viel Wlp, die Richtung CPU-Rand gequollen ist). In diesem könnte man das nur noch mit 99% Alk + Zahnbürste versuchen zu reinigen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für den Tipp, auch wenn es das Problem leider nicht gelöst hat.

Ein kleines Update: Ich habe aus Jux mal den Kühler und Heatspreader abgenommen. Danach startete die Kiste bis zur Meldung "new CPU + RAM bla bla", der nächste Neustart ging direkt ins BIOS und hat ebenfalls geklappt. Im BIOS habe ich dann meine Tastatur angeschlossen und konnte ganz normal Einstellungen vornehmen. Dann die Ernüchterung, beim nächsten Startversuch mit angeschlossener Tastatur kam dann wieder die overcurrent protection.. Scheint wohl wirklich hinüber. Die nächsten Tage kommt das neue Board, dann wird nochmal ausführlicher als auf dem X470 (ist wieder verbaut) getestet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh