USB PCI Karten Vergleich...

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich möchte für meinen Pc und für den meiner Mutter zwei USB PCI Karten kaufen. Jede soll 4 Ports haben, natürlich USB 2.0.

Was haltet ihr denn von diesen Karten?

Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern? Wo sollte man sie kaufen?


MfG
Katze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im uralten PC von Eltern 2 so Karten drin gehabt. Hab keinerlei Unterschiede zwischen den versch. Herstellern gemerkt.
 
Cool Voolean,

also kann man ruhig die 4-Euro Karten kaufen ;)

Einige haben einen 5ten Anschluss, nach innen. Was soll der bringen?


MfG
Katze
 
Katzenstreu schrieb:
Einige haben einen 5ten Anschluss, nach innen. Was soll der bringen?
es gibt z.B. HD Wechselrahmen mit einem USB anschluss. Diese müsten normalerweise durch einen SLOT-Schlitz nach außen auf die "normalen" USB Anschlüsse geführt werden - durch den internen Stecker umgeht man solche "verreckungen".

mfg
 
...öhmm, wäre ein USB-HUB net sinnvoller und billiger....:hmm:
 
ChrisCross schrieb:
...öhmm, wäre ein USB-HUB net sinnvoller und billiger....:hmm:
So wie ich des verstehe hat der an den PCs noch garkeine USB Anschlüsse...

Ach ja: Für 4 Euro Hardware kaufen.. ufff.. dann lieber doch n bissl mehr ausgeben.. Bei sowenig Geld hätt ich immer Magenschmerzen :-/
 
Sind OK die Billigst Karten ... hab' selber erst zwei mit so einem VIA Chip verbaut. 4 Ports extern - einer intern. Laufen tadellos & recht flott (wobei da hängt nur ein Scanner und ein Drucker dran - Scanner ist USB 2.0 - Drucker 1.x)

Die Karten haben neu aus einem Geschäft per Stk. 7 EUR gekostet.

Einziger Punkt den Du überprüfen solltest ob die Slotblenden hinten
am Gehäuse breit genug sind. Was ich meine ist meine Schwester hat
ein älteres Desktop ATX Gehäuse - und da sind die Schlitze um ca.
1 mm zu klein für einen USB Stecker (grrr) :motz: :grrr:
Und da das noch ein "gutes altes" Stahlblech ist is da mit herumbiegen auch nicht viel getan. Ist ziemlich stabil das Ding.
Also probier' vorher einfach ob ein USB Stecker quer durch so einen Schlitz passt.

Wie dem auch sei - ein USB Hub ist in dem Fall schlechter da er den (warscheinlich nur) USB 1.x Port am PC sehr schnell dicht macht.
Und billiger sind die HUBs sicher auch nicht.
 
Genial,

ich hatte das Thema als abgehandelt gesehne, hier wurden aber noch neue Aspekte genannt. TOLL!

Nen USB Hub habe ich, das ist einer von Lidl als 1.xer Version. Da sind mir die Geschwindigkeiten zu langsam.

Außerdem, wie erwähnt wurde, hat der Rechner noch keine USB Anschlüsse.

Danke für den Tipp mit den Breiten der Slotbleche. Habe aber schon Hardware gewechselt, da passen auch noprmale (heutige) PCI Karten rein.

Mal was anderes. Da ist eine Grafikkarte mit 4 MB Ram drin, als PCI Karte.

Dann kam jemand auf die grandiose Idee einen AGP-Slot zu erfinden, alle brauchten nun neue Karten, bzw. Mainboards. Nungut, man geht ja mit der Technik.

Nun kam wohl wieder der erste der beiden Erfinder zum Zug und brachte vor kurzem die neuen PCI Slots für Grafikkarten raus.

Warum entwickelt man erst den PCI Grafikkartenslot, danach den AGPslot und zu guter letzt wieder den alöten PCI Slot?

THX und MfG
Katze
 
naja AGP ist verbesserung von PCI da die Grafikkarten immer besser wurden und immer mehr daten brauchtenn. und der PCIe (kein normaler PCI) ist halt auch verbesserung diesmal aber auch für den in die Jahre gekommenen PCI um genug bandbreite für die zukunft zu haben.. die evoution lässt sich nicht stoppen :d

aber zu deinem Problem ich glaube es ist egal welche USB karte du kaufst hauptsache es unterstützt USB 2.0 high-speed
mfg
Vorher
 
Hi Vorher,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe bei meiner Reportage!

Hast du dich schon für ein Headset entschieden? Wenn ja, kannst du mich ja mal "anskypen" (Nick - selbstversändlich - : KATZENSTREU)

Also nun habe ich es wohl mit PCI, AGP und PCIe verstanden. Vielen Dank!

Ich werde eine USB Karte kaufen, die besonders klein ist. Mehr kriterien als "2.0, neu, 4 Ports und billig" habe ich ja nicht^^

MfG
Katze
 
Katzenstreu schrieb:
...
Außerdem, wie erwähnt wurde, hat der Rechner noch keine USB Anschlüsse.

Danke für den Tipp mit den Breiten der Slotbleche. Habe aber schon Hardware gewechselt, da passen auch noprmale (heutige) PCI Karten rein.
...
Nun kam wohl wieder der erste der beiden Erfinder zum Zug und brachte vor kurzem die neuen PCI Slots für Grafikkarten raus.

Warum entwickelt man erst den PCI Grafikkartenslot, danach den AGPslot und zu guter letzt wieder den alöten PCI Slot?

Du hast tatsächlich einen PC OHNE USB Stecker ?
Dann kann das nur ein altes AT Mainboard sein. (Alle aktuellen sind ATX). Schaltet sich Dein PC von selbst aus wenn Du herunterfährst ?
Wenn JA - hat er zumindest ein ATX Netzteil - wenn NEIN ist er ein AT PC oder das Windows ist für das Mainboard nicht ordentlich konfiguriert.

Was ist es denn für ein Rechner wenn man fragen darf ?
Denn soviel ich weiß war bei den Pentium II CPUs der Umschwung auf den ATX Formfaktor (wo die USBs eigentlich normalerweise fix am Mainboard dran sind) - es gab' da aber auch noch AT Boards dafür.

Ist halt die Frage ob sich USB 2.0 Karten überhaupt bei so einem alten Rechner auszahlen.

Zum PCI ... also der wurde nicht nur wegen den Grafikkarten eingeführt. Früher gab es laaaange Zeit den (schwarzen) ISA Steckslot. Hast Du warscheinlich auch noch auf Deinem Board (ist etwas länger als der weiße PCI).
600px-ISA-Bus.jpg


Dieser hat 16 Bit (ne kürzere 8 Bit Version gab's auch noch davor ... bei XT PCs) und rennt mit 12 MHz.

Nachdem die zu langsam wurden gab's dazwischen / daneben noch E-ISA Busse - die waren braun und sahen eigentlich wie ISA Busse aus - nur hatten die eine doppelte Pin Belegung (wie beim AGP). Wurden hauptsächlich bei Server eingesetzt.

Nunja und dann kam kurzzeitig der VESA Local Bus. (braun hinter dem ISA)
War nix anderes als ein ISA Bus mit einem 32Bit VESA Local Bus hinten dran:
Vesa_local_bus.JPG

Für den gab's dann auch Controllerkarten / Grafikkarten usw.

Dieser wurde aber vom PCI Bus abgelöst - denn der PCI Bus sollte alle anderen ablösen. (Sprich ISA,EISA und VLB).
Der PCI hat 32Bit und 33 MHz was damals sehr viel war und für Grafikkarten / Controllerkarten usw. perfekt war.

Nachdem dann aber die Grafikkarten (vor allem 3D Karten) stark im Kommen waren und die immer mehr Texturen herumschaufelten entwickelte man speziell dafür den AGP. Das ist der (etwa so groß wie ein PCI Slot) Braune alleinstehende oberhalb den PCI Slots.
Hauptmerkmal war daß er mit 66MHz lief und (schon sehr bald) AGP 2x und 4x konnte. Dadurch konnte eine sehr hohe Bandbreite erzeugt werden. Ein weiters Feature ist daß man den Arbeitsspeicher des PCs als Texturspeicher für die Grafikkarte ge(miss)brauchen konnte. War aber nur sinnvoll bei Karten mit weniger als 16 MB.

Naja es gibt dann noch ein paar erweiterte PCI Versionen Namens PCI-X für Server die 64Bit und oft auch mehr MHz (66 oder sogar 100 und mehr) können. Werden meist für SCSI / SATA / IDE Raid Karten und GigaBit Karten genutzt.

Nunja - und jetzt ist es wieder soweit ... PCI - Express ist da und soll PCI und AGP ablösen.

Weil Du schreibst ... es gibt aber noch einige ganz passable Grafikkarten für den PCI. Am besten mal im Ebay schauen - denn neu zahlt sich sowas nicht mehr aus.
Gibt GeForce 4MX Karten oder auch GeForce 5200er Karten (die können DX9 - da aber ziemlich langsam sind)
Oder auch ATI Radeon 9200er Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja n Post Bucho!

Zum Mainboard. Das muss ein AT sein, da man den PC manuell ausschalten muss.

Der PC ist neu (vom Onkel geschenkt bekommen) und nur für meine Mutter zum Schreiben und Surfen gedacht. Da braucht man keine Andere Grafikkarte, allerdings habe ich auch noch eine GeForce 4 440 MX. Mal sehen, vielleicht baue ich sie ein.

Und wenn ich nun einen Euro für die USB 2.0er Version mehr zahle, kann ich die USB-Karte später auch noch in Anderen, besseren, PCs verwenden.

Vielen Dank für diesen Monsterpost. (Kennst du die maximale Geschwindigkeit von PCIe?)

MfG
Katze
 
Naja wäre die GF4 MX440 denn PCI ? Oder hat das Board sogar nen AGP ?
Gibt's ja - meinem Vater hab' ich damals aus Kostengründen (wollt kein neues Gehäuse kaufen) in der Firma auch ein ASUS P2B-B verbaut. Das ist ein P2/3 Board im AT Form Faktor - mit AGP.

Zum PCI-Express ... also der taktet mit 2,5 GHz (!) - überträgt 10 bzw. 8 Bit an Daten pro Takt. Also im Vergleich - PCI 32 Bit mit 33 MHz / PCI-E 10(8) Bit Paketen mit 2500 MHz.
-> PCI 132MB /sek
-> PCI-E 250MB /sek aber in beide Richtungen sprich 500MB theoretisch.

Naja und bei PCI-E kann man Lanes zusammenschließen. Das sind dann 4x , 8x oder 16x Slots. Die bieten dann halt das mehrfache an Bandbreite. Also das sollte schon für eine Weile reichen denk ich ...
Theoretisch ist es möglich PCI-E bis zu 32 Lanes zusammenzuschließen.
Die bisherigen Chipsätze haben aber nur so 20 - 24 Lanes.
Die SLI Mainboards haben auch nicht zwei 16x Slots - sondern im SLI Betrieb sind das dann zwei 8x.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh