USB Platte abschalten lassen

Chu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
106
Hallo,


ich suche eine möglichkeit das meine USB-Platte abschaltet, also in soweit das der Motor einfach aufhört zu drehen. Weil atm läuft der ununterbrochen was nicht besonders toll in sachen Wärementwicklung ist.
Das gehäuse ist von Conceptronic 3,5" hat nur einen USB-Anschluss. Intern ist irgend eine IDE-HDD verbaut (250 GB).
Treiber wurden nur für 98/ME mitgeliefert.
Die Energieoptionen kann ich leider nich verändern.(Weis auch nicht ob sich das auf externe Geräte auswirkt)


danke

Chu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen Chu
wie meinst du das mit motor abschalten,von der HDD?
dazu solltest du einfach in taskleiste deine festplatte dismounten und dann die Platte ausschalten.
P.S. treiber brauchst du auch nur für 98/ME,für XP/2000/Vista brauchst du es nicht,weil Plug and Play.
 
hmm ne hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

ich will das die Platte wenn sie eine Zeit nicht benutzt wird, einfach aufhört zu laufen, wenn sie dann wieder benutzt wird soll sie anlaufen. das ganze muss automatisch geschehen.

praktisch such ich die option aus den energieoptionen-> "Festplatte abschalten"
 
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie probiert.Unter Energieoption kannst du es ja auswählen Festplatte abschalten,aber ob es auch bei der USB-Platte geht,wage ich zu bezweifeln,weil die Platte überm USB-Controller ist,ausserdem hat das externe Laufwerk ja eine eigene E-Versorgung über AC-Netzteil und im cache sich Daten befinden ,muss du probieren.Denk dran häufiges an und abschalten schadet der Festplatte immens,also solltest du bitte bei längeren nicht benutzen einfach das tun was ich dir zuvor sagte
greets
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die option in Energieoptionen kommt wie in Post #1 schon geklärt nicht in Frage.

2. Dein Vorschlag kommt ebenfalls nicht in Frage.

Das ganze ist für ein Backup und die Platte kann nicht jedesmal vor dem Backup eingeschalten werden und danach aus. Weil einfach niemand zu dem Zeitpunkt da ist. (Die Backupzeit kann nicht verschoben werden ist von wiederum anderen Tasks abhängig)
 
Das kannst Du vergessen... dass muss das Gehäuse schon in irgendeiner Form unterstützen bzw. der Controller... bei einem FANTEC LAN/USB Gehäuse kann man es z.B. einstellen... sehr nützlich, wie ich finde. Da hat man eine Web-Oberfläche zum Administrieren, wo man es einstellen kann.

Es gibt externe USB-Festplatten von Western Digital, die das auch unterstützen. Aber da ist der Wert fest hinterlegt und kann auch nicht geändert werden, soweit ich weiß, kann mich aber auch irren.

Bei den Maxtor One Touch-Festplatten kann man ihn z.B. auch selbst festlegen über die beiliegende Software.
 
leider bin ich bei der arbeit,zuhause könnte ich das ausprobieren,ob das so geht mit dem abschalten,wann oder wie oft machst den backup,differenziell,inkrementell??Ich rate dir bau in dein 5,5 zoll gehäuse im Tower ein auswelchelsbares Wechselrahmen,am besten 2 baugleiche,damit du es auf nen anderen PC benutzen kannst und dann funzt es auch mit der abschaltung,aber dann schalten sich wohl alle Platten ab.
Ich habe ander Front,wo dae Platten sitzen ein Kühler installiert,was mein Platten auf 28° kühlen,wie wärs denn damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, evtl bringt es etwas die HDD abmelden zu lassen? das kann man ja automatisch machen. Allerdings würde ich sie auch gerne wieder automatisch wieder anmelden lassen? ist das möglich?

Bis jetzt habe ich nur tools zum abmelden gefunden, wie: DevEject


Edit: Abmelden bringt nichts die platte läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
abmelden ist windows-kram, da hat die Platte nichts mit am Hut. Du musst schon, wie LeChuckie schrieb, dieses Feature von dem Controller unterstützen lassen.
Aber mal so allgemein: Wenn du einmal am Tag ein Backup machst, dann lass die doch (gut gekühlt, 30 Grad oder was) den Rest der Zeit einfach weiterlaufen. Die paar Watt tun keinem Weh und deine Platte wird es dir danken.

Ich kenne den genauen Wert nicht, aber ich wage mal zu behaupten, dass es besser für einen Platte ist, wenn sie 30 Stunden läuft, also wenn sie einmal Spindown / -up machen muss.
 
keine ahnng obs da was zu machen gibt mit programmen oder so änlichem. meine seagate platte hat den vorteil dass die das automatisch macht mit dem abschalten bei nicht gebrauchen^^, und ich bin völlig zu frieden mit ihr, temp und lautstärke.leg dir halt einfach nen 230v schalter neben die festplatte(steckdosenleiste mit schalter oder so), meld sie ab und drück dann drauf, wenns anders nicht geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh