USB Platte fährt nicht runter

Talos

Neuling
Hi,

habe 2 externe Platten. Eine Maxtor und eine Trekstor.
Unter XP fuhren die Platten ordnungsgemäß herunter nachdem ich auf "Hardware sicher entfernen" geklickt habe.
Unter Vista kommt nur die Meldung, dass ich die Geräte jetzt trennen kann.
Habe natürlich im Netz was zu dem Problem gesucht, aber nicht viel konkretes gefunden, ausser dass Vista angeblich nur sicher stellt, dass kein Datenfluss mehr stattfindet.
Das kann aber nicht sein, da die Platte weiterhin gelegentlich mal das typische Zugriffsgeräusch von sich gibt, und die Platte nach dem erneuten wiederverbinden von Vista als nicht sachgemaß beendet erkannt wird und eine Überprüfung des Datenträgers empfohlen wird.
Irgendein Patch dazu soll es schon geben, der ist aber schon mit in SP1 mit drin, welches bei mir ab Werk ja mit drauf war.
Was ist da los Leute ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der USB patch ist zwar in SP1 enthalten, muss aber teilweise manuell nachinstalliert werden damit er greift.

Jetzt müsst ich den Patch erst noch mal suchen ^^
Den muss man ja per Mail bei MS anfordern.

@Hagen
Unlocker hab ich ja drauf, aber welchern Prozess meinst du ?
Wüsste nicht, dass ne angeschlossene Platte extra einen neuen Prozess öffnet.

"Hardware sicher entfernen" meine ich. Das ist doch auch ein Prozess, der bei Unlocker angezeigt wird.

"Hardware sicher entfernen" öffnet nur einen rundll32.exe Prozess, wenn ich auf das Symbol klicke. Ansonsten ist da nichts.

Naja und den Patch scheint MS wohl nicht raus rücken zu wollen. Kommt keine Antwort.
Check das ganze auch irgendwie nicht.
Wenn ich auf *diese Seite* gehe und das KB931619 anfordern will, steht da was von Fix196094.
Abgesehen davon gibt MS im Patch die Version "6.0.6000.20550" an, ich habe aber schon 6.0.6001.18000.

Alles doof :(