USB-Platte Stecker in Steckdose>>PC geht aus, startet nicht mehr richtig! Board put?

.paT

Neuling
USB-Platte Stecker in Steckdose>>PC geht aus, startet nicht mehr richtig! Board put?

Hey Leute,

hab ein relativ großes Problem! (Hoffe das passt einigermaßen in den Mainboard Bereich, alles andere fand ich auch nicht so passend)

Hab mir heute einen neuen Rechner zusammen gebaut, der auch sofort lief nach dem ich ihn das erste Mal eingeschaltet habe. Dann habe ich gleich die neue Platte formatiert und Windows installiert. Der Computer lief also mit den neuen Teilen schon so ca. 35-45 Minunten.

Dann wollte ich eine USB-Platte anschließen um ein paar Treiber zu kopieren, aber als ich den Stecker der USB-Platte in die Steckdose gesteckt habe ging genau in diesem Moment mein PC aus. (hab für das Computerzeugs eine extra 5er Steckdosenleiste mit Schalter wo normalerweiswe Computer und Monitor drin stecken und dann halt ab und zu mal die USB Platte oder andere Geräte die gerade gebraucht werden)

Als ich den PC dann wieder eingeschaltet habe lief er ein paar Sekunden und ging dann sofort wieder aus! Das probierte ich dann noch ein paar Mal aber es passierte immer das selbe, die LED auf dem Board (Asus M2N-E) leuchtet zwar aber der Computer startet einfach nicht mehr!

Was kann passiert sein? Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir etwas weiter helfen bei der Fehlersuche! Irgendwie hab ich ja das dumme Gefühl das es das Board oder so durchgehauen hat, aber wie soll sowas passieren wenn ich nur einen Stecker in eine Steckdose stecke ??? :( Am Netzteil liegt es übrigens nicht, dass konnte ich schon an einem anderen Rechner testen!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !!!

Grüße
paT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB-Platte wieder abgesteckt?
CMOS Reset gemacht? Jumper umstecken, Batterie raus für 10 min, Jumper zurück stecken, Batterie wieder rein!

mal probiert den rechner nicht über die steckdosenleiste die du da benutzt anzuschliessen ?

mal probiert den rechner nicht über die steckdosenleiste die du da benutzt anzuschliessen ?

Daran liegt es leider auch nicht, hab ich schon probiert gestern. Benutze gerade diese Steckdose und damit gibt es sonst keine weiteren Probleme :hmm:

Irgendwie hab ich ja das dumme Gefühl das es das Board oder so durchgehauen hat,
ja, dann könnte das wohl sein.
keine Ahnung was da einen Kurzschluss verursacht hat.
Kannst ja noch wenn möglich, andere Hardware testen RAM, Graka; CPU.
Oder wenigstens mal nur mit einen RAM Riegel, mit CPU und Graka wenigstens bis ins Bios zu booten, dann sind diese Teile wenigstens OK und es liegt dann an Festplatte und Laufwerke oder Soundkarte oder andere USB Geräte welche eventuell angeschlossen sind.
PS2 Tastatur und Maus verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die externe platte denn noch? wenn nein, dann hat es ggf. nen kurzen gegeben, und tragischerweie ging der über den USBstecker bis ins board...

ja, dann könnte das wohl sein.
keine Ahnung was da einen Kurzschluss verursacht hat.
Kannst ja noch wenn möglich, andere Hardware testen RAM, Graka; CPU.
Oder wenigstens mal nur mit einen RAM Riegel, mit CPU und Graka wenigstens bis ins Bios zu booten, dann sind diese Teile wenigstens OK und es liegt dann an Festplatte und Laufwerke oder Soundkarte oder andere USB Geräte welche eventuell angeschlossen sind.PS2 Tastatur und Maus verwenden!

Also mit einem RAM Riegel hab ich auch in allen 4 Slots getestet, leider auch ohne Erfolg. Den Rest konnte ich so leider noch nicht einzeln testen, weil ich keine andere PCIE Graka oder nen anderen CPU der passt da hab. PS2 Tastatur hatte ich dran und sonst nichts weiter hinten dran außer Monitor, dass sollte ja reichen um wenigstens bis ins Bios zu kommen, aber alles Fehlanzeige!

funktioniert die externe platte denn noch? wenn nein, dann hat es ggf. nen kurzen gegeben, und tragischerweie ging der über den USBstecker bis ins board...

Die USB Platte funktioniert noch einwandfrei und ich kann jetzt nicht mal 100%ig sagen ob der USB Stecker überhaupt schon im Rechner gesteckt hat als dieser sich ausgeschaltet hat.

Trotzdem erst mal DANKE für eure Hilfe bis hier!

Zuletzt bearbeitet:
Es lag am Mainboard!
Aber warum und was da passiert ist ... kein Plan :confused:

naja, wenn die USB Platte der schuldige war, merkst du das ja wenn du die wieder anschliesst.

Nein, an der USB Platte lag es definitiv nicht, die funktioniert wunderbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh