USB-Port kurzschliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floripipo

Neuling
Moin zusammen

Ich will mir eine kleine Wunder-fun-waffe zusammenbasteln, und zwar ein einzelner USB-stecker, der an sich kurzgeschlossen ist, und der bei einem windoof-PC bei einstecken einen Bluescreen verursacht.

Allerdings bin ich mir nicht ganz über alle Konsequenzen sicher; gibt es zB. Mainboards, denen dies schaden würde, oder besteht die Möglichkeit, den USB-Port zu beschädigen? (Wenn ja, unter welchen Bedingungen (bei welchen Modellen))?

Ebenfalls bin ich mir nicht 100% sicher, welche der 4 Kontakte kurzgeschlossen werden müssen... hier gibt es sicher genug Leute die sich genauer auskennen als ich... :)

danke für die Hilfe und freundliche Grüsse

Florian

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

^^ weil einer in unserer klasse in der schule (5h am stück) nur auf newsseiten am surfen und am zocken ist und wir für ihn die arbeit erledigen, und wir dachten uns dass wir uns auch mal ein spässchen erlauben dürfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Elektronik Fachmann.
Aber wenn ich das Wort kurzschliessen höre, dann fällt mir nichts gutes ein.
Wenn ich dann noch Lese das es sich um Schulrechner handelt, wo ihr unter Umständen noch einen Admin ins Schwitzen bringen könnt, würde ich folgendes sagen: Lasst die Finger davon.
Spricht mit dem Lehrer darüber oder mit dem EDV Verantwortlichen damit er den Rechner dafür sperrt.

Moment, moment, da wurde was falsch verstanden: Wir haben unsere eigenen Notebooks (Informatiker, 2. Lehrjahr). Diese gehören uns, und sind allgemein unsere eigenen Entscheidungen.

Gibt es denn sonst irgend etwas, wie man einen Bluescreen hinbekommt? Vielleicht fällt mir dazu ja noch etwas ein ...

aha bluescreen mit 5Volt Kurzschluss? wie kommt man den bitte darauf? Sinn? Gibts nicht... lad dir nen screen udn lass ihn als diashow laufen .... eigene notebooks .....wers glaubt......

Haha klar sind das unsere eigenen Notebooks, mit Stipendiengelder bezahlt :d Ich wohne in der Schweiz ;) also bitte!

Die Notebooks werden teilweise auch von unseren Firmen (wir sind LEHRLINGE, nicht einfach nur schüler) zur Verfügung gestellt, aber grösstenteils eben dank Staatlichen zuzschüssen selbst gekauft.

Wird nicht funtktionieren. Die Wahrscheinlichkeit dass der USB Port abraucht ist zudem recht hoch ;)

Informatiker 2. Lehrjahr und keine Idee, wie man nen Proggi schraubt, was irgendwelche Speicherbereiche durcheinanderwüfelt, aber ne Idee haben wollen, wie man mutwillig eine Sachbeschädigung vollzieht.

Irgendwie verstehe ich die Jugend nicht mehr.

1. Ein Kurzschluß auf der Spannungsversorung des USB-Ports wird zwangsläufig zur Überlastung und im Zweifelsfall zu einem dauerhaften Defekt der Spannungsversorungseinrichtung führen. -> mutwillige Sachbeschädigung (da kannste also deinen eigenen Lappi gleich rausrücken)

2. Ein Kurzschluß auf den Datenleitungen wird den USB Port nicht interessieren.

Manchmal muß man sich an den Kopf fassen.....

EDIT:
X5-599 nen Kurzschluß muß nicht zwangsläufig was schlechtes sein. Im Gegenteil, manchmal auch erwünscht. Nicht alles was kurzgeschlossen wird, wird automatisch auch in Rauch aufgehen.

@euer Schülerproblem
Evtl solltet ihr mal an euren Softskills arbeiten und den guten(oder auch nicht ;) ) Mitstreiter mal durch ein Gespräch dazubewegen was für seine Bildung zu tun. Newspages sind zwar informativ, tragen in der Regel aber wenig zur Bildung bei.

Zuletzt bearbeitet:
Informatiker 2. Lehrjahr und keine Idee, wie man nen Proggi schraubt, was irgendwelche Speicherbereiche durcheinanderwüfelt, aber ne Idee haben wollen, wie man mutwillig eine Sachbeschädigung vollzieht.

Irgendwie verstehe ich die Jugend nicht mehr.

1. Ein Kurzschluß auf der Spannungsversorung des USB-Ports wird zwangsläufig zur Überlastung und im Zweifelsfall zu einem dauerhaften Defekt der Spannungsversorungseinrichtung führen. -> mutwillige Sachbeschädigung (da kannste also deinen eigenen Lappi gleich rausrücken)

2. Ein Kurzschluß auf den Datenleitungen wird den USB Port nicht interessieren.

Manchmal muß man sich an den Kopf fassen.....

--> LOL :d naja, speicherbereiche sind dann 4.-lehrjahr ^^ ist leider nicht mehr wie früher :P soweit ich weiss intressiert den PC aber recht wenig, ob die Datenleitungen kurzgeschlossen wurde oder nicht ... (ausprobiert ^^)

hm ihr solltet lieber lernen, als die zeit mit sowas zuvertrödeln (was eh blödsinn ist, wurde ja schon erklärt).

EDIT:
X5-599 nen Kurzschluß muß nicht zwangsläufig was schlechtes sein. Im Gegenteil, manchmal auch erwünscht. Nicht alles was kurzgeschlossen wird, wird automatisch auch in Rauch aufgehen.

Ist mir schon klar, aber in der Regel und im alltagswissen eines normalen Menschen ist es was schlechtes.

Moment, moment, da wurde was falsch verstanden: Wir haben unsere eigenen Notebooks (Informatiker, 2. Lehrjahr).
Interessant, im Startthread war es noch ein PC mit Windoof
Wenn dich das ganze scheinbar so wenig interessiert, warum verschwendest du dann unsere Steuergelder und lernst nicht was, das dich interessiert?
Und wenn du mein Gerät, ja ich bezahle in der Schweiz steuern und somit hat er das Gerät mit meinem Geld gekauft, kaputt machen willst, dann kannst du was von mir hören :-)

Nein im Ernst. Eigentlich wurde es ja schon gesagt. Ein Informatiker, auch wenn er erst im 2. Ausbildungsjahr ist, sollte da mehr einfalssreichtum haben. Ich konnte damals auch schon im 8. Schuljahr Programmieren und habe unseren Lehrer überascht.
Wir hatten damals eine Diskette mit einem Tool präpariert. Kaum war die eingelegt erschien auf dem Screen eine Virenwarnmeldung. Den Gesichtsausdruck vom Lehrer hättet ihr sehen sollen :-)

USB Ports haben Sicherungen, die bei über-Strom kaputt gehen.
Dann ist SMD löten angesagt. Oder neues Mainboard kaufen.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

In dem Fall wird es wohl definitv die Platine zerstören. Wir wissen doch, wie empfindlich die Elektronik an dieser Schnittstelle reagiert.

Ist mir schon klar, aber in der Regel und im alltagswissen eines normalen Menschen ist es was schlechtes.

Interessant, im Startthread war es noch ein PC mit Windoof
Wenn dich das ganze scheinbar so wenig interessiert, warum verschwendest du dann unsere Steuergelder und lernst nicht was, das dich interessiert?
Und wenn du mein Gerät, ja ich bezahle in der Schweiz steuern und somit hat er das Gerät mit meinem Geld gekauft, kaputt machen willst, dann kannst du was von mir hören :-)

Nein im Ernst. Eigentlich wurde es ja schon gesagt. Ein Informatiker, auch wenn er erst im 2. Ausbildungsjahr ist, sollte da mehr einfalssreichtum haben. Ich konnte damals auch schon im 8. Schuljahr Programmieren und habe unseren Lehrer überascht.
Wir hatten damals eine Diskette mit einem Tool präpariert. Kaum war die eingelegt erschien auf dem Screen eine Virenwarnmeldung. Den Gesichtsausdruck vom Lehrer hättet ihr sehen sollen :-)

:d was heisst denn hier mehr einfallsreichtum? Wo bei euch Assembler gelernt wurde, wird heute Access & Excel geschult -.- was will man da gross können nachher? Ich kann euch zu praktisch jeder Word-Funktion genaustens Sagen, wo sie zu finden ist und was sie tut, allerdings kann ich nicht mehr als Web-Designed Programmieren (PHP-Style halt) und VB ¬.¬

Ich hatte auch noch die Idee, einen USB-Stick an sich zu verwenden und da ein programm automatisch starten zu lassen, welchen den BSOD dann auslösen würde. Allerdings ist der Autostart ohne eine Konfiguration am Notebook vorzunehmen praktisch unterbunden (ich habe noch nichts anderes gefunden). Und für den Bluescreen gibt es ja sogar eine einrichtbare Tastenkombination ;) Gugge hier

Also, und PCs war halt ein schneller Begriff (nennen wir es halt NOTEBOOKS ^^). Und Windoof, die anspielung solltet ihr kennen, die ist doch mehr als üblich ^^

Hi,
wenn der Autostart gesperrt ist gibts noch alternativen. USB Stick anstecken das Notebook rebooten (shutdown dienst lässt grüßen^^) und hoffen das er vom usb stick startet auf dem ein kleines Progrämmchen liegt inc der Autorun Datei die das Progrämmchen mit in den win. Autostart schiebt. Das Progrämmchen kann nat. auch eine einfache Batch Datei sein die wiederum den Autostart aktiviert....
Alternativ könntet ihr versuchen den PC einfach zu überlasten indem ihr ihn mit Portanfragen überflutet und so in die Knie zwingt. Ein BSOD werdet ihr damit zwar nicht erreichen aber weiter surfen ist dann auch nicht mehr^^

mfg, ein Schüler in der 10Klasse....
PS: übertreibt es damit nicht, ungespeicherte Daten gehen verloren außerdem bewegt man sich damit schon leicht im Bereich des hackens.......

Zuletzt bearbeitet:
Schütt ihm am besten einfach nen Eimer Wasser über den Laptop hat wohl den selben Effekt wie deine Idee....

Am besten gefällt mir hier noch die Idee mit der DDoS Attacke das könnte sogar klappen wenn genügend mitmachen.

Solche spielereien wie was automatisch in den Autostart kopieren lassen funktioniert nicht so ohne weiteres bei einem modernen Betriebssystem.

:d Der mit dem Eimer Wasser, das müssen wir gleich mal versuchen ^^ xD

Also, das mit dem ersten Schritt in richtung Hacken ist natürlich schon was schönes, aber was ist schon hacken (siehe "Begriffsdefinition" xD).

Also, es geht mir nun halt offiziell darum, irgendwie per USB-Stick (oder jeder andere gängige Port, von mir aus VGA oder so ...) einen BSOD zu erzeugen. Kann es zB. nicht sein, dass man da irgendwie Ports kurzschliessen kann? ;) wäre eben sowas von cool so'n Stick....:wink: :d :drool:

Evtl könnte der USB-Stick korrupte Treiber anfordern, die müssten aber erstmal drauf sein, somit könnt ihr nur damit eure eigenen Laptops manipulieren. Ist nur so ein Gedanke, frag mich nicht nach Details.

Ansonsten solltest du dich auf Ebay mal nach defektem RAM umschaun, den kannst du einbauen und dann wirst du deine Bluescreens sicherlich bekommen.

floripipo schrieb:
Kann es zB. nicht sein, dass man da irgendwie Ports kurzschliessen kann?

Funtionieren tut das schon, nen Kollege von mir hat mal gelangweilt mit nem Schlüssel am USB Port rumgespielt, hatte eben einen BSOD zufolge (gab keine Hardwareschäden, aber allgemein garantieren will ich dir das auch nicht).

Ihr geht meines Erachtens den falschen Weg, ihr könnt das Risiko nicht überblicken und es gibt deutlich einfachere Wege, wie die eben schon beschriebenen DOS Attacke. Hat seinerzeit auf LANs schon immer gut funktioniert, verlangsamt den angegriffenen PC massic, ist (was potenzielle Hardwareschäden betrifft) harmlos und wenn der Betroffene nicht ahnt was gerade passiert kann er eigentlich nicht unmittelbar drauf kommen ;)

Necrofridge schrieb:
Evtl könnte der USB-Stick korrupte Treiber anfordern, die müssten aber erstmal drauf sein, somit könnt ihr nur damit eure eigenen Laptops manipulieren. Ist nur so ein Gedanke, frag mich nicht nach Details.

Ah ja. Und einen Treiber zu programmieren ist ja auch viel einfacher, als direkt ein Programm zu schreiben, dass einen Absturz verursacht? :stupid:

Genau, Arp Poisoning, Proxy, komische Bilder in http streams einbetten... alles viel lustiger und man lernt noch was dabei....

Die USB-Norm schreibt eine Sicherung gegen Überlastung vor.

wenn man die +5V auf Masse kurzschließt wird der USB-Port die Versorgung einstellen und das OS zeigt eine Fehlermeldung an (lustigerweise war da bei XP von Überspannung die Rede), kein Bluescreen, nur ein Baloon-tipp.

Es gibt auch haufenweise Bauteile die das so können siehe Thermistor.
Aber nicht-rückstellende Sicherungen sind definitiv nicht eingebaut.

Was wirklich zerstörend ist, ist eine Verpolung des USB, also GND und +5V vertauschen. Das zerstört fast jedes angeschlossene Gerät.
(Da der USB mechanisch verpolungssicher ist und an den Steckern am MB für Front-USB der DAU nichts zu suchen hat, ist das ja auch nicht erforderlich)

Zuletzt bearbeitet:
gibt da so einen Fachbegriff für das was normale Menschen machen, nennt sich "Nachdenken", macht man meistens vor einer Handlung...

Wird bestimmt ein Spaß, wenn du den Laptop von deinem Kollegen schrottest und dafür wegen Sachbeschädigung dran bist --> Ausschluss aus der Berufsschule --> fristlose Kündigung --> aus dem IT'ler der nicht nachdachte wird ein Hartz IV'ler. :fresse2:

frage mich nur warum der Thread noch offen ist... Der Aufruf zur Beihilfe zu einer Straftat (versuchte Sachbeschädigung) sollte eigentlich nicht mit den Forenregeln konform gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
organisier dir "notmydefault" und lass das irgendwie ausführen von ihm. (ist ein MS tool, welches direkt einen bluescreen erzeugt) -> und finger weg vom usb port! :)

Kann man den Thread nicht mal schließen? Das ist illegal und sollte daher nicht weiter diskutiert werden. Kanns echt nicht glauben, dass so einer auch noch Informatik lernt und später mal an irgendwelche produktiven Serverumgebungen rangelassen werden soll.

Kann man den Thread nicht mal schließen? Das ist illegal und sollte daher nicht weiter diskutiert werden. Kanns echt nicht glauben, dass so einer auch noch Informatik lernt und später mal an irgendwelche produktiven Serverumgebungen rangelassen werden soll.

Sehe das genauso wie du, den Eröffnungspost habe ich gerade gemeldet wegen "Verstoß gegen die Forenregeln" (gehe mal davon aus, dass sich bisher kein MOD hier rein verirrt hat)

So ist es. Du hast ja nun genug Tipps bekommen wie du deinen Klassenkameraden etwas auf die Schippe nehmen kannst, ohne dass dabei irgendwelche Schäden entstehen.

Alles andere hat hier nichts zu suchen. Damit closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh