USB Port liefert zu wenig Strom OR WHAT?

caLipo

Enthusiast
Hallo,

ich habe momentan eine G5 und eine MX518 - und ein Problem mit den Beiden:

nach ein paar Wochen haben beide angefangen, permanent irgendwelche Hänger zu haben und teilweise auch auszusetzen.Ich denke mal nicht, dass es einfach daran liegt, dass die Mäuse kaputt sind, sondern dass sie durch mein MB kaputt gemacht werden und wenn ich sie jetzt auf Garantie zurückschicke, gehen die neuen dann natürlich auch wieder kaputt...

Kann sich das jemand erklären?Irgendwie krank. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du auch sicher, dass die Mäuse wirklich kaputt sind? Hast Du sie danach nochmal an einem anderen PC ausprobiert? Denkbar wäre soetwas auf alle Fälle, wenn z.B. der USB-Port die Mäuse mit zuviel Strom befeuert etc.

ich denke auch das der fehler woanders zu suchen ist.
ich habe viel mit rechnern zu tun, aber ich habe noch nie
davon gehört, dass ein board eine maus schrottet.

check lieber mal deinen speicher, könnte mir vorstellen, dass
dort der hund begraben liegt...

gruß
u.

Okay, also die Mäuse zicken nur bei mir rum; bei meinem Vater am Laptop funktionieren die perfekt.

Ob es am Ram liegt?Wohl kaum, DDR800 Ram, der auf DDR700 nochwas läuft.Vielleicht irgendein Stromproblem?

Bin echt ratlos. ):

Ich habe mich jetzt in 2-3 Foren umgeguckt und gesehen, dass das Problem schon seit ein paar Jahren bei vielen Leuten auftritt, aber keiner eine Lösung kennt.

Ich versuche mal auszuschließen:

RAM - sogar unter Takt(DDR800Ram) gleicher Fehler
Mainboard - sehr gut möglich
CPU - auch unter Normaltakt gleicher Fehler
MAUS - kann es nicht sein
Netzteil - stark genug
Festplatten - unwahrscheinlich
Soundkarte - wüsste nicht warum, kenne mich damit aber auch nicht aus
Softwarefehler - unter XP UND Vista?Glaube ich nicht.

Also muss es wohl irgendwas mit der Stromversorgung des USB-Ports zu tun haben, das liegt am nähsten.Kann man da nicht irgendwas per Software regulieren oder so?

Komisch ist aber, dass als ich die MX518 neu gekauft hatte(davor die -wie ich dachte- kaputte G5) ich zwei Wochen lang keine Probleme hatte und dann plötzlich fing es wieder an.

Hardwaretechnisch keine Veränderung. o_O

Denkbar wäre soetwas auf alle Fälle, wenn z.B. der USB-Port die Mäuse mit zuviel Strom befeuert etc.

Nein, das ist nicht denkbar.
Selbst wenn der USB-Port 100 Ampere liefern könnte, würde es der Maus nichts ausmachen, denn die zieht nur so viel Strom, wie sie benötigt und nicht mehr.

Das das so ist, zeigt ein Beispiel aus der Praxis:
Eine durchschnittliche Autolichtmaschine liefert je nach Modell zwischen 40 und 200 Ampere, eine normale Batterie kann im Extremfall bis zu 1000 Ampere liefern und trotzdem geht kein 12-Volt Gerät kaputt, wenn man es daran anschließt.

Ein Gerät kann nur durch zu viel Spannung kaputt gehen.

Nein, das ist nicht denkbar.
@ passat3233: Ja, hast recht :) Sorry, ich hatte so lapidar "zuviel Strom" geschrieben - damit meinte ich eigentlich die Spannung (ok ok, kleiner aber dennoch entscheidender Unterschied). Aber dann wäre es doch denkbar, dass die Maus durch eine zu hohe Spannung am USB-Port schaden nimmt, oder?

Ja, durch zu hohe Spannung kann die Maus schon Schaden nehmen.
Die Spannung kann man mit einem Multimeter messen, die Kontaktbelegung gibts im Netz.

Ja, durch zu hohe Spannung kann die Maus schon Schaden nehmen.
Die Spannung kann man mit einem Multimeter messen, die Kontaktbelegung gibts im Netz.

Ist aber in meinem Fall ausgeschlossen. :/

Okay, also nach einer Stunde Google habe ich herrausgefunden, dass die G5 immer dann hängen bleibt, wenn irgendwas auf die Temperatursensoren vom Mainboard zugreift.

Bleibt also die Frage offen: was greift, wenn ich z.B. CS:S spiele, auf die Temperatursensoren zu?

Und vor allen Dingen: warum funktioniert meine MX518 gar nicht erst, wenn ich sie an irgendeinen USB-Port anschließe, aber mit jedem anderem PC perfekt?

Ach ja: http://community.winforpro.com/index.php?showtopic=1807&st=20

Da hat jemand genau das gleiche Problem...so langsam glaube ich, das es für das Problem keine Lösung gibt, da es so verdammt viele Leuten in verdammt vielen unterschiedlichen Foren gibt, die das Problem einfach nicht lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update hat leider gar nichts gebracht...ich werde mir jetzt wohl ein neues Mainboard kaufen müssen.Das Problem kann man also wohl eher nicht lösen und scheint am Mainboard zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Problem scheint insbesondere bei ASUS-Mainboards vorzukommen, habe ich noch herrausgefunden.

hat zwar nichts mit deinem thema zu tun, passt aber zum thread ;-)

ich habe eine logitech G11 und wenn man da einen usb-stick anschließt, kommt auch die meldung, dasszu wenig saft auf der leitung ist. kann ja wohl nicht sein, oder?

ps die sufu bringt dazu nix oder ich bin zu müde, ums zu finden^^

Geht zwar komplett in die andre Richtung, aber:

Ich hatte jetzt zwei MX51*, beide hatten nach kürzester Zeit nen feinen Kabelbruch in der Leitung. Erstmal nicht genau feststellbar was das ist, weil teilweise durch Lage des Kabels so aussieht, als würde die Maus an andren Rechner funktionieren...

Hast du mal nen USB-Hub dazwischen gehängt?
Ich kenn das noch von nForce2 Chipsätzen, bei denen der USB Probleme mit billigen USB-Sticks verursacht. Mit Hub dazwischen gehts dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh