USB Ports laufen unter Win10 nicht mehr(gelöst)

X Cellence

Urgestein
Hi
Habe seit gestern das Problem das alle USB 2.0 und 3.0 Ports intern/extern nicht mehr laufen unter Windows 10.
Im Bios funktionieren die Ports aber einwandfrei. Kam plötzlich und ohne Systemänderungen.

Zum Glück habe ich einen USB3.1 Port an dem ich einen Hub gehängt habe. Dieser funktioniert noch (Asmedia Controller).

Habe ich bereits ausprobiert:
- Deinstallieren aller USB Geräte im Gerätemanager
- Intel Chipsatz-Treiber 10.1.17.1
- es gibt keine weitere USB Treiber auf der Asus Homepage
- Windows 10 64 ist auf dem aktuellsten Stand
- Virenprüfung gemacht (Kaspersky)
- Im Bios sind alle USB Ports aktiviert und habe alle Einstellung rauf und runter probiert (legacy/auto/usw...)

Weitere Ideen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Dann steht dort " Remove failed - No devices were removed" devcon.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kein Kommentar:d

Hat tatsächlich mit der Batch als Administrator funktioniert, ich glaub es nicht:bigok:

Danke dir!:hail:

Problem ist wieder aufgetreten!
Lässt sich leider nicht lösen.

Devcon habe ich geladen und in eine Batch Datei die Zeilen

C:\<Dateipfad>Devcon.exe remove =USB
C:\<Dateipfad>Devcon.exe rescan =USB

eingetragen. Natürlich mit dem echten Dateipfad. Wenn ich dann auf ausführen als Admin anklicke öffnet sich die cmd ganz kurz und schließt sich wieder. Das gleiche Verhalten als wenn man auf Devcon.exe direkt einen Doppelklick macht. Übrigens ist nach ein paar versuchen die Devcon.exe plötzlich auf 0kb Größe und muss erneut heruntergeladen werden....

Muss ich bei der Batch noch was weiteres eintragen? Weis leider nicht mehr was ich damals eingegeben habe.

Vielleicht auch die USB Stecker vom Gehäuse zum Mainboard nochmal an und abstecken oder im Gerätemanager mal hidden devices aufrufen. Vielleicht gibt es damit einen Konflikt...

Grüße Tobi

@Tobi7979
Was genau heißt das was kann ich da machen?
Gehäuse habe ich keins und habe keinen internen USB Stecker angeschlossen.

@Silverback
Das USBDewview Tool erlaubt über F4 disconnect/Connect Vorgang. Hab das für alle 122 USB Zeilen gemacht, kein erfolg

Habe Devcon über cmd als Admin gestartet und alle USB disconnected. Danach war natürlich der einzig funktionierende USB Port auch weg, hatte gehofft das er beim Neuboot dann alle neu erkennt. Pustekuchen. Es funktioniert wieder nur der eine USB 3.1 Port.

Wenn man Geräte in die USB 3.0 / 2.0 Ports einsteckt passiert gar nichts..

UPDATE
Funktioniert wieder.
Habe im Geräte Manager Händisch alle USB Geräte deaktiviert und dann neugestartet über Resetknopf. Danach alle USB Geräte aktiviert und jetzt geht es wieder.
Windows 10 ist schon ein Segen...:-[

Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte mal nach ob Win 10 einen USB-Port oder einen USB-Hub vom Strom trennen darf. Oft passiert es, dass die dann nicht wieder mit Strom (eigentlich ja Spannung) versorgt werden. Da es wieder läuft habe ich für das nächste mal >:> einen Vorschlag: Versuche die DevCon-Methode im abgesicherten Modus.

Edit: 122 USB Zeilen? Wieviele davon sind tot, deaktiviert, liegen als Leichen herum? Die Überflüssigen solltes Du mal löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh