USB-Ports von altem Board (ASUS P5W) zicken rum. Ausweichen über PCI-ControllerKarte?

Levare

Enthusiast
Moin!

Das Mainboard meiner Freundin zickt rum (also das ASUS P5W DH Deluxe im Rechner, heute mal nicht das im Kopf). Für das Ding gibts keine zeitgemäßen Treiber mehr - die neuesten sind bereits installiert. Unter Win7 (64) fallen immer wieder mal die USB-Anschlüsse aus. Fast jedes Mal, wenn ein Gerät ab-/angestöpselt wird. Jetzt fällt der WLAN-Stick auch einfach so mal aus. Bevor ich jetzt die Arbeit und Kosten mit der Installation eines neuen 775-Boards auf mich nehme, denke ich über Alternativen nach. Könnte eine PCI-Express-Karte mit USB-Anschlüssen die Lösung sein? Wäre dann sogar USB3.0 möglich?

EDIT: Vielleicht muss ich meine Frage präzisieren: Kommen Erweiterungskarten mit eigenen Controllern und Treibern, damit das ASUS-Board hinsichtlich der USB-Anschlüsse komplett umgangen werden kann?

Danke für Tipps!

Gruß
lev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Ausfälle an den Front USB Stecker oder hinten am Mainbord selbst ?!

Wenn vorne dann mal schaun ob die richtig am Mainbord verkabelt sind, eventuell ist ja ein Stecker locker

Nee, das betrifft leider alle Anschlüsse. Schon alles ausprobiert. Scheint ein Controller-Problem des Boards zu sein. Das Board ist auch bekannt für seine Schwächen mit den USB-Anschlüssen.

Hast du das selektive Stromsparen für den USB Controller in den Windows Energieeinstellungen mal ausgeschaltet?

USB Karten haben in der Regel einen eigenen Controller und damit auch eigene Treiber. Du umgehst also das P5W vollständig.

Klingt gut. Ich glaube, ich werde mir mal so eine 4-Port-USB-Karte (Renesas) zulegen. Und das mit den Energieeinstellungen werde ich heute Abend mal ausprobieren. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh