USB Problem X570 Unify

TheUnreal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI X570 Unify von einem Bekannten bekommen, weil dieser aufgerüstet hat.
Prinzipiell läuft das Board tadellos, aber USB-HHDs werden nicht erkannt...gar keine...USB Sticks dagegen, alle kein Problem. Auch ein externes ODD ist kein Thema.

Ich besitze 4 HDDs, alle werden mit einem Ton angekündigt, aber keine ist in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Das war mit meinem X470 nicht so. Nun habe ich vom USB-Bug gelesen, aber der beinhaltet ja eher Übertragungsprobleme. Dennoch hab ich mein Bios auf Stand 05/2023 gebracht und herausgesucht welche USB-Slots direkt an der CPU hängen - keine Besserung.

Nun habe ich den Verdacht, dass es daran liegen kann, dass ich das XRAID nutze? Wo ist aber, abgesehen vom höheren Stromverbrauch, der Unterschied zwischen Stick und HDD?

Gruß Unreal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute nochmal einen erweiterten Test gemacht :

Windows 11 : Keine HDD
Live-Linux Mint 21.1 : Keine HDD
im UEFI : Keine HDD
Raid deaktiviert, Linux gebootet : Keine HDD

Im Bios Gen3 bei PCIx : Keine HDD
USB direkt von der CPU: Keine HDD

Ich raffs nicht...
 
Meine erste Vermutung wäre auch, dass nicht genug Strom ankommt. Ich habe das gleiche Board aber keine Erfahrung, oder Ahnung was xraid ist. Habe aber eine 2,5 Zoll benutzt und keine Probleme gehabt.
 
USB HDDs ziehen beim Anlaufen erheblich mehr Strom als jeder Stick...

Ein aktiver USB Hub ist da immer ne Option:

 
Ich hab einen auf dem Tisch liegen, nur ohne Strom. Ich suche mal das 5V Kabel und meld mich morgen wieder...
Kann ja möglich sein @ Anlaufstrom. Aber ich das hatte ich die letzten ~ 10 Jahre nicht mehr...
 
Läuft mit +5V :)

Ich hatte den Verdacht auch schon, aber nicht genug ums auszuprobieren, wie es scheint, denn das Stromkabel musste ich gar nicht suchen, das lag hinterm HUB.
Ich hatt das ganze seit gefühlten 10 Jahren bei verschiedensten Mainboards nicht mehr...naja...egal. Lösung gefunden und ich beruhigt, dass ich doch noch "nur" auf 5800X3D aufrüsten kann^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh