USB Probleme auf Abit AN8

Jedi

Enthusiast
Ich kriege noch die Motten. Meistens, wenn ich von einer mobilen Festplatte oder einem USB Stick größere Datenmengen auf meinen Rechner überspielen möchte, friert das gesamte System ein. An den Datenträgern liegt es nicht. Die funktionieren auch an erheblich älteren Rechnern einwandfrei.
Kann das jetzt nur am Mainboard liegen oder auch an anderen Komponenten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Der gesamte Rechner ist mit einer Wakü bestückt. Bevor ich das Board einfach mal rausrupfe, wäre ich mir bezüglich der Fehlerquelle schon gerne sicher,...

Hmm,... Ich könnte mir mal einen aktiven USB Hub besorgen und schauen, ob dies das Problem behebt.

Heho....

Laß mich raten.... X2 im Rechner?

Wenn ja: Das Problem ist ein Bug in nForce4-Chipsatz.

Würgaround: USB-PCI-Karte oder Windows-Start mit der Option /onecpu in der boot.ini

Gruß mk033

Keiner eine Idee? Der gesamte Rechner ist mit einer Wakü bestückt. Bevor ich das Board einfach mal rausrupfe, wäre ich mir bezüglich der Fehlerquelle schon gerne sicher,...

USB Probleme sind ein 'Feature' des nForce Chipsatzes, da kannst nur 2 Dinge tun:
a) Brett entsorgen und was ohne nForce reinkloppen
b) IDE Adapter entsorgen und einen anderen nehmen.

Your choice.

USB Probleme sind ein 'Feature' des nForce Chipsatzes, da kannst nur 2 Dinge tun:
a) Brett entsorgen und was ohne nForce reinkloppen

Your choice.

Nope das Prob persitiert def. nur unter Windows,
unter Linux haben einige meiner Bekanten und ich (hab selbst ein AN8 Ultra) mit nF3/4/5 keinerlei USB-Probs (div externe HDDs, Cardreader), selbst wenn mehrere 100GB am Stück vom Fileserver via onboard nForce GB-LAN auf externe USB-HDDs gelesen/geschrieben werden.
Im allgemeinen scheint der Chipsatz unter Linux weitaus unstressiger zu sein, als unter Windows.

Die Liste muß man also ergänzen um
c) Auf Windows verzichten & Linux nutzen
;)

Ja, ich habe einen X2 im Rechner und ein nforce Chipsatz werkelt auch bei mir drin.

Noch mehr Meinungen? Vielleicht schmeiße ich mir Vista drauf und schaue mal, ob es besser wird.

Vielleicht hilft´s einen USB Hub zu nutzen.

Ein aktiver USB Hub brachte keine Besserung. Ich werde jetzt zur Fehlereingrenzung nochmal eine USB Steckkarte besorgen. Eine Dauerlösung kann das nicht werden, da ich alle PCI Steckplätze brauche. Und PCIe USB 2.0 Steckkarten sind leider astronomisch teuer.

Meinst du da auch das richtige? Was hat denn jetzt der IDE Adapter mit meinem USB Kram zutun?

EDIT:

Jetzt weis ich auch nicht mehr: Weder ein USB Hub, noch eine USB 2.0 Steckkarte konnten mich vor den Abstürzen bewahren. Jetzt weis ich nicht so recht, was noch am Rechner nicht stimmen kann. Netzteil oder Mainboard,...?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh