USB Probleme? Ich weiß nicht mehr weiter...

Ralle86

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
9.597
Ort
Südmoslesfehn
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Folgendes Problem habe ich seit längerer Zeit, eigentlich seit dem Wechsel vom 12700k auf den 13900k. Die restliche Hardware ist die gleiche geblieben.
Meine Maus bleibt immer wieder kurz stehen und geht dann ganz normal weiter, das Spiel läuft aber weiter, es ist also kein Freeze. Dieses Problem ist die letzten Tage nicht mehr aufgetaucht, als ich im BIOS XHCI handoff und USB Legacy Mode deaktiviert habe, das könnte also gelöst sein (hoffentlich 🙈).
Ein anderes Problem ist, dass mein Sound immer wieder komische Geräusche macht, wenn der Stick meines Headsets (Logitech G Pro X Wireless) in einem der hinteren USB Ports steckt, ich habe schon verschiedene ausprobiert. Wenn der Stick in einem der Front USB 3.0 Ports steckt funktioniert er einwandfrei...

Das BIOS ist aktuell und die Treiber sind auch die aktuellsten von der Asus Seite oder die aktuellsten die Windows bereitstellt. Windows 11 habe ich auch schon komplett neuinstalliert. Außerdem sind die USB Energiespareinstellungen deaktiviert. Ich habe auch mehr Spannung auf der CPU und ein geringerer Takt beim RAM getestet um das auszuschließen, das half aber nicht. Meine Hardware ist in der Signatur oder unter meinem Avatar zu sehen. Vor der Neuinstallation von Windows ist der PC teilweise sogar abgestürzt, wenn der Stick in einem der hinteren Ports steckte, sehr kurios... Die dump Datei hat keinen Aufschluss gegeben, woran es liegen könnte... Eine neue Maus hatte ich auch ausprobiert, die half aber nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ist das Mainboard vielleicht sogar defekt? Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder hatte sogar ein ähnliches Problem. Ich danke schon mal für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt, als ob da irgendwas einstrahlt und damit stört.
irgendwelche DECT-, WLAN- oder andere funkende Geräte in der Nähe (oder hinter der Wand)?
Amateurfunker ums Eck?

mojo
 
Auf meinem Tisch steht ein IP Telefon, DECT sendet nur die Fritz Box zum Telefon im Wohnzimmer. WLAN sendet sie Fritz Box auch und neben meinem PC steht die WLAN Antenne vom Mainboard, eigentlich ist der PC aber per Kabel im Internet. Ein Funker wäre mir neu 😅
Komisch ist halt, dass die Geräusche nur auftreten wenn der Stick auf der Rückseite eingesteckt ist.
 
Hab das mit der Tastatur, geht manchmal kurz die RGB aus und lässt nix tippen so als hätte man den Stecker kurz gezogen 🤔

Hardware:

12700K und Asus Z690 Prime P
 
Interessant, also ziemlich ähnliches Phänomen mit dem gleichen Chipsatz.
 
Hat noch jemand eine Idee woher das kommen könnte?
 
Leider habe ich dir keinen direkten Lösungsansatz...

Bei den Intel CPU/MB scheint laut Block Diagramm , im Gegensatz zu AMD, alle USB Ports im Chipsatz integriert zu sein.

Vielleicht wäre eine Idee , auch ggf. nur um dem Fehler auf die Spur zu kommen, eine PCIe USB Karte . Fehlersuche per Ausschlussverfahhren ;-). Habe nämlich bei mir gerade diese PCIe USB Karte drin, läuft anstandslos, um bei mir dem Fehler des ständig reconfiguration Gameinput controller vonm MS auf die schliche zu kommen...
 
Ich habe mittlerweile einiges dazu gelesen und es scheint immer wieder Probleme mit der Stromversorgung der einzelnen USB Ports zu geben, wenn diese direkt nebeneinander liegen. Ich habe jetzt nur drei der acht USB Typ A Ports belegt, einen davon mit einem aktiven USB Hub und das Problem trat bisher nicht mehr auf. Es scheint also darauf hinauf zu laufen...

Schon sehr schade, aber dann ist das so. Mein Streamdeck musste für diesen Test erstmal weichen 😅
 
Ich klinke mich da mal ein, System steht in meiner Signatur. Bei mir ist es ebenso die Maus die mal leuchtet aber nicht reagiert, kommt alle heiligen Zeiten mal vor. Gestern nachm Standby. Abgesteckt neu angesteckt und ging wieder, dennoch echt ein lästiges Problem.

Maus: Rival 310 PUBG Edition
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh