USB-Soundkarte für das Notebook, 50-100€

don_bilbo13

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine USB-Soundkarte für mein Notebook (Dell Vostro 3350). Gehört wird fast ausschließlich Musik, ab und an werden ein Paar Filme bzw Serien geschaut. Wichtig ist mir eigentlich nur ein besserer Klang, zusätzliche Anschlüsse bzw Funktionen sind mir nicht wichtig, 5.1 muss ich absolut nicht haben.
Da die Sound-"Karte" an einem Verstärker und an einem KH (AKG K-601) betrieben wird, wäre es gut, wenn er für beide Szenarien gut gerüstet ist. Eine Ausgangsleitung, wie in der Audio-Ausgang vom Notebook bietet, reicht mir eigentlich schon.

Ein bisschen informiert habe ich mich schon, allerdings werden Begriffe wie DAC und Soundkarte zum Teil synonym verwendet, manchmal aber auch für verschiedene Dinge, das verwirrt.
Gestolpert bin ich unter anderem über die Asus Xonar U1, taugt die was?

Achja, mobil muss das Ding auch nicht sein, zu Hause reicht es mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dir mal den Fiio E10 an. Das ist ein DAC (DAC = Digital/Analog-Wander ... also eine Soundkarte) und KHV ( KHV = Kopfhörerverstärker) in einem.
Ich besitze das selbe Gerät für mein Notebook in Kombination mit meinem T70p und bin mehr als zufrieden was das p/l Verhältnis angeht. Da gibt es wohl aktuell kein besseres Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der Fiio E10 ausschließlich für KH bestimmt ist? Den Receiver würde schon gerne damit ansteuern.

Und zu der Creative X-Fi HD, die sieht an sich sehr gut aus, aber dort steht "2x Line-Out". Auf dem Bild sieht man ein KH-Symbol. Heißt das jetzt, dass wirklich einer für KH geeignet ist?

Der Fiio hat einen Coax Out und einen Line Out. Reicht dir das für dein Vorhaben?

Achso, das hatte ich falsch verstanden, er hat die beiden Anschlüsse zu sätzlich zum KH-Anschluss. Im Hifi-Forum habe ich gelesen, dass das Ding nicht so ganz neutral abgestimmt ist, stimmt das?

Und was ist mit dem Creative?

Das Teil ist neutral abgestimmt. Nahezu 0 Ohm Ausgangsimpedanz und auch für Multi-Treiber-InEars geeignet ;)
Wer im HiFi Forum hat das gesagt? Wer sagt, der E10 sei schlecht, der solle doch mal einen anderen Vorschlag für einen DAC/KHV machen zu dem Preis, welcher auch noch besser ist als der E10 ;) So etwas wird es nicht geben ...

Hatte ich nur beim überfliegen gelesen. Der Fiio ist genau so teuer wie die Creative die oben vorgeschlagen wurde. Zwar soll Creative Treiber Probleme haben, aber an sich soll die Hardware gut sein. Dazu käme noch eine 5.1 vitualisierung, die ich für Filme interessant finde. Taugt sowas?
So rein vom P/L her finde ich das Creative Gerät interessanter, laut einem Review hat es auch einen internen KHV.

Der E10 ist als DAC/KHV Gerät das Beste, was du zu einem Preis von ~70€ erhalten kannst.
Insofern die fehlende 5.1 Hochskalierung für dich aber ein K.O Kriterium darstellt, dann lass das mit dem FiiO.
Wobei du auch nur ein Stereokopfhörer besitzt, was willst du also mit 5.1 Skalierung? Erfahrungsgemäß taugt das alles nicht viel.
Das Beste wäre, du bestellst beide Geräte und testest es selber ;)

5.1 Skalierung soll besser funktionieren, als "richtige" 5.1-KH, die meist eh nichts taugen sollen.

Ob ich das brauche, weiß ich nicht, wer was zum Testen.

Du scheinst von dem FiiO sehr überzeugt zu sein. Warum ist er der Beste für dich, und warum ist er besser als der Creative? Würde mich interessieren, warum du den FiiO auf jeden Fall vorziehst.

Beide zu bestellen, wäre wirklich eine Lösung, aber ich mache sowas nicht gerne.

Ich habe ja schon einige DACs bzw KHVs gehört, die teils 500€ gekostet haben und ich bin vom Fiio E10 einfach so krass begeistert, weil er nciht viel schlechter klingt, aber nur einen Bruchteil kostet. Klar, es gibt bessere Geräte, aber nicht zu dem Preis.
Hinzu kommt, dass der hier genannte Konkurrent von Creativ kommt. In meinen Augen ein auf ahnungslose Gamer abgezielter Hersteller, ähnlich wie Logitech und die anderen Trötenhersteller. Und so sind dann auch dessen Produkte.
(Achtung, das hier genannte Creative habe ich noch nicht selber getestet, aber ich vermute dass es genauso schlecht ist wie der Rest ...)

Aber ja, 5.1 KHs taugen nichts. Ich finde, dass diese künstliche Hochskaliereung von 5.1 auf Stereokopfhörer nicht wirklich etwas bringt ...
Mir gefiel es bei meiner damaligen Asus Xonar Essence STX nicht.

Ob DIR das ggf gefällt, musst du allerdings selbst heraus finden.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ist die X-Fi rausgeflogen, wegen der Probleme mit den Treibern.

Wirklich neutral war die von mir genutzte definitiv auch nicht. Die ganze Features tönen in der Beschreibung zwar nett, klingen aber größtenteils eher zum :kotz:

Danke, damit kann ich schon wesentlich mehr anfangen. Nur ich brauche das Teil ja nicht als reinen KHV, sondern auch als DAC/Soundkarte als Verbesserung zum Onboard sound. Und auch hier schneidet der FiiO besser ab?

Wenn du nichts dagegen hast, hänge ich mich hier mal ran, weil ich ebenfalls in die gleiche Richtung ziele.

Seitdem ich ein neues Board habe, ist der Onboard-Sound gefühlt nochmal runter gegangen. Hatte den Yulong U100 vor ein paar Monaten da, da war ein Unterschied hörbar, aber da ich zu selten den Spaß nutzen kann, waren mir die 160€ einfach zuviel dafür. Nun möchte ich eine Zwischenlösung einbringen, gerne auch per SPDIF Out in den DAC. KHV ist nachrangig.

Der E10 sieht eigentlich ganz okay aus. Bei dem Creative sehe ich zur Not auch Treiberprobleme, aber dafür einen besseren Rauschabstand und Cinchausgänge. Da ich ausschließlich Musik höre (Spotify Premium/Flac) oder mal Filmchen sehe und keinen Wert auf EAX und Co. lege, bin ich nun unschlüssig, was ich mir holen soll. Irgendwas muss aber passieren, da selbst mein Pana DVD S75 deutlich besser klingt als der SupremeFX X-Fi Onboard Kram.

Wenn du keinen KH nutzt, dann reicht auch ein Behringer U-Control UCA 202.

Ist die Karte nicht für deinen Desktop-PC? Wäre da eine interne nicht günstiger?

Intern: Asus Xonar DGX

48 kHz reicht eigentlich. Normale Musik und Filme haben doch eh nicht mehr ...

Da der E10 keine zusätzlichen Treiber braucht und somit auch für Linux und auch für Zukunft gut gerüstet ist, wird er es wohl. Das einzige was mich ärgert ist, dass er vorne nur 3,5mm Klinke hat. Ich meine die meisten KH, die man daran anschließen will, haben doch eh einen 6,35 mm Klinke...

Ist die Karte nicht für deinen Desktop-PC? Wäre da eine interne nicht günstiger?
Bisweilen, auch wegen einiger Tipps hier (die damals Richtung Yulong / Essence STX gingen), bin ich davon ausgegangen, dass es intern einfach keine passablen Möglichkeiten in der Preisklasse gibt. Daher sorry, dass ich hier deinen Thread missbrauche.

Bei der DGX denke ich mir auch: langt die schon? Wäre ja recht günstig.

Die meisten haben ein Adapter auf ~6,5mm, aber eigentlich ist das nur eine 3,5mm Klinke. Erst ein paar 1000€ Hörer haben reine ~6,5mm Klinken.
Aber auch da gibt es für wenige Euro Adapter ;)

@ DGX: Für was soll die langen? Für den K701 des TE reicht sie definitiv nicht.

also meine K-601 ist eigentlich einer mit 6,5mm und hat einen Adapter auf 3,5mm, allerdings ist die ganze Konstruktion mit Stecker dann mehr als 10cm lang. Stationär wirds wohl gehen, aber mobil regt mich das immer auf, vor allem im Bett, einen kleinen schlag hat der integrierte Anschluss glaube schon.

Überlege gerade ob man meine Anfrage, ob der für mich unerwarteten Entwicklung ;), auslagern sollte!? Sie soll für meine Desktop Kombi am NAD C320 BEE samt NuWave 8ern mit ATM langen. Upgrade sein zum "Supreme X-Fi" Onboard Sound, aber im überschaubaren finanziellen Rahmen bis ca. 50 max. 80 EUR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh