USB Soundkarte für DJ

asio-treiber sind nur dort notwendig, wo musik von instrumenten eingespielt wird. für das mixen von liedern oder das arbeiten mit audioeditoren sind sie völlig unerheblich..


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das stimmt so nicht, gerade beim mixen auch in bpm studio merkt man einen unterschied. Der equilizier reagiert nicht so träge auf veränderungen usw. selbst getestet mit ner alten Creative Karte... kag mit Standartreibern bei um die 120ms mit den Asio treibern bei unter 20. Den Unterschied hat man in BPM Studio wie Tag und Nacht gemerkt ;-)

ach ja BPM Studio ist an und für sich nicht schlecht wenn du Hardware dzau auch angeschlossen hast, wenn nicht, dann gibs gerade zum überblenden und mischen schönere Sachen. In letzter Zeit viel mit Mix Meister Fusion rumprobiert und das hat paar nette Funktionen eingebaut. Kannst dir ja mal anschaun, übernimmt vieles schon für einen, Geschwindigkeitsanpassung, Überblenden usw. Kannst dann auch direkte in den Verlauf deines Mixes eingreifen, durch Plugins kannst da so viel mit integrieren. Preis ist meine ich auch nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Software. Werde ich mir mal ansehen.

Naja wenn es soviel ausmacht dann gebt mir mal bitte einer ne kleine erklärung was ich machen muss damit ich die Asio Treiber verwenden kann.
Wäre nett.

MfG
Rolf
 
ich halte das was 2 posts höher steht für ein gerücht oder einen fehler. asio-treiber habe ich noch nie gebraucht..

ansonsten verhält es sich damit, wie mit openGL in photoshop.. die treiber müssen parallel zum soundtreiber installiert sein und die verwendete software muss sie nutzen können..

ich habe mir das auf zwei systemen angeschaut, diese software und je in verbindung mit einem realtek onboard-chip + einmal theatron dts und einmal dem callisto stick.. quasi einmal aufm 2GHz-vista-notebook und einmal aufm 3,6GHz-vista-desktop-pc. es gibt bei keinem von beiden ne wahrnehmbare latenz..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
asio-treiber sind nur dort notwendig, wo musik von instrumenten eingespielt wird. für das mixen von liedern oder das arbeiten mit audioeditoren sind sie völlig unerheblich..

stimmt bedingt, bei Traktor kann man nicht ohne asio.
 
wenn du mir nicht glaubst die creative Karte liegt noch hier, für 5 Euro Porto schick ich dir die zu und du kannst dich selber überzeugen.
Ich denke mein Gehör ist schon ganz vernünftig, zudem wird die LAtenz der Karte in BPM auch gemessen.
gibt auch einige die sehen zwischen 30 und 120 frames keinen unterschied, ich schon, genauso ich einen unterschied höre ob die Regler mit 20 oder 120ms angesprochen werden.
Kannst dich aber auch mal reingooglen, alte Creative soundblaster Live, mit die ersten generationen mit und ohne Asio treiber ;-)
 
mal drüber nachgedacht, den creative-crap rauszuwerfen?

btw,
alte emu10k1-karten habe ich auch noch rumliegen.. etliche.. value.. 5.1.. player.. und wie sie alle hießen..

kannst du mal einen screenshot von deiner software machen, auf dem ersichtlich ist, dass asio genutzt wird und was es für alternative soundrenderer gibt..?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
puh das wird schwer, nutze seit 1-2 Jährchen nur noch on board sound, demnächst wird wohl ne neue reinkommen, aber auch gar keinen pci platz mehr auf dem neuen board frei.

War auf jeden Fall ein CT4670 Karte von Creative, Soundblaster Live der allerersten Generation, sogar in 2 Ausführungen gehabt einmal mit Metalbuchsen und einmal aus Kunststoff...

Ersichtlich war das ganze vor allem in BPM Studio, kann da zuhause nochmal nachsehen, das siehst du auch mit der Demo.
Dort wurde angezeigt was für eine Verzögerung von der soundkarte ausgeht.
Keine Ahnung was da heutige Karten Standartmäßig haben, diese Creative Teile lagen bei 120 ms. Mit den Installierten Asio Treibern ging das ganze auf unter 20ms runter. Spezieller support oder so war gar nicht erforderlich, die Asio haben damals nur ganz normal Stereo gekonnt udn eben kein EAX, lief aber in allen spielen.
sowohl Klangtechnisch, also auch eben über die Verzögerungen hat man einen klaren Unterschied gemerkt.
Wie gesagt alleine beim Equalizer schon.
Muss dazu sagen bin total krank was Musik angeht, denke mal ich hab ein gutes geschultes Ohr. Spiele seit meinem 6. Lebensjahr Klavier, meistens klassische Musik. Wenn ich selber mal mixe, auflege oder ein wenig Musik höre, die etwas mehr spaß macht wie Klassik, dann handelt es sich meist um Schranz.
Gerade beim Abmischen elektronischer Musik im Geschwindigkeitsbereich von 150 BPM merkt man es einfach wenn der Equilizer in der Software mit 120 oder mit 17 ms Verzögerung anspricht, da sind teilweise schnelle Veränderungen gewünscht... Beispiel 5 Sekundden +6db auf der 3khz schiene, die nächsten 5 sekunden wieder -6db.

BPM Studio ist ja an und für sich für sowa nicht ausgelegt, die ganze Ansteuerung wird normal über externe Hardware vorgenommen, aber das Programm kann alles eben auch über die Software steuer, nur muss dann eben solche Sachen auch in Betracht ziehen.

Also Asio Treiber können durchaus ne Veränderung hervorrufen die deutlich merkbar ist, ob man das bei heutigen AKrten oder so noch merkt müsst eich mal testen, da ich im Moment viel mit Mix Meister am rumprobieren bin, wird auch wohl bald wieder was reinkommen.
 
kannst du mal einen screenshot von deiner software machen, auf dem ersichtlich ist, dass asio genutzt wird und was es für alternative soundrenderer gibt..?

bin ich damit gemeint? Wieso muss ich meine Meinung beweisen?

Google du dch wenn du mir ncith glaubst.
 
beweisen musst du keinem irgendwas.. es wurde aber gefragt, wie man asio-treiber nutzt.. nunja.. da hier keiner welche im einsatz hat, muss wohl derjenige in die bresche springen, der vorgibt sie seien unabdingbar.. klar soweit?


(..)

mfg
tobi
 
okay, schon verstanden. Für allgemeinen Fragen bitte hier lesen.

Bei Traktor kannst du wenn due keine Asio Treiber hast die Kanäle gar nicht zuordnen. Die LAtenz ist ebenfalls sehr gering. Eine nprmale Soundkarte hat ja ca 30 ms um die Prozessoren nicht unnötig zu belasten. Meine KArte hat max 1,5 ms mehr habe ich ncith versucht. So klar soweit. Bei Bpm werden durch Asio Treiber die LAtenzen noch mal verringert was bei syncen denke ich hilft. Man kann aber auch anders.
 
So habe mir mal MixMaster zugelegt. Nun die Frage brauche ich Asio Treiber? Obwohl ich eh über einen externen Mixer einstellungen vornehme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh