USB Soundkarte mit Dolby Digital Live bzw. DTS-Interactive

creatir

Neuling
Hi Leute,

also der Titel sagt eigentlich schon was ich suche.
Ich besitze eine 5.1 Boxensystem mit einem Receiver, der sowohl Dolby-Digital 5.1 als auch DTS versteht.
Eingänge gibts einen Digitalen und einen Optischen, allerdings keine 6 Analogen 3D-Eingänge, deshalb gehts 3D-Technisch nur Digital in das Gerät hinein.

Derzeit nutze ich ein optisches Kabel vom Notebook (Asus A8JS) in den Receiver und kann daher auch DVDs in 5.1 bzw in DTS genießen.

Jetzt würde ich aber auch ganz gerne EAX oder Direct 3D Spiele in 3D-Sound erleben können.

Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Also mit einer USB-Soundkarte mit Digitalausgang oder einer Softwarelösung?

Theoretisch ist sicher eine Softwarelösung machbar.
Man bräuchte eine Virtuelle EAX 2.0 fähige Soundkarte. Das EAX Signal müsste deren Treiber dann entpacken und als DDL wieder zusammenschustern und das ganze dann an den SP/DIF schleusen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die gibt es leider nicht. Die Audigy 2NX wird nichtmehr gebaut, aber die kommte auch nur CMSS3D und kein DDL oder DTSi.
Die X-Fi Xmod hat garkeine digitalen Anschlüsse.

schau mal auf www.soundkartenkatalog.de evtl. findest du da was, was du nutzen kannst.

Ist nicht der beste Soundchip, C-Media baut meist Onboard Chips... wie die Soudnqualität bei dem Chip is kann ich also nicht sagen, ich denke aber nicht wirklich 100% überzeugend. Du hast dann natürlich auch nur einen Upmix durch den Stick und ich bin mir bei dem Chip, dieser Dongle Lösung via USB und der Software nicht wirklich sicher ob der Upmix qualitativ wirklich gut sein wird...
aber das kann RoLoC bestimmt besser erklären ;)

Ok Sowas gibts doch für 50$:

Und zwar ist es im prinzip die von mir beschriebene Software Lösung und der Stick ist meiner Meinung nach nur ein USB-Toslink-Adapter.

http://www.sondigo.com/callisto
nutzt diesen Chip:
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/USB/Nitrogen_D2

Da braucht man nicht mehr viel drum rum zu reden das ist mit sicherheit die beste und auch einzigste Lösung für dein Vorhaben. Wenn du mit der Soundqualität deines Recievers zufrieden bist, wird es mit dem Sondigo Stick nicht anders sein.

Also, ich werde mir das Ding jetzt bestellen. Vista-Treiber haben die auch schon angekündigt und sie versprechen ja echte EAX 2.0 -> DD5.1 Umwandlung.
Ich bin sehr gespannt ob das alles wie gewünscht Funktioniert. Ich werde auf jedenfall hier davon berichten.

Original: Damit ist gemeint, dass die 3D-Informationen von EAX erhalten bleiben.

Edit: Damit ist gemeint, dass die 3D-Informationen, die durch EAX verändert wurden, erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb muss das eine auch in das andere umgewandelt werden ;)

EAX wird nie und nimmer in DD5.1 umgewandelt, das ist wie gesagt was GANZ anderes.

Das Edit: SPIEL "mehrkanal" signal wird in ein DD5.1 Signal verpackt... und das sozusagen "Live"... ergo -> nur das eine Kabel zum Receiver und auch Raumklang bei spielen trotz reiner digitalverbindung... das können nur karten mit DD-Live oder DTS-interactive, sonst gibts nur stereo bzw wirsches, da der externe decoder recht wenig mit einem eax signal anfangen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Das eax "mehrkanal" signal wird in ein DD5.1 Signal verpackt... und das sozusagen "Live"... ergo -> nur das eine Kabel zum Receiver und auch Raumklang bei spielen trotz reiner digitalverbindung... das können nur karten mit DD-Live oder DTS-interactive, sonst gibts nur stereo bzw wirsches, da der externe decoder recht wenig mit einem eax signal anfangen kann :)
Es gibt kein "EAX-Signal" das aus der Soundkarte per Kabel rausgeführt werden könnte!
EAX ist eine Technik, die (hauptsächlich) bei Spielen eingesetzt wird um Soundeffekte zu erzeugen und wird von dem Soundchip der Karte (oder per Software-Emulation von der CPU) berechnet.

Dolby Digital oder DTS sind Tonformate, die dann per Kabel vom Wiedergabegerät in den Decoder gehen. Wenn ein Dolby oder DTS-Signal Codiert wird, werden aber keine Effekte eingefügt sondern die vorhandenen Tonspuren nur in dieses Format gewandelt!

So also ich habe das Gerät nun zuhause liegen und es natürlich gleich mal mit all meinen Spielen (z.T. Demos) getestet.
Zum Beispiel CS Source, Call of Duty 2, Splinter Cell Double Agent liefern perfekten 3D Sound auf meiner Dolby-Anlage.
Soll heissen, wenn die Granate hinter mir aufschlägt, dann sind auch die hinteren Boxen aktiv.
Mein Receiver zeigt IMMER DTS oder Dolby Digital als Quelle an, je nachdem was ich in dem Callistotreiber einstelle.
MP3, etc. klingen wirklich gut über alle Boxen. Da ist die Callisto besser als der Upmix von meinem Receiver.

Hier mal meine Kompatibilitätsliste:
Syntax: <GameName> <(Game config)>

Games with fully working 3D sound:
Anno 1701 (Enabled 5.1 Profile)
Call of Duty 2 (Hardware, EAX 2.0)
Counter Strike Source (5.1 setup)
Civ4 (EAX 2.0 (Sounds better than Direct 3D)
Joint Operations Typhoon Rising (5.1 enabled)
Medieval II Total War (works with GameOptions set to EAX 2.0)
Oblivion (Found no Options for 3D-Sound; Sound works flawless though)
Tom Clancy Splinter Cell Double Agent (works out of the box)

Heavy problems in every configuration:
F.E.A.R.
macht tierisch Probleme. Ich habe immer eingestreutes Clicken usw. und dabei ist es egal was ich ingame oder in der Callistosoftware einstelle.
3D-Sound funktioniert allerdings tadellos, wenn nur das Clicken/Kratzen nicht wäre.

3D-Sound is not working/compatible:
BattleField 2142 (Only software stereo without EAX works)
Battlefield 2 (only software without EAX works)
Scratchy/Poppy sounds ingame with HArdware EAX enabled. The Tank sounds like a mini chainsaw, Voices like Mini Mouse and the rest produces only clicking.
3D-positioning works though. Of course I tried all ingame options. BF2142 even crashed sometimes with a not expected memory issue.

Fazit:
Bis auf das Problem mit FEAR läuft die Callisto tadellos. Schade, dass BF keinen kompatiblen 3D Modus anbietet. Eine reduzierung der Framerate habe ich nirgends feststellen können. Hätte mich auch gewundert, denn der Core2Duo ist selten am Limit. Die Geforce 7700 schon eher.
Jedenfalls bekomme ich nun mit meinem Notebook und meiner Dolby Anlage 3D Sound in Spielen. Ich bin begeistert!

Nochmal zu der Konvertierungsgeschichte:
Wenn man nicht zu pingelig ist, dann kann man durchaus von Konvertieren sprechen. Spiel -> EAX -> CALLISTO Treiber -> DTSi -> USB -> SPDIF -> DTS Receiver -> 6 Boxen
Bei diesem ganzen Weg ist nur der letzte Schritt analog.

Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown:
endlich mal einer der ahnung hat;) ich kann das gerede vom "eax-signal" auch nicht mehr hören. immer wenn es um 5.1 und digitale verbindung geht, fällt das wort EAX. dabei hat EAX mit der verbindungsart überhaupt nix zu tun. EAX ist einfach nur eine engine, die hall, echo und sowas erzeugt. der "spielesound", der dann am ende erzeugt wurde, ist ein ganz normales PCM signal. und das kann logischerweise nur in stereo digital übertragen werden.
also: es ist schwachsinn zu sagen, EAX wird in dolby digital umgewandelt. korrekt ist: PCM wird in dolby digital umgewandelt.

@iamunknown:
endlich mal einer der ahnung hat;) ich kann das gerede vom "eax-signal" auch nicht mehr hören. immer wenn es um 5.1 und digitale verbindung geht, fällt das wort EAX. dabei hat EAX mit der verbindungsart überhaupt nix zu tun. EAX ist einfach nur eine engine, die hall, echo und sowas erzeugt. der "spielesound", der dann am ende erzeugt wurde, ist ein ganz normales PCM signal. und das kann logischerweise nur in stereo digital übertragen werden.
also: es ist schwachsinn zu sagen, EAX wird in dolby digital umgewandelt. korrekt ist: PCM wird in dolby digital umgewandelt.

Korrekt. Durch die Komprimierung die die Encodierung von DDL oder DTSi mit sich bringt lässt sich dann auch Musik und Spielsound über digitale Verbindungen - die ja begrenzte Bandbreiten haben - senden und bei den Lautsprechern kommt dann auch Mehrkanalton raus. Mit EAX hat das GARNICHTS zutun und wird es auch nie. EAX ist kein Mehrkanal und wird auch nie Mehrkanal sein.

Mit EAX hat das GARNICHTS zutun und wird es auch nie. EAX ist kein Mehrkanal und wird auch nie Mehrkanal sein.
Pst, sonst "entwickelt" die Marketing-Abteilung von Creative bald so was wie EAX Sourround 10.2 Full-HD :fresse:.

"EAX is a library of extensions to Microsoft's DirectSound3D API, adding environmental audio presets to DS3D's audio positioning."

Gut. Also korrekt ausgedrückt wäre dann. Der durch EAX modifizierte DS3D-Stream wird als DTS Signal gepackt an den Receiver übertragen.
Ist doch total unstressig. Es haben auch alle bereits vorher gewusst was gemeint ist. Dass jeder (mich eingeschlossen) EAX mit 3D-Sound verbindet zeigt, dass Creative gute Marketingstrategen hat.

Ich verstehe echt nicht, was dieser aggressive Ton in meinem Thread zu suchen hat. Klärt die Leute doch lieber exakt auf. Zu einer Aussage gehört auch eine Begründung.

was bitte ist denn 3d-sound?:rolleyes: meinst du surround? unter 3d-sound verstehe ich solche nutzlosen sachen wie CMSS 3D, mit denen versucht wird, raumklang mit stereo zu erzeugen.

einfach sound aus allen richtungen. also eigentlich auch von oben/unten, aber da es das leider noch nicht gibt -> ja ich meine surround.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh