USB SOundkarte vs Creativ Soundblaster X

o0shootup0o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wiesbaden
Hi Leute,

zurzeit benutze ich das Logitech G430 7.1 Surround Headset.

Leider war ich vor einem Jahr noch Dumm und habe mir ein "Gaming Headset" andrehen lassen :d
Jetzt will ich es besser machen. Leider ist mein Budget nicht all zu hoch.

Ich würde gerne so um die 100-MAXIMAL 150€ ausgeben.

Dafür brauche ich einen gescheiten Kopfhörer (ich habe keine Ahnung was ich da nehmen soll)
Das passende Ansteckmikrofon habe ich schon.
Und natürlich die Soundkarte.

Jetzt meine Frage:

Mein Logitech G430 benutzt den selben Soundchip wie das G35, ein Großer Unterschied ist das ich das G430 auch per Klinke anstecken kann, d.h. Headset und Soundkarte sind nicht fest miteinander Verbunden.

Im Endeffekt zocke ich Hauptsächlich und gucke mir gerne Filme an.
Vor allem in CS:GO macht sich Ordentlicher Sound bemerkbar.

Wenn ich mir jetzt eine Soundkarte kaufe (60-70€) und dann einen KH für nochmal 70 € was könntet Ihr mir da empfehlen ?

Wie groß ist der Unterschied wenn ich die Soundkarte erst mal lasse meine alte von Logitech nutze und dafür direkt einen KH für 150€ kaufe ?

DIe Logitech Raumsimulation ist ja nicht wirklich Schlecht. Mit einem gescheiten Kopfhörer könnte das doch ne Lösung sein ?

Was sagt ihr zu einem Stereo Headset, wie z.B. das Sennheiser PC360 ? sind die auch komplett zu verachten im Vergleich zu einem Kopfhörer in der selben Preisklasse ?


lg Noah und vielen dank im voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird noch nicht besser sein als mein Logitech G430 ?

Wenn dann möchteich direkt was gutes kaufen ! Will aber auch nicht direkt 300 € ausgeben :d
 
besser als dein Logitech ist der Superlux alle mal. Wieviel willst du denn max ausgeben
 
An Headsets lohnen sich eig nur Kingston HyperX Cloud (geschlossen) oder Qpad QH 85 (offen). Über 100€, lohnt es sich getrennt zu kaufen.
Eine Soundkarte würde ich auch erst dazu kaufen, sobald du in der 120€~ Kopfhörerklasse angekommen bist. (Welches Mainboard hast du?)
 
ein Asus H87-Pro.

Naja bei 150€ liegt meine Budget grenze ( das Ansteckmikrofon habe ich schon)

Wie gesagt Soundkarte vom G430 ist ja nicht soo schlecht. Könnte doch theoretisch nen gescheiten KH anschließen und mir dann in 1-2 Monaten eine gescheite Soundkarte kaufen ?

Oder wie Beurteilt Ihr den Soundchip von Logitech ? Mir geht es in 1. linie nur ums Zocken d.h. Raumklangsimulation. Musik etc geht ja eh im Stereomodus.

- - - Updated - - -

Dann kann ich mir doch das Hyper X Cloud plus die Creativ Soundblaster X kaufen ? Oder geht das in dem preissegment noch besser ?
 
Du meinst soundblaster Z?
Dann wärst du ja bei 80€ + 60€ = 140€. In dem Preis wäre dann schon wieder ein DT 770/990 Pro + Zalman mic1 drin. Was zwar etwas unpraktischer ist, aber qualitativ wieder ein gutes stück besser.

Bei 150€ würde ich definitiv in richtung DT 770/990 schielen (bzw offen noch AKG K612 Pro), und die Soundkarte (z.B. xonar dgx) später mal nachrüsten. Da hast mehr von, als das Budget 50:50 in headset und soundkarte aufzuteilen, wenn der kopfhörer/headset meistens 70-90% der Soundqualität bringen.

Ich würde nicht viel vom G430 usb soundchip halten. Kannst aber dann trotzdem ausprobieren, ob er besser klingt als dein onboard.

Ich würde dir auch sehr empfehlen, beim wechsel von schlechtem headset auf gute Kopfhörer unbedingt erstmal nur Stereo zu nutzen, und den surround unfug erstmal bei seite lassen. Die meisten brauchen das dann nichtmehr bzw finden es sogar noch schlechter als stereo.
 
Okay. Falls ich mein Budget auf vllt 200€ erweitern würde ? Das mit dem Ansteckmikrofon is kein Problem. Einfach dranklippsen und beide Kabel zusammen kleben.

Was spricht denn gegen die Soundkarte von Creative ?

Und Surroundsound möchte ich nicht missen, habe gerade mal das ganze Stereo ausprobiert mit meinen KH von Sennheiser HD229 und die hören sich mit dem Surroundchip von Logitech echt gut an.


Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem DT 770 und dem 990 ?

Ich denke ich werde mir einen von den Beiden kaufen und ihn an meinem G430 Soundchip laufen lasse, bis ich dann Geld für ne gescheite 100€+ Soundkarte habe.

Was sagt ihr zu dem Plan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ max würde ich in richtung DT 770/dt990 schielen + soka + zalman mic1 (außer du willst ein besseres mikro

Gegen die Soundblaster Z spricht nix- Für 59€ ist sie ein gutes gesamtpaket

Ja, ist es nur ein "klingt echt gut", oder "du kannst die RICHTUNG der geräusche besser heraushören"?
Der Sinn einer surround simulation ist ja lediglich das letzte. Wenn die gegnerortung mit/ohne gleich gut/schlecht ist, dann kann man drauf verzichten ;)

DT 770 ist geschlossen, und schottet dich ab. DT 990 ist offen, lässt geräusche durch, klingt aber luftiger und vor allem räumlicher

Klingt gut. Es würde aber direkt ne soundkarte passen, z.B. die soundblaster Z.
Oder Fiio E10k, dann müsstest du aber Razer Surround nutzen als surround simulation (der Fiio E10k ist aber technisch/klanglich besser als die Soundblaster Z, hat dafür keine software features)
 
Das wird noch nicht besser sein als mein Logitech G430 ?
Sehr wahrscheinlich schon.

AKG K701 holen und per Onboard Karte anschliessen (ernsthaft). Jeder Euro ist in diesen Regionen gut im Kopfhörer angelegt. Wenn dann unbedingt noch was draufgelget werden soll, dann schau dir das ODAC mit O2 Kopfhörerverstärker an.
Der DT880 /pro wäre eine Alternative, aber ich mag den nicht. Geschmachssache.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh