USB Soundkarte

Max44

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich jetzt auf SLI umgestellt habe behindert meine Xonar Phoebus etwas die Kühlung der zweiten Karte. Platz habe ich keinen mehr also muss leider die Karte raus. Gibt es eine erträgliche Alternative zur Xonar im USB Bereich?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll angeschlossen werden?
Wieviel soll ausgegeben werden?
Sind die Treiberspielereien einer Xonar notwendig?

Angeschlossen soll ein DT880 sonst nichts. Die Spielereien von der Phoenix nutze ich nicht, aber der Klang ist für mich genial. Also suche ich etwas vergleichbares.
Was ausgegeben werden soll,keine Ahnung, aber bis 200 Euro ist es wohl ok,habe eh keine andere Wahl. Ausser ein anderes Board zu kaufen, und das wird noch teurer.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
die xonar u5 oder u7 sollte ein dt880 betreiben können. ansonsten mal den fiio e10k anschauen.

Die U7 habe ich mir auch schon angesehen, laut Angaben aber nur für Kh bis 150 Ohm geeignet. Den Fiio bekommt man kaum, und wenn ich das richtig interpretiere wird der an den Onboard Sound angeschlossen. Sorry, aber leider musste ich mich bis dato wenig damit wenig beschäftigen.

Habe ich auch gerade heraus gefunden :-)

Fiio E10 K ist bestellt, werde berichten wie er mir so gefällt. Die U7 habe ich testweise auch bestellt, ist eigentlich nicht meine Art.
Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre auch Fiio E10.
Da du garkeine software features nutzt, und wohl auch kein Mikro/LS anschließen willst, brauchst du die anschlüsse/features der U7 eh nicht. Der E10 sollte klanglich sogar mit der Phoebus locker mithalten können.

Ich fände es übrigens noch recht interessant, wenn du den Fiio mit der U7 vergleichst ^^ Würde mich interessieren, wie die sich gegen den Fiio E10 schlägt mit nem dt 880.

Da beide am Dienstag ankommen, werde ich kurz berichten. Ist oder wird aber subjektiv, leider.

Kein ding ;) Subjektiv ist hier ja eh alles zum großteil :P

Mir gings eher darum, um wieviel Lauter der Fiio ist gegenüber der U7 (z.B. wenn 50% mit dem Fiio etwa so laut sind, wie 80% mit der Asus), und ob es besser/sauberer klingt (bei etwa gleicher Lautstärke).

Hab schon paar mal z.B. gelesen, dass einigen die Leistung der U7 bei nem 250 Ohm beyerdynamic zu wenig ist.

Hab schon paar mal z.B. gelesen, dass einigen die Leistung der U7 bei nem 250 Ohm beyerdynamic zu wenig ist.
Das ist beim FiiO leider so ab vielleicht 300Ohm. Der Kopfhörerverstärker reicht dann nicht mehr aus.

Das Thema kommt immer mal wieder hoch. Abhilfe in allen Optionen schafft die EDAV / O2 Kombi. Der O2 ist als Kopfhörerverstärker auch selbst aufbaubar, das DAC nicht. Erhältlich z.B. über epiphany acoustics.
Diese Kombi ist jeder (!) internen Lösung und fast allen externen Lösungen überlegen, wenn es um Ansteuerung von Kopfhörern bis zur Referenzklasse geht. Einfach mal nach alten threads graben.

Natürlich. Daran ist aber ein Scheitern schon sehr schnell abzulesen - vorausgesetzt man weiss, was der eigene Verstärker bei der Impedanz so an Leistung liefert.

Das Bild ist bekannt, nehme ich an ?
O2 KHV

Naja, gibt genau so paradebeispiele die das gegenteil beweisen.

Ein DT 990/770/880 (oder sogar T70/T90) werden von einer quelle problemlos angetrieben. Während ein AKG K701 mit 62 Ohm zu wenig Saft bekommt. Oder die höheren Hifiman modelle, HE 5 aufwärts mit ihren 38-50 Ohm. Ist ja ziemlich niedrig, trotzdem brauchen die deutlich mehr power als ein 600 Ohm beyerdynamic.

Grob kann man es vll schon abschätzen, aber man müsste schon die quelle und den Kopfhörer selbst kennen, um eine aussage treffen zu können.

Meinem DT 880 600 Ohm damals wurde auch nachgesagt, dass der ohne KHV nach garnix klingt. Tatsächlich war zwischen einer xonar DX und einem Yulong u100 höchstens 1% Klangunterschied.

So, habe jetzt beide kurz ausprobiert. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, aber Lautstärke zeigen keine der beiden, der Fiio ein wenig mehr als die U7, aber beide sind bei voller Lautstärke gerade mal so auf na ja etwas mehr als Zimmerlautstärke. Da hatte meine Phoebus schon ziemlich mehr Bums dahinter. So ein Mist das ich sie nicht mehr eingebaut lassen kann, aber was die beiden USB Versionen liefern ist nur kläglich. Aber vielleicht mache ich da auch einen Fehler, aber eigentlich geht das doch nicht.

Hast du den E10(K) auch auf Hi Gain mal gestellt?

Ist es ein 250 Ohm DT 880? Dieser sollte selbst auf Low Gain laut genug gehen, es sei denn du hörst abartig laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein DT 880 250 Ohm, aber die Phoenix hat da wirklich mehr gebracht. Und abartig laut höre ich eigentlich nicht. Aber laut ist das wirklich nicht. Halt irgendwie normal, ich finde das einfach zu leise. Und schwerhörig bin ich zum Glück noch nicht. Ich hatte den 770 mal an meinem AV Receiver angeschlossen, da konnte ich gar nicht bis zum Ende aufdrehen, das tat den Ohren weh, aber jetzt volle Pulle und na ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal einen DT 990 250 Ohm am alten E10 und da war nach Position 6-7 bei Low Gain Schluss :confused:

So ist das eben bei den E7/10. Die sind gut, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, wofür sie gemacht sind.
Du hast allerdings "Glück", wenn du einen E10 besitzt, denn der DAC-Teil ist einigermaßen brauchbar. Es fehlt dir dann eben ein KHV. Und da bietet sich der O2 geradezu an.
Selbstbau (wenn du einen Lötkolben halten kannst) oder eben das Fertiggerät. Gibts derzeit noch in England (epiphany acoustics) oder in der Schweiz.
Ich selbst hatte auch das Pech mit einem AKG 701. Der hat "nur" 62 Ohm, aber, wie oben geschrieben reichte das nicht. Seit dem O2 ist Schluss. Der treibt alles an.

Verkauf das Zeug, das du nicht brauchst und hol dir den O2. Anfangs kannst du ihn sogar an deinen onboard Sound Ausgang anschliessen (wirklich !). Wenn du dann einen externen DAC haben willst...ODAC. Oder vielleicht das Behringer UCA202 für schmale 24 Euro (Thomann, Amazon).

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem FiiO E09K aus? Den könnte ich auch erst mal direkt an den Onboardsound anschließen, er scheint auf jeden Fall mehr Leistung zu haben. Sorry so richtig kenne ich mich damit leider nicht aus.

Ist ein DT 880 250 Ohm, aber die Phoenix hat da wirklich mehr gebracht. Und abartig laut höre ich eigentlich nicht. Aber laut ist das wirklich nicht. Halt irgendwie normal, ich finde das einfach zu leise. Und schwerhörig bin ich zum Glück noch nicht. Ich hatte den 770 mal an meinem AV Receiver angeschlossen, da konnte ich gar nicht bis zum Ende aufdrehen, das tat den Ohren weh, aber jetzt volle Pulle und na ja.

ich habe auch eine U7, da geht alles, auch genügend laut. hast du in der software von der u7 auch die die einstellung für hochohmige kopfhöhrer aktiviert?

U7.jpg

oder sind durch die neue Soundkarte die Windows Lautstärkeeinstellungen verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Soundeinstellungen stehen auch auf Maximum, oder gibt es da Grundeinstellungen die ich übersehen habe, und bei der U7 habe ich die hochohmige Einstellung gewählt.

Sind die beiden denn vergleichbar? Der O2 sagt mir gar nichts.

O2 (Kopfhörerverstärker) und oDAC (DAC) sind so selbstbau teile, die aber für den Preis ne erstaunliche qualität bringen - und auch messtechnisch extrem gut sind.
Der Macher hat die so weit verbessert, dass sie messtechnisch kaum von 800€+ modellen zu unterscheiden sind.

Fiio E09k würde ich nicht nehmen. Bringt dir nur was, wenn du noch zusätzlich nen E07k oder E17 als DAC nutzt. Und dann bist du preislich schon über einem odac+o2. Aber nicht besser.
Die Kombi lohnt sich NUR dann, wenn du den e07/e17 als portablen DAC/KHV nutzen willst. Nur stationär gibts für den gemeinsamen preis aber besseres.

Edit1: Man kann natürlich den odac+o2 als kombi gerät schon fertig kaufen
Edit2: Will zwar keine schleichwerbung machen, aber hier im Marktplatz ist gerade ein Fostex HP A3 für 140€ zu haben. Neupreis 230€. Das könnte eine gute alternative sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Fiio E10 und die U7 gehen zurück, der E09K ist bestellt. Alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe scheint mir so das er ganz gut ist.

Jetzt habe ich meine KH über die interne SK angeschlossen, ist zwar leiser aber auch nicht so gravierend. Meiner Meinung nach regelt Win 8.1 die Lautstärke runter, aber keine Ahnung wo ich da suchen soll.
Und wenn das alles nichts bringt gibt es halt einen AV Receiver. Leider habe ich deine Schleichwerbung nicht gefunden, vielleicht wären wir ins Geschäft gekommen.........

Per PN geht aber einiges :-)

Zuletzt bearbeitet:
Den Fostex würde ich auch nehmen ;)

Also der Fiio E09k. Ist schon der Hammer, mal sehen wie der Fostex klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie er bei dir abschneidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh