USB-Stecker Typ C vereinfacht, beschleunigt und verkleinert USB-Verkabelungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und?

Was hat das mit Tastaturen/Mäusen zu tun?

Und USB wird auch nur bei Tastaturen und Mäusen verwendet?

20 Ampere klingen viel, aber ich denke, das wird in Zukunft auch schnell ausgereizt sein.
Das OPPO Find 7/7a lädt auch schon mit 4 Ampere.
Wenn ich dann überlege, dass man momentan Akkus entwickelt, welche die selbe Kapazität haben wie aktuelle aber innerhalb von 30 Sekunden vollständig aufgeladen sind, dann sind schon die 100 Watt knapp.
 
Die Stecker sind je nach Variante für 3A bzw 5A spezifiziert. Sogar Typ A und B.
Um die 100W zu erreichen wird die Spannung auf 20V angehoben. 20V * 5A = 100W.

Natürlich wird die erhöhte Spannung/Leistung erst ausgegeben nachdem Quelle und Verbraucher kommuniziert haben.
 
Die Stecker sind je nach Variante für 3A bzw 5A spezifiziert. Sogar Typ A und B.
Um die 100W zu erreichen wird die Spannung auf 20V angehoben. 20V * 5A = 100W.

Natürlich wird die erhöhte Spannung/Leistung erst ausgegeben nachdem Quelle und Verbraucher kommuniziert haben.


USB 2.0 ist doch auf max. 500 mA und 3.0 900 mA spezifiziert, wie kommst du da auf 3/5 Ampere?

Ahso das wusste ich nicht, hab aber schon öfters von den 20 Volt gelesen.
Könntest du vielleicht eine Quelle angeben?
 
Um die 100W zu erreichen wird die Spannung auf 20V angehoben. 20V * 5A = 100W.
Das will ich erst in der Praxis sehen, denn da bisher kein Netzteil 20V oder gar eine vaiable Spaunng von bis zu 20V liefern kann, musst das ja auf der Platine selbst passieren und dort noch vom USB Chip gesteuert werden.

Natürlich wird die erhöhte Spannung/Leistung erst ausgegeben nachdem Quelle und Verbraucher kommuniziert haben.
Toll, dann hat man einen Kommunikationsfehler, vielleicht wegen eines FW Bugs und schon brennt das externe Gerät durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 ist doch auf max. 500 mA und 3.0 900 mA spezifiziert, wie kommst du da auf 3/5 Ampere?

Ahso das wusste ich nicht, hab aber schon öfters von den 20 Volt gelesen.
Könntest du vielleicht eine Quelle angeben?

Ohne kommunikation darf ein gerät am USB Port laut Standard max 100mA ziehen. Das ist so schon seit USB 1.x.
Ein gerät kann dann mehr Leistung anfordern. Bisher waren das die genanten 500/900mA.
Mit dem neuen USB PD standard wird das auf 3/5A aufgebohrt.

Alles nachzulesen im frei zugänglichen standard:
USB.org - Documents


Das will ich erst in der Praxis sehen, denn da bisher kein Netzteil 20V oder gar eine vaiable Spaunng von bis zu 20V liefern kann, musst das ja auf der Platine selbst passieren und dort noch vom USB Chip gesteuert werden.

Toll, dann hat man einen Kommunikationsfehler, vielleicht wegen eines FW Bugs und schon brennt das externe Gerät durch.


Im Zweifel geht halt ein Kabel mehr vom Netzteil aufs Mainboard um den 100W Port zu versorgen.
Ob das 20V sind oder 12V die wieder auf 20V hoch gehen kann dir egal sein.

Ein Gerät das durch einen Bug 20V anfordert und das nicht verträgt ist zurecht abgeraucht...
 
Wie kann man im Vorfeld schon von 10.000 Steckverbindungen reden, wenn es noch nicht mal nen Prototypen gibt xD

Der Stecker ist jetzt so final und Standardisiert. Steckvorgänge werden im Labor getestet (Da steht ein Roboter-Arm, der 10.000 mechanische Steckvorgänge durchführt). Wo ist denn das Problem!?
 
Im Zweifel geht halt ein Kabel mehr vom Netzteil aufs Mainboard um den 100W Port zu versorgen.
Ob das 20V sind oder 12V die wieder auf 20V hoch gehen kann dir egal sein.
Da geht es allenfalls um die Effizienz, das stimmt, aber was nutzt es beim Wirkungsgrads des Netzteils auf jede Stellen hinterm Komma zu achten, wenn dann die Hitze beim Spannungswandler des Boards anfällt? Außerdem kann so egal kaum jemandem sein, denn bei 2 solche Port müsste das Netzteil auch 200W stärker ausgelegt sein, also die verbaute HW eigentlich benötigt, damit jeder Port nach Norm versorgt werden kann. Heute reicht oft ein 350W Netzteil für eine durchaus leistungsstarken Desktop, dann wäre doch eines mit 550W nötig, auch wenn man die letzten 200W vielleicht niemals braucht, weil man sein Notebook nicht über einen USB3.1 Anschluss am PC laden möcte.

Ein Gerät das durch einen Bug 20V anfordert und das nicht verträgt ist zurecht abgeraucht...
Und wenn der Fehlerr im USB Host Controller sitzt? Bei einem defekten Netzteil welche die HW grillt, ersetzt Dir der NT-Hersteller auch nur das NT, nicht Boards, CPU und Graka. Was meinst Du was passiert, wenn Du eine USB3.1 Karte zum Nachrüsten kaufst und die Deinem Smartphone wegen des Fehlers im USB3.1 Host Controllers mal eben 20V könnte? Dann bekommst Du sicher kaum mehr als eine neue USB 3.1 Karte und vermutlich nicht einmal das, denn die karte dürfte ja dabei noch nicht einmal kaputt gegangen sein.
 
Da geht es allenfalls um die Effizienz, das stimmt, aber was nutzt es beim Wirkungsgrads des Netzteils auf jede Stellen hinterm Komma zu achten, wenn dann die Hitze beim Spannungswandler des Boards anfällt? Außerdem kann so egal kaum jemandem sein, denn bei 2 solche Port müsste das Netzteil auch 200W stärker ausgelegt sein, also die verbaute HW eigentlich benötigt, damit jeder Port nach Norm versorgt werden kann. Heute reicht oft ein 350W Netzteil für eine durchaus leistungsstarken Desktop, dann wäre doch eines mit 550W nötig, auch wenn man die letzten 200W vielleicht niemals braucht, weil man sein Notebook nicht über einen USB3.1 Anschluss am PC laden möcte.
Sparvariante wird sein: nur 1 bestimmter Port kann 100W.
Luxusvariante: die 100W können beliebig verteilt werden in Summe aber nicht mehr als 100W.

Und wenn der Fehlerr im USB Host Controller sitzt? Bei einem defekten Netzteil welche die HW grillt, ersetzt Dir der NT-Hersteller auch nur das NT, nicht Boards, CPU und Graka. Was meinst Du was passiert, wenn Du eine USB3.1 Karte zum Nachrüsten kaufst und die Deinem Smartphone wegen des Fehlers im USB3.1 Host Controllers mal eben 20V könnte? Dann bekommst Du sicher kaum mehr als eine neue USB 3.1 Karte und vermutlich nicht einmal das, denn die karte dürfte ja dabei noch nicht einmal kaputt gegangen sein.

Ein von anfang an bestehender Fehler kann nicht mit einem durch einen defekt auftretenden Fehler verglichen werden.

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller diesen kritischen Teil besonders stark Testen werden.
Sollte das nicht der fall sein wird der Hersteller ein dickes finanzielles Problem an der Backe haben.
 
Der Stecker ist jetzt so final und Standardisiert. Steckvorgänge werden im Labor getestet (Da steht ein Roboter-Arm, der 10.000 mechanische Steckvorgänge durchführt). Wo ist denn das Problem!?

Laut Artikel gibt es aber noch keinen funktionierenden Prototypen o.o
Aber da sowas wie Lebenszeit schon ganz am Anfangd er Entwicklung berücksichtigt werden muss, ist sowas auch digital simulierbar.
 
Ich verstehe den Sinn nicht, denn Anschluss zu entwickeln, wenn eine bessere Alternative schon da ist.. Intel hat doch mit den lightning Anschluss oder wie das heisst, was Apple nutzt beim iPhone, den fast perfekten Stecker geschaffen
 
Ich verstehe den Sinn nicht, denn Anschluss zu entwickeln, wenn eine bessere Alternative schon da ist.. Intel hat doch mit den lightning Anschluss oder wie das heisst, was Apple nutzt beim iPhone, den fast perfekten Stecker geschaffen

Apple hat Lightning erfunden und entwickelt.
Das was du meinst, ist Thunderbold.
Und dazu ist Lightning USB 2.0,wirklich perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh