USB-Stick (16Gb) wird sehr warm.

cashev

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
3
Hallo Com,
bin neu hier
Wenn ich hier falsch bin, einfach verschieben :)


Habe mal eine frage, warum wird mein USB-Stick (Pny Hook; 16Gb) an einem Win8 rechner sehr sehr warm nach sehr kurzer zeit (ca. 1 min) obwohl ich nichts dran mache und wenn ich den selben usb stick 10 min später wenn er abgekühlt ist an einen Win7 rechner stecke, wird er kaum warm außer ich hör musik an oder ähnliches dann wird er bisschen warm aber sonst garnicht.

Meine frage, warum wird der USB-Stick an dem win8 rechner so warm obwohl ich nichts mit mache?
lg cashev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe doch mal mit dem Resourcemonitor ob da nicht doch etwas zugreift. Wenn nicht, dann dürfte es am Treiber liegen, denn vor allem für USB3 hat Windows ja einen neuen USB Treiber bekommen und der ist auch sehr performant, vielleicht geht das eben auf Kosten der Energiespareinstellungen und der hält den Stick die ganze Zeit "unter Dampf". So ein Mini-Stick hat ja nur wenig Fläche wo er die Wärme abgeben kann und erwärmt sich damit halt schnell.
 
Hi Holt,
Habe mal deine Vorschlag überprüft, es wird angezeigt, das am anfang vom einstecken kurz aktivität ist (zugriff und sowas) aber sonst passiert garnix. wenn ich dann ordner öffne, ist wieder aktivität. der stick wird aber trotzdem (egal ob mit oder ohne aktivitär) immer wärmer und wärmer :x
 
Was für Rechner (Mainboard / Chipsatz) sind das denn jeweils? Es dürfte am Energiesparplan für USB liegen, schau mal bei beiden Rechnern nach, was da eingetragen ist:
USB_Energiesparplan.png
 
Auf Win7 & Win8 ist beides auf "Aktiviert"
Win7 is ausbalanciert; win8 is auf "power4gear"
Es sind beide keine Domänen-pc's.
Beide laufen über's Netzbetrieb.

Win7: w7.png

Win8: w8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß darf so ein Teil eigentlich werden, bzw. wann droht Gefahr, dass es durchbrennt?
 
Normalerweise sind Chips für Consumerprodukte so bis 60°C oder 70°C spezifiziert. Wenn Energiespareinstellungen nicht genutzt werden, dann kann gerade so ein kleiner Stick aber schon mal recht warm werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh