USB Stick 64GB Formatierung

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

kann man unter Windows 10 keine USB stick in 64GB Größe als Fat32 formatieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft hat schon in XP ein 32-GiB-Limit für die FAT32-Formatierung von Partitionen eingebaut. Diese Beschränkung dürfte unter Windows 10 genau die gleiche sein. Es geht schon, nur nicht mit den Tools, die Windows bereitstellt.

Warum eigentlich FAT32? Musst du aus Kompatibilitätsgründen unbedingt dieses Dateisystem verwenden? Bedenke, dass FAT32 keine Dateien mit mehr als 4 GiB unterstützt.

Ja ich brauche einen Firmware Stick für einen Receiver und dort ist FAT Pflicht.

Bei Heise gibt es auch noch ein Tool namens H2format, das hat bei mir bisher immer getan.

H2format

Mfg rh

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich suche gerade auch dringend ein Tool um einen Stick mit mehr als 32 GB mit FAT32 zu formatieren.
Bin ebenfalls über diese Tool gestolpert (siehe auch POST #06): H2Format von heise.de

Das Kommandozeilenprogramm H2format vom c't Redakteur Harald Bögeholz schafft in dieser Situation Abhilfe.

Ich will eigentlich einen Wiederherstellungs-datenträger zu erstellen: Win8.1 (vorinstalliert auf einem
msi-Laptop) verlangt von mir einen Wiederherstellungs-Stick mit 32 GB. Falls es mehr werden sollten
möchte ich gleich einen Stick mit 64 GB benutzen. Ich weiss nicht: möglicherweise ist w8.1 in diesem
fall nicht besonders genau und es könnten auch mehr als 32 GB werden.

Weiss jmd vielleicht, ob man den 64GB-Stick vorher selbst formatieren muss (mit FAT32) oder macht es
ausnahmsweise die Stick-Erstellungsroutine von w8.1 selber?

Auf der Homepage des Tools "H2Format" ( H2format - Download - heise online ) steht das:

Darüber hinaus lässt sich auch noch die gewünschte Clustergröße angeben.
Diese kann 8, 16, 32 oder 64 Sektoren betragen. Bei einer Clustergröße von 32 Sektoren lautet der Befehl: h2format x: 32

Welche Clustergrösse sollte man im "Normalfall" wählen und welche im Falle eines W8-Wiederherstellungs-Sticks
?

Besten Dank and see yahhhh...!

NRGXM3is

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste das Tool das machen welches diesen Wiederherstellungsdatenträger erstellt und Vorsicht, das nimmt sich den ganzen USB Datenträger, weil es auch eine neue Partitionstabelle anlegt! Also nur auf einem leeren Stick anwenden und alle USB Platten vorher sicher entfernen und abklemmen, damit nicht der falsche USB Datenträger ausgewählt werden kann.

hi

Ich hab hier in diesem thread (POST #05) einen weiteren Tip gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-fat32-formatiere-1108551.html#post24329657

Im POST oben geht es angeblich auch mit einem grösseren Partitionierungs-Programm: "Easeus Partition Master Free".

Gibt es evtl. weitere grosse, kommerzielle Partitionierung-Suites wie z.B. "Paragon Festplatten Manager 15 Suite"
oder "Paragon Festplatten Manager 15 Professional", die grosse sticks (64 GB und mehr) formatieren können?

Paragon Festplatten Manager 15 Professional - Das Festplatten Tool Nr. 1
Das Nr. 1 Festplatten Tool - Paragon Festplatten Manager 15 Suite

Die können ruhig auch was kosten: ich kauf einfach so eine grosse "Suite" und dann ist das Problem für immer
erledigt. Die genannten kleinen Tools funktionieren glaube ich grösstenteils (habe ich öfter gelesen) aber ich denke dass die grossen "Suites" (zumindest theoretisch) etwas zuverlässiger/kompatibler sein sollten. Vor allem werden die auch (zumindest mehr oder weniger) regelmässig weiterentwickelt...

Hat jmd. Erfahrung mit diesen (und ähnlichen) grossen Festplatten-Suites?

seee yahhh....

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei einer Datei größer 4 GB und Fat32 kopiert er mir diese garnicht drauf...

So sollte es sein, denn FAT32 unterstützt eben keine so großen Dateien.

Ja.
Es kann sein, du kannst mit EaseUS Partition Master dein USB formatieren. Schau mal das Screenshot. 1.png

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh