[Guide] USB-Stick Bootfähig machen !!!

DonGeilo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
12.046
Ort
Hamburg
Ich erkläre hier mal ganz kurz und knackig wie ihr euren USB-Stick Bootfähig macht, alle sachen die ihr dafür braucht könnt ihr hier laden.

Ihr ladet euch das Tool "HP_USB_Boot_Utility.exe" und installiert es, dan laded ihr euch die "Dos Files" die ihr braucht um eine Startdiskette zu erstellen.

Dan startet ihr das Tool, und stellt es so ein,
1v36qup8l.jpg

ihr wählt also einfach das Laufwerk aus auf, und sagt wo die Dos Files liegen, dan einfach nur noch auf Start drücken, die Warnung bestätigen, da der Stick ja Formatiert wird.

Wenn alles fertig ist sollte der Stick so aussehen,
2zqpyh82f.jpg

nun könnt ihr alle möglichen Tools zum Flashen von allem mögliche rauf kopieren.

Hier gibt ein paar nützliche Tools für den Stick:
memtest86+ als bootable ISO oder auch für USB-Stick !
Ein kleines Linux für den USB-Stick

Der Stick sollte jetzt erkannt werden, ihr müsst also nur noch einstellen dass das Bios auch vom Stick bootet. (Nicht alle Mainboards können das).
Hier zb. bei meinem MSI K9A Pla.
img_0458zxi.jpg

img_0459tba.jpg

img_0460s84.jpg

1ze514.jpg

Mit ATIFLASH.EXE funktioniert es.

Hier noch weitere möglichkeiten:

USB-Stick bootfähig machen

Benötigt: Floppy Emulator , Bootdiskette, HP USB Disk Storage Format Tool

  • Image der Bootdiskette downloaden, auspacken und den Floppy Emulator mit 'vfdwin.exe' starten.
  • Im Reiter 'Driver' sicherstellen, dass der Emulator läuft. Wenn nicht, einfach 'Start' klicken.
  • Im Reiter Drive0 mit 'Open...' und anschließendem 'Browse...' Image ('DLX.IMG') der Bootdiskette auswählen. Den Rest so lassen, wie er ist und mit Open bestätigen.
  • USB-Stick einstecken, HP USB Disk Storage Format Tool öffnen, Device den Stick wählen, File system auf 'FAT32' stellen, 'Quick Format' aktivieren, 'Create a DOS startup disk' aktivieren, mit '...' das Diskettenlaufwerk A: wählen und letztendlich mit Start ausführen. Anschließende Warnung mit Ja bestätigen, die Info schließen, mit Close 'HP USB Disk Storage Format Tool' verlassen.
  • Arbeitsplatz öffnen, Diskette A: öffnen, in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen, im Reiter Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden' deaktivieren und 'Versteckte Dateien und Ordner' auf 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' stellen und mit 'Ok' bestätigen.
  • Jetzt sollten alle Dateien sichtbar sein. Zu erkennen, wenn die Datei 'CONFIG.SYS' sichtbar ist. Alle Dateien kopieren, auf den USB-Stick wechseln und einfügen. Die vorhandenen Dateien NICHT überschreiben!



Erstellen eines Bootsticks zum flashenErstellen eines Bootsticks zum flashen


Viele Leute heutzutage kaufen sich bereits kein Floppy-Laufwerk mehr zu ihrem Rechner hinzu oder hatten aus andren Gründen keines dabei.
Ich selbst habe mir dies auch gespart, da ich es nicht mehr für nötig halte.

Also wie erstelle ich mir eine möglichkeit zum booten mit dem USB Stick?

Die Antwort findet man im Internet, als Beispiel möchte ich hier das kostenlose Programm Bootdisk2Bootstick nennen.
Das Programm soll laut Homepage sowohl unter XP als auch Vista funktionieren und zwar unabhängig ob 32 oder 64bit.

Voraussetzung hierzu ist, dass das Board mitmacht, möglicherweise muss man Bios-Einstellungen ändern.

Zur Vorgehensweise:

Downloadet euch folgende 2 Dateien von der Seite:
  • Bootdisk (Programm)
  • Virtual Floppy Drive
attachment.php


Das virtuelle Laufwerk unter dem Link:


attachment.php



  • Danach müsst ihr die Dateien natürlich noch entpacken.Nun startet ihr das heruntergeladene Programm vfdwin.exe, das ist ein Programm für ein virtuelles Floppy-Laufwerk.
  • Geht in diesem Programm auf den Reiter "driver" und klickt zuerst auf "install" und nach der Installation auf "Start".

attachment.php


  • Danach wechselt ihr auf den Reiter "drive0" und ändert zuerst den Namen des Laufwerks auf A: indem ihr auf "Change" klickt und A: auswählt.
  • Nun könnt ihr unten auf "Open" klicken und hier einfach -falls noch nicht ausgewählt- auf 3,5" 1.44MB stellen und mit "Create" das Laufwerk erstellen.
attachment.php



Nun seht ihr auf dem Arbeitsplatz, dass das Laufwerk erstellt wurde.


attachment.php




Das virtuelle Laufwerk haben wir nun erstellt, also müssen wir es nun noch bootbar machen und auf den Stick übertragen.
  • Dazu geht ihr im Explorer mit Rechtsklick auf das erstellte Laufwerk und sagt "Formatieren".
  • Hier müsst ihr noch MS-Dos Startdiskette auswählen und "Start" Klicken.

attachment.php


  • Schließt das Fenster und startet nun das eigentliche Programm Bootdisk2Bootstick.
  • Hier wechselt ihr auf den Reiter "Write to USBStick".
  • Achtet darauf, dass ihr nun bei "Source" auch euer soeben erstelltes virtuelles Laufwerk einstellt und bei "Destination" der gewünschte USB-Stick angegeben ist! Und auf "Start" klicken. Wundert euch nicht, ihr bekommt keine Meldung wenn das Programm fertig ist, einfach warten bis der grüne Balken wieder weg ist.

attachment.php



Nun seid ihr auch schon fertig! :)
  • Ihr könnt nun das virtuelle Laufwerk mit dem Programm vfdwin wieder stoppen (unter dem Reiter "driver" auf "stop" klicken) und alles schließen.
  • Dann ganz einfach den Rechner neu starten und beim POST auf die Bootauswahl wechseln und den USB-Stick auswählen.


attachment.php



Schon bootet der Rechner vom Stick.

Ich hoffe ich könnte einigen helfen, ich habe nämlich selber ganz schön lange suchen müssen bis das funktioniert hat.

Vielen Dank an gR3iF aus´m TPU Forum.

Vielen Dank an Stegan aus´m HWLUXX (Quelle:Das Rundum Sorglospaket)

Vielen Danke an ayk aus´m HWLUXX (Quelle:[Guide] Asus EEE PC - XP vom USB-Stick installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon lange nach sowas gesucht!

Jetzt kann ich endlich mein BIOS Updaten :)
 
Von mir auch ein Danke. Nun kann ich endlich mal damit mehr rumtesten :)
 
Das könnte sehr Hilfreich sein, beim Formatieren ohne Floppydrive und mit Raidtreibern an der Backe
danke, Patrick ;)
 
Das könnte sehr Hilfreich sein, beim Formatieren ohne Floppydrive und mit Raidtreibern an der Backe
danke, Patrick ;)

Stimmt, dazu kan man es auch nutzen, allerdings empfehle ich da doch ehr die Treiber gleich mit nLite "Klick MICH" einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Tutorial!
Äußerst hilfreich.
Denke dass ich das auch nutzen werde, um RAID-Treiber einzubinden. Vorallem wenn man beim Kunden ist, ist es einfacher die Treiber aufn Stick zu hauen, als ne CD-zubrennen.

mfg der Lappi
 
kleines Update, falls ihr noch nen paar nützliche Tools kennt wie zb. memtest, sagt mir bescheid würde die gerne verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem fall simuliert er quasi mit dem stick das floppy-laufwerk oder?

machen das alle boards automatisch mit dem Laufwerk A: oder ist windows bei der integration von raid treibern nicht zwangläufig auf lw a: fixiert? betrifft mich zwar nicht, da ich niemals raid nutzen werde, aber nur interessens-halber.
 
in deinem fall simuliert er quasi mit dem stick das floppy-laufwerk oder?

machen das alle boards automatisch mit dem Laufwerk A: oder ist windows bei der integration von raid treibern nicht zwangläufig auf lw a: fixiert? betrifft mich zwar nicht, da ich niemals raid nutzen werde, aber nur interessens-halber.

Soweit ich weiß, simuliert der Stick dan eine HDD.

Wie das mit den Raid Treibern ist, weiß ich nicht. Ich binde die Raid Treiber immer per Nlite ein.
 
Hallo Leute.
Danke für die Infos hier. Nun ist mein 4GB Stick Bootfähig :)

Aber ein Problem hätte Ich trotzdem.
Ich möchte es hinbekommen, das Ich meine Windows Vista Ultimate 64bit. Nur die Daten von der CD, auf den USB habe und der das dann auch bootet... (Mist ausgedrückt)

Also das die komplette DVD auf dem Stick ist, und auch automatisch das Setup startet. So halt als wenn man von DVD Booten würde.

Gibs da ne möglichkeit?

Folgendes habe Ich ausprobiert:

Nur de Daten von der CD Einfach auf den Stick kopiert. - Kein erfolg.
Mit hilfe des Threads hier, den Stick Bootfähig gemacht, und dann die Daten von der CD auf den Stick kopiert. - Ohne erfolg.

Wie kann Ich das hinbekommen?

Der Rechner kann auf jeden Fall von USB Booten, mit den Dos Dateien hier, macht er das ja auch. Nur Ich kann unter DOS dann die Setup.exe nicht starten.

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
findet er die Setup.exe den !? Ich führe ja den ATI Bios .... auch immer per Befehl aus, und das funzt. 1A.

Ich habe das mit Windows allerdings noch nie probiert.
Vllt hat jemand anders nen Tipp.
 
Die Dateien findet er alle. Er sagt nur das er das Programm nicht unter Dos ausführen kann.

"Setup.exe can not launch under Dos"

Irgendwie sowas..

greetz
Black2Soul
 
vllt leigts an 64Bit, ich bin da ehrlich gesagt überfragt.
 
hm, hab hier noch meine XP Prof. 32Bit. Hat ja auch setup.exe etc. Ich probier die mal eben. Melde mich gleich wieder.

greetz
Black2soul
 
ich glaube das starten des Setups von DOS ist seit windows ME vorbei. windows muss meines wissens nach über seinen bootloader gestartet werden.
 
Scheinst recht zu haben. Mit der 32Bit Setup.exe geht es auch nicht. Das gleiche Spiel.

Stellt sich nun die Frage wie man es hinbekommt das dass Setup vom Stick bootet...

Theoretisch ist es eine Datei die da geändert werden muss...

Auf der DVD im verzeichnis Boot die etfsboot.exe

Wenn man die öffnet meckert er weil er nicht von CD Booten kann.
MELDUNG: CDBOOT: Cannot Boot from CD - Code: 1


Stellt sich allerdings die Frage.. wie man das ändert.

greetz
Black2Soul
 
Scheinst recht zu haben. Mit der 32Bit Setup.exe geht es auch nicht. Das gleiche Spiel.

Stellt sich nun die Frage wie man es hinbekommt das dass Setup vom Stick bootet...

Theoretisch ist es eine Datei die da geändert werden muss...

Auf der DVD im verzeichnis Boot die etfsboot.exe

Wenn man die öffnet meckert er weil er nicht von CD Booten kann.
MELDUNG: CDBOOT: Cannot Boot from CD - Code: 1


Stellt sich allerdings die Frage.. wie man das ändert.

greetz
Black2Soul
viel mehr stellt sich die frage......wofür? :d

für den privatgebrauch ist es doch viel nützlicher, du würdest dir ein sauberes, frisch installiertes windows schnappen und dieses direkt ohne jegliche konfiguration als image wegsichern und dann auf den stick schieben. dann nur noch eine anwendung draufpacken mit der man das image wieder zurückspielen kann....und....tada!

mit einem 4gb stick für 15-20euro sollte man für windows xp in seiner grade installierten art locker auskommen. zudem geht das zurückspielen schneller und man spart sich die lästige einrichtung im setup die man ja sowieso auf dem heimischen rechner immer nach dem gleichen schema abfrühstückt.
 
Es geht mir nicht um das sichern oder sonstiges von irgendwelchen Daten.

Es geht mir einfach darum, das Ich meine Windows Vista Ultimate DVDkomplett auf meinen USB Stick haben möchte, und davon gerne Booten und Installieren möchte.

Die Gründe:

1. Ich habe keine Lust bei solch einen teuren Proggy wie Vista Ultimate 64bit , ständig die DVD ein und aus zu packen und Kratzer zu riskieren.
Ich führe des öfteren auf meiner 3ten Partition immer mal wieder eine neue Windows Installation durch, da dies die Test Partition ist, wo Ich sämtliches zeugs ausprobiere.

2. Erst kürzlich hat das ein Kollege von mir gehabt das sein Brenner flöten gegangen ist, und bevor er nen neuen hatte sich sein BS zerschossen hat, und nicht neu installen konnte, und auch niemanden bescheid sagen konnte, da jeder in Frage kommende (In diesen Kaff hier leider nicht so viel) nicht zu erreichen war. Sehr ärgerlich.

Vor sowas möchte Ich mich einfach schützen. Abgesehen davon das Ich hier X Sticks rumliegen habe und das einfach der Praktischste Weg ist. Somal auch schnell mal eben was in das Setup einbauen kann, ohne gleich wieder Brennen zu müssen.

Abgesehen mal davon ist die Frage Sinn oder Unsinn doch gar nicht geben, für die, die es nicht brauchen, interessiert sicher auch die Frage ob es umsetzbar ist oder nicht.

Für mich ist es halt das Praktischste. Darum möchte Ich es gerne umsetzen ;)

greetz
Black2Soul
 
mir ist dein anliegen schon klar, und zu dem problem das "setup" auf den stick zu bannen kann ich dir leider nicht helfen. aber nochmal:
warum den umständlichen weg gehen? wenn du wie gesagt ständig dein windows neuinstallierst, dann würde sich die abspeicherung und rücksicherung eines gefertigten image VIEL mehr lohnen. die bereitstellungszeit von einer blanken festplatte bis hin zu einem wieder völlig bereitgestellten os entspricht der übertragungsrate des sticks.

da kommt kein setup gegen an. warum willst du dir also jedes mal wieder das setup antun, wenn du einfacher EINMAL dein windows installierst. (also KEIN GRAFIKTREIBER, sondern DIE BLANKE Windows Installation) und anschließend als Image wegsicherst.

1. Ich habe keine Lust bei solch einen teuren Proggy wie Vista Ultimate 64bit , ständig die DVD ein und aus zu packen und Kratzer zu riskieren.
ich gehe mit großer wahrscheinlichkeit davon aus dass microsoft dir in einem solchen fall ersatz bietet. die cd wertlos. das einzige was du bei einer windows klamotte bezahlst ist die Lizenz. Und die hast du nunmal. ob die cd kaputt ist oder nicht. ich kann dir sowieso nur raten in ein paar Monaten, weg von der originalcd zu gehen und dir deine betriebssysteme sauber mit Nlite oder Vlite vorzubereiten. dann installierst du automatisch von billigen rohlingen. na und? dafür ist nen service pac drin das nicht nachträglich installiert werden muss. es ist sauberer ein system per slipstream verfahren direkt vorzubereiten als es erst neu ALT zu installieren und nachträglich modern zu machen. deswegen kann ich deine argumentation der "heiligen dvd" grade nicht ganz nachvollziehen ;)
 
weis zwar nicht wozu man so oft die vista dvd braucht,
hier sollte aber alles beschrieben seien um ein zu installierendes betriebssystem vom usb stick zu starten
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450383&highlight=asus+eee

ne kopie der vista dvd zu machen und die zu nutzen wäre aber wohl einfacher^^

edit:
falls du damit nich klar kommst ,
kannst ja mal den msv-opr
aus diesem -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483163
thread fragen.
der hat wohl geschafft was du versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback an dich, DonGeilo:

Auf Gigabyte Mainboards funktioniert das leider nicht. Ich habe 3 verschiedene USB-Sticks unterschiedlicher Größe usw. Egal welchen ich und egal in welchem Dateisystem formatiere - nichts zu machen. Wenn ich ich jedoch mit Bootdisk2USB einen USB-Stick "beschreibe", dann funktioniert es - mit dem Nachteil, dass der Stick (der wo es geht hat eigentlich 2GB) nur noch 1,44MB hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh