USB-Stick Defekt?

pspracers

Enthusiast
Guten Morgen :)

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Sandisk Extreme USB Stick gekauft. Dieser lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr verwenden. Weder unter Windows noch unter MacOS und Ubuntu 16.04 wird er von selbst gemounted oder überhaupt angezeigt. Also unter MacOS und Ubuntu sehe ich gar keinen Eintrag für den USB-Stick (hab Disk utility verwendet, wird sicher bessere Programme geben, hoffentlich), unter Windows 10 bekomme ich den USB Stick in diskpart und in der Datenträgerverwaltung zu sehen, dort allerdings beide Male mit "Kein Medium". Das standardprozedere fürs Formatieren in diskpart hab ich versucht. (select disk 1 funktioniert noch; clean, format, create partition primary funktionieren alle nicht). In der Datenträgerverwaltung kann ich lediglich den Laufwerksbuchstaben ändern, bringt allerdings nichts, da eh nichts gemounted wird :/
Die Eigenschaften kann ich in der Datenträgerverwaltung aufrufen, dort wird das Gerät richtig als "SanDisk Extreme USB Device" erkannt. (Wieder ein kleiner Gag von Microsoft mit dabei "Das Gerät funktioniert einwandfrei" :P :P ) Kapazität wird überall mit 0 Byte angegeben.
Ich hoffe, ihr habt einen kleinen Tipp für mich, sonst werd ich den Stick wohl beerdigen müssen :hail:
Vielen Dank und noch einen schönen Donnerstag,

lg Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhalten spricht eigentlich für einen defekt....

Verkaufsunterlagen noch vorhanden? Ich meine die Extreme-Series hätte 30 Jahre Garantie?

Wenn das USB Gerät noch gefunden wird, dann ist der Controller bzw. in diesem Fall ggf. nur der USB SATA Bridgechip noch in Ordnung, denn die SanDisk Extreme haben ja einen SSD Controller verbaut, wenn auch einen altmodischen ohne DRAM Cache. Wenn die Kapazität mit 0GB angezeigt wird, denn ist wohl das NAND hin. Den kannst Du nur noch entsorgen oder eben die Garantie in Anspruch nehmen, sofern vorhanden. In USB Sticks, selbst in denen der NAND Hersteller wird nicht die gleiche NAND Qualität verbaut wie in SSDs und die Controller der Sticks dürften auch gerade bei zufälligen Schreibzugriffen eine weit höhere Write Amplification erzeugen als SSD Controller, die verschleißen die NANDs also stärker, weshalb man USB Sticks nicht als Alternative für SSDs verwenden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Die Rechnung hab ich leider verloren. Ich schreib mal SanDisk direkt an :)
Als SSD ersatz oder dergleichen hab ich den Stick nie verwendet, nur wie üblich zum gelegentlichen Dateienaustausch oder um einen Film am TV abzuspielen.

Kann es sein, dass SanDisk in der Qualität nachgelassen hat?
Habe selber nur Ultra, Extreme und Extreme Pro. Demnächst stehen wieder zwei neue Sticks 64+ 128GB zur Disposition. Bin, auf Grund der vielen schlechten Bewertungen bei verschiedenen Anbietern etwas verunsichert.

JSo scheint es, die ersten Extreme waren damals auch nicht so prall (die frühen SanDisk SSDs übrigens auch nicht und fielen auch öfter aus), dann wurden sie besser und scheinbar wieder schlechter. Ich habe einen älteren mit blauer LED der gut und flott ist und einen etwas neueren mit roter LED der deutlich lahmer schreibt.

Da muss ich ja mächtig Glück gehabt haben, meine Extreme leuchten alle blau, die Ultras gar nicht und die Pros habe ich nicht hier. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.
Danke @ Holt.

Natürlich gibt es da Unterscheide, schau Dir an wie lange es die schon gibt, der SanDisk Extreme 32GB ist seit 2012 bei Geizhals gelistet und dürfte bis etwa 2017 im Programm gewesen sein. In der Zeit wurden mit Sicherheit die NANDs mehrfach gewechselt weil die bisher verwendeten nicht mehr hergestellt wurden, denn bisher sind so etwa jedes Jahr neue NANDs auf den Markt gekommen und die Fertigungsanlagen der alten NANDs müssen dann recht bald umgestellt werden, da die neuen eben billiger zu fertigen sind, dies ist ja der Grund für die Weiterentwicklung der NAND und deren Fertigung.

Bei den SSDs gibt es dann meist neue Modelle, wobei SanDisk z.B. die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) auch lange im Programm hatte, die teilt sich übrigens den Controller mit den Extreme Sticks und bei der erkennt man die Generation auch vor allem an der FW Version, die kann man bei der auch gar nicht updaten und erkennt somit daran welche NANDs verbaut sind, da für andere NANDs immer eine FW Anpassung nötig ist. Einige der Extreme Sticks werden bei CrystalDiskInfo übrigens auch als U100 angezeigt, denn die U100 SSD ist technisch auch mit denen identisch und die 32GB ReadyCache gehört auch zu der Familie.

USB-Stick reparieren mit Windows-Bordmitteln
Defekte Hardware reparieren
Das in Windows integrierte Fehlerüberprüfungs-Tool könnte dir USB Stick mit etwas Glück wieder fit machen.
Stecke den defekten USB-Stick in einen freien USB-Anschluss.
Öffne den "Arbeitsplatz" (Windows XP) oder klicke auf "Computer" (Windows Vista und 7).
Der angeschlossene USB-Stick sollte in der Liste der Geräte aufgeführt werden.
Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften".
Unter "Eigenschaften" befindet sich die Registerkarte "Extras" (Windows XP) oder "Tools" (Windows Vista und 7), die du anklickst
Dort sollte die" Fehlerüberprüfung" aufgelistet sein. Klicke auf die Schaltfläche "Jetzt prüfen".
Setze vor den aufgeführten Optionen jeweils ein Häkchen, indem du das Kästchen anklickst.
Zuletzt klicke auf "Starten", um die Überprüfung und die damit verbundene Reparatur zu starten. Wenn es noch nicht funktioniert, guck mal andere Lösungen für USB-Stick defekt

Diese Anleitung funktioniert aber wohl nur bei logischen Fehlern,oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh