USB-Stick Kompatibilität zum Booten/Installieren - USB2 oder USB3?

askling

Enthusiast
Früher war es so, das USB3 Sticks beim Booten z.T. Probleme hatten. Ich möchte einige Sticks zum Installieren von Betriebsystemen (Win und Linux) und zum Booten von DiscImage-Programmen (Wie TrueImage etc.) kaufen. Ich Frage ich ob ich wegen der Kompatibilität lieber noch auf langsame USB2-Sticks setzen sollte? Hat da jemand Erfahrung?

Recher sind alle nativ mit USB3 ausgestattet (Skylakes).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die letzten Jahre über mit keinem meiner USB 3 Sticks Probleme beim Booten. Ob es nun Windows, Linux oder DOS war.

Die Probleme beim booten mit USB3 waren eher auf der Anschlussseite zu finden. Sprich das nicht von jedem Anschluss am PC gebootet werden konnte, gerade auch, wenn externe Chipsätze das USB3 zur Verfügung stell(t)en. Da musst du eher gucken, was im BIOS einzustellen ist für die Anschlüsse, wobei es bei Skylake wenig Probleme geben sollte.

mein USB3 stick funzt auch immer-- benutze allerdings ausschließlich normale USB Buchsen zum installieren-- is eigentlich für den zweck schnell genuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh