USB-Stick mehrmals partitionieren mit unterschiedlichen Dateisystemen?

M

Marc 12

Guest
Hallo,

ist es möglich einen USB-Stick mehrmals zu partitionieren mit unterschiedlichen Dateisystemen?
Ich denke dabei an zwei Partition mit Daten und an eine Partitionen mit einem bootbaren USB-Linux.
Mit fdisk (Linux) hatte ich keinen Erfolg, die Partitionstabelle hat zwar gestimmt, unter Windows XP hatte ich aber keine 3 Partitionen sondern nur Eine mit der vollen Kapazität.

Danke,
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren. Eine Bootbare Fat32 und eine NTFS für große Dateien.
Überall wo ich gesucht hab wurde immer nur die erste Partition erkannt.
 
Hallo,

ich habe es hinbekommen.
Nach mehrmaligem Probieren, habe ich meinen USB Stick erfolgreich nach meinen Vorstellungen partitioniert.

Und zwar habe ich mit GParted (oder aber auch mit fdisk, cfdisk möglich) meinen Stick
in zwei Partitionen partitioniert und anschließend mit GParted die Partitionen mit dem jeweiligen Dateisystem formatiert (mit mkfs funktioniert es auch, man muss hier jedoch erst das Paket "dosfstools" installieren, welches nicht bei allen Linux-Distributionen von Haus aus dabei ist. "dosfstools" braucht man um das Dateisystem mkfs.vfat (FAT-Dateisysteme) zum formatieren nutzen zu können.

Mein Stick:

1. Partition mit Daten, die ich unter Windows XP sowohl auch unter Linux nutzen kann
Primär
W95 FAT32

2. Partition bootbares USB Slax
Erweitert (Logisch)
W95 FAT32


Gruß,
Marc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh