USB-Stick mit 120 GB

pitzabox

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
106
Hi,
ich will 120 GB von ner Datenrettung an einen Freund per Post verschicken.

Daneben würde ich gleich 2-3 mehr für mich auf Reserve kaufen. Wenn ich nach meinen üblichen Herstellern (SanDisk, Verbatim, Patriot, Transcend usw.) bei geizhals filtere bekomm ich viel zu viele Treffer, begonnen mit unglaubwürdigen 10 €. Nachdem beim letzten Großeinkauf 2 von 6 Intenso-Sticks kaputt waren, ich dann noch wegen der Gewährleistung Ärger hatte, ist die Lust auf nen Blindkauf über 80€ in Summe und mehr gering...

Was kostet gerade ein guter Stick mit der Kapazität (Kategorie: das tuts um von A nach B zu kopieren, keine Rakete) bzw. hat mir jemand einen Preisleistungs-Tipp für einen Stick?

Gruß

pitzabox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer billigt kauft, hat Datenverlust und kauft zweimal. Samsung Bar kann man ruhig nehmen. Sandisk fühlt sich zu billig an.
 
Bei 120 GB kann man bereits über externe Festplatten nachdenken. USB-Sticks würde ich keine so großen Datenmengen anvertrauen.
 
Nachdem beim letzten Großeinkauf 2 von 6 Intenso-Sticks kaputt waren
Hab noch nicht alle ausprobiert, aber die letzten Intenso-Sticks die ich mir vom Arbeitgeber bestellen lies, waren auch nicht so toll. Arsch langsam, 3-4mb/s maximal. Das ist selbst für USB2.0 viel zu wenig.


Was kostet gerade ein guter Stick mit der Kapazität (Kategorie: das tuts um von A nach B zu kopieren, keine Rakete) bzw. hat mir jemand einen Preisleistungs-Tipp für einen Stick?
Gute zu finden wird irgendwie tatsächlich immer schwieriger. Ich kaufe nicht allzuviele und nicht regelmäßig, aber den besten Eindruck habe ich bisher noch von Sandisk.

Und die Externe Festplatte schickt er dann mit der Post zu seine Freund, mit riesigen Verpackungsaufwand :confused:
Man könnte tatsächlich über eine SSD nachdenken. 120/128GB gibts schon für <20€. 240GB für <30€. Die nackte 2,5" SSD ist klein, leicht und dünn, sollte genauso in einem einfachem Luftpolsterumschlag gehen wie ein USB-Stick.
Ist halt nicht so komfortabel. Man muss den Rechner aufmachen und SATA anschließen oder ein USB-Gehäuse zur Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pym
Man könnte tatsächlich über eine SSD nachdenken. 120/128GB gibts schon für <20€. 240GB für <30€. Die nackte 2,5" SSD ist klein, leicht und dünn, sollte genauso in einem einfachem Luftpolsterumschlag gehen wie ein USB-Stick.
Ist halt nicht so komfortabel. Man muss den Rechner aufmachen und SATA anschließen oder ein USB-Gehäuse zur Hand haben.
Für den Zweck gibt es auch USB-SATA Schnittstellen ohne Gehäuse.
Da wird die SATA-Platte direkt drangesteckt.
Z.B. den hier: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-usb-3-0-zu-ide-sata-konverter-1277996.html

Ich nutze so ein Teil, um alte Platten zu prüfen, erspart das Aufschrauben des PC-Gehäuses und man muß die Platte auch nicht in ein externes Gehäuse packen.
Vorteil ist auch, das man daran auch uralte IDE-Platten anstöpseln kann.
 
Hi,
ich kann den Samsung bar plus 128GB bzw. 256GB sehr empfehlen. Die Performance ist sehr gut und Samsung Speicher ist auch sehr zuverlässig.
Ich nutze die 256GB Variante für Windows to Go, weil es bisher der einzige Stick ist, bei dem Windows ohne Verzögerungen reagiert. Der Betrieb fühlt sich fast wie bei einer SSD an.
 
Für den Zweck gibt es auch USB-SATA Schnittstellen ohne Gehäuse.
Kenn ich, hab ich auch, ebenso um generell irgendwelche Festplatten mal schnell anschließen zu können.
Muss man aber halt auch extra haben, lohnt sich aber halt kaum, wenn man das jetzt nur einmal braucht um irgendwas auf eine Festplatte zu kriegen die man ja eigentlich nur versenden will. Und der Empfänger braucht dann ja auch sowas.
 
Hi,
ich kann den Samsung bar plus 128GB bzw. 256GB sehr empfehlen. Die Performance ist sehr gut und Samsung Speicher ist auch sehr zuverlässig.
Ich nutze die 256GB Variante für Windows to Go, weil es bisher der einzige Stick ist, bei dem Windows ohne Verzögerungen reagiert. Der Betrieb fühlt sich fast wie bei einer SSD an.
Auf welchem Wege hast du den To-Go-Stick installiert?
 
Wenn es unbedingt ein großer USB-Stick sein soll, dann würde ich auch eher zu Samsung oder SanDisk greifen. Von Kingston könnte man auch noch einen brauchbaren Stick finden.
 
Und die Externe Festplatte schickt er dann mit der Post zu seine Freund, mit riesigen Verpackungsaufwand :confused:
nen Großbrief für 3.70 würde ich jetz nicht als riesen Aufwand betiteln.
ne günstige 120GB SSD tuts dafür locker, besser als windige USB sticks
 
SSD ist mir dann zu teuer, dafür dass der Freund nur 1x seine Daten ziehen will und es mit dem Verschicken per USB am einfachsten ist. Zudem, wenn ich mal schnell was mitnehme ist n Stick "in der Hose! ;) " halt mal schnell eingesteckt und da tuts auch nicht so weh wenn man den ausleiht/verschenkt. Sonst würde ich da wirklich drüber nachdenken!

Nen IDE/Sata USB-Adapter hab ich auch, der Empfänger halt nicht und bräuchte den sonst nie...
Wieso nicht einfach https://geizhals.de/verbatim-bd-re-dl-50gb-2x-43760-a615775.html?hloc=at&hloc=de ? Komprimieren und ggf. in parts aufteilen und die Daten sind bei deinen Freunden.
Umweltfreundlicher: VPN zu deinen Freunden und Daten hinschicken.
Ich hab keinen BR-Brenner und mir jetzt noch einen zuzulegen ist dann vermutlich für die Katz. Die 120 GB sind halt schon so ein Brocken um das übers Netz zu verschieben...

An USB-Radios vom Auto merkt man meiner Erfahrung nach sehr stark ob das n billig Stick ist. Bei den minimal aus dem Slot herausragenden Sticks waren bisher die SanDisk Ultra Fit echt top! Da sind mir einige andere schon im Sommer (thermische Einwirkung oder Spannungsschwankung?) schon verreckt. Nur suche ich ja gerade nach nem anderen Anwendungszweck...

Ich glaube dass diese "Samsung Bar" - Reihe dann schon das ist was ich suche. Danke für die Beratung und die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive bietet 250 GB; das Limit würde deutlich erhöht. Vllt ist das eine Option, aber man sollte besser eine schnelle Leitung haben...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 50
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh