USB Stick mit Computer emulieren

Fischgebruell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
117
Hallo,
ich möchte gern mit meinen PC ein USB-Stick emulieren.

Wie ist das möglich, welche Hardware/Software brauche ich dazu?



Zum Hintergrund was ich machen möchte:
Ich kann an ein Oszi ein USB-Stick anschließen und das Oszi-Bild auf den
Stick abspeicher. Dies ist mit dem Stick mühsam und langsam: Stick rein,
speichern, Stick raus, Stick in Laptop, rüber kopieren, Bild
umbennen.....und alles wieder von vorn....
Schöner wäre es, ich steck den Laptop an die USB-Buchse vom Oszi an,
Drück am Oszi auf speichern, das Bild landet direkt im Laptop und ich
kann sofort das Bild umbenennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sogenannte USB-Link-Kabel, die auf beiden Seiten einen Typ A Stecker haben und jeweils einen Wechseldatenträger simulieren. Allerdings benutzen alle mir bekannten Lösungen (z.B. von HAMA) eine Software, die den Datenaustausch übernimmt. Ob das Kabel also auch an deinem Oszi funktioniert und korrekt erkannt wird wage ich zu bezweifeln...
 
Fixe Idee:
Es gibt SD Karten für Kameras, die ihren Inhalt per Wlan bereitstellen. Wenn man die jetzt in einen USB-SDCard Adapter steckt und am Oszi nutzt, könnte es klappen.

Andere Idee:
USB Platte mit Netzwerkanschluss nehmen,USB ans Oszi, Ethernet an den PC. Eventuell gibts Platten die mit gleichzeitigem Zugriff klar kommen.
 
Andere Idee:
USB Platte mit Netzwerkanschluss nehmen,USB ans Oszi, Ethernet an den PC. Eventuell gibts Platten die mit gleichzeitigem Zugriff klar kommen.
Nennt sich NDAS, z.B.
Iocell NetDISK 352UN, NDAS

war gestern gerade im Zack für 29 € zu haben :(
gleichzeitiger Zugriff ist nicht möglich, aber abwechselnd - wobei Netzwerkseitig der Zugriff ein- oder abgeschaltet werden kann (über die NDAS Software.
Nachteil: Der Zugriff via Netzwerk geht über ein NDAS Protokoll (also kein simples SMB oder NFS)

Ich setze den kleineren (1 HD-Schacht) an meinem Kabelreceiver als Aufnahmeplatte ein.
 
Vielen Dank der vielen Antworten.

Ab und zu hatte ich am Oszi an einer Hochschule zu tun. Dabei war die Zeit sehr begrenzt die ich zur Ausarbeitung eines Praktikums hatte - ärgerlich wenn dann die Zeit für das hin und herstecken des USB-Sticks verloren geht.

Die Antorten hier waren zahlreich, ich brauche aber einen Vorschlag der 100% klappt. Ich kann nur einmal beim nächsten Mal testen und dass muss dann auch sofort funktionieren. Viel Zeit zum rumprobieren der Möglichkeiten, verschiedenes Material, testen habe ich nicht.

Daher:
Kann mir jemand eine wirklich 100% funktionierende Möglichkeit mitteilen? Am besten von jemanden der dies schon selbst probiert hat und aus Erfahrung dies mitteilen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh