Usb stick mit Windows iso wird nicht erkannt. Linux iso schon

rotterfla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei ein neues System aufzusetzten. Ich habe ein h55m-E23 Mainboard von MSI. Zuerst habe ich Xubuntu auf einen USB Stick mit 128 GB Kapazität gezogen. Unter OSX auf meinem Macbook habe ich das wie folgt gemacht:

diskutil umountDisk /dev/disk2
sudo dd if=./xubuntu-16.04.3-desktop-amd64.img of=/dev/rdisk2 bs=1m
diskutil eject /dev/disk2

Also kurz zusammengefasst. Werfe den unmounte den Stick. Schreibe dann das Linux image auf den Stick mit dd und dann werfe den usb stick aus.
Dieser USB Stick wird ohne Probleme von meinem mainboard von msi erkannt und linux startet. Das xubuntu .img file ist nur ca 1,3 Gb groß.

Mache ich das gleiche mit der Windows 10 Pro .img file wie folgt:

diskutil umountDisk /dev/disk2
sudo dd if=./Windows10.img of=/dev/rdisk2 bs=1m
diskutil eject /dev/disk2

dann wird das auch ohne Probleme so auf den USB Stick geschrieben.
Stecke ich den USB Stick dann aber in das Mainboard von Msi und möchte dann wieder von diesem USB Stick booten, um halt Windows zu installieren, findet das Mainboard kein Installationsmedium. Der Fehler ist: "No bootable Device Found. Insert boot device and press any key"
Ich kann machen was ich will aber das Mainboard kann das Windows 10 image nicht lesen.

Ich denke das liegt an der größe des Image Files. Das xubuntu file ist nur ca 1,3 Gb groß und passt auch in ein fat32 System. Das windows10 image ist ca 4,3 Gb groß und würde nicht mehr in eine fat32 System passen. Meine Vermutung ist nun das das irgendwie miteinander zusammenhängt.

Hat hier jemand ne Idee wie ich windows 10 vom USB Stick installieren kann? Ich habe leider kein DVD laufwerk und auch keine Rohlinge um eine DVD mit dem Windows 10 Image zu brennen.
Danke.
 
Ich hatte bisher ebenfalls mit diversen Tools (unter Windows) Probleme einen USB Stick mit Win10 zum Booten zu bewegen. Falls du einen Windows PC zur Verfügung hast, kannst du entweder das "USB DVD Download Tool" oder das "Media Creation Tool" (beide von Microsoft) versuchen, mit denen gings bei mir.

Media Creation Tool: Windows 10 herunterladen
USB DVD Download Tool: Windows USB/DVD Download Tool | heise Download
 
Ich hatte bisher ebenfalls mit diversen Tools (unter Windows) Probleme einen USB Stick mit Win10 zum Booten zu bewegen. Falls du einen Windows PC zur Verfügung hast, kannst du entweder das "USB DVD Download Tool" oder das "Media Creation Tool" (beide von Microsoft) versuchen, mit denen gings bei mir.

Media Creation Tool: Windows 10 herunterladen
USB DVD Download Tool: Windows USB/DVD Download Tool | heise Download

Ok ich probier das gleich mal aus. Aber ich bin mir jetzt schon recht sicher das das nichts bringen wird da ich das gleiche äquivalent auch mit dem Tool dd unter OSX oder Linux löse.
 
Die windows iso streikt bei einem einfach dd. Ich wusste sogar mal, wieso :P

Einfachste Variante ohne irgendwelche Tools:

Stick Fat32 formatieren, iso mounten, alle Daten auf den Stick kopieren, zack feddich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh