USB Stick selbst basteln, aus MS09C + 860 EVO

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 299521
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 299521

Guest
Hallo,
der besseren Übersicht halber habe ich die jeweiligen Fragen, und alles was dazu gehört, in Zitate zusammengefügt.

Was haltet ihr von der folgenden Kombination, für einen selbst gebastelten USB Stick?
Qualitativ, bei der Geschwindigkeit und der Kompatibilität.
• SilverStone MS09C : https://geizhals.eu/silverstone-ms09c-sst-ms09c-71130-a1710028.html
• Samsung SSD 860 EVO : https://geizhals.eu/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-n6e250bw-a1759200.html

Ja es geht günstiger bei Gehäuse und SSD,
bei der SSD setze ich schon viele Jahre auf die hohe Qualität von Samsung und die Leistungswerte sind scheinbar sehr gut,
bei dem Gehäuse war es eher Gefühlssache da der Name bekannt ist und mir die Optik+Slider zusagt.
Gibt es bei dieser Kombination Schwachstellen, die ein normaler USB Stick nicht hat?
Keine Ahnung was... wie zum Beispiel das man damit kein Linux Betriebssystem Live booten kann,
um einen Virenscanner zu nutzen, wie dieser hier.

Mit einem solchen selbst gebastelten Stick verringert sich die Lese und Schreibleistung mit der Zeit wohl deutlich weniger,
da die Komponenten der SSD wohl viel besser sind als in allen USB Sticks, gehe ich damit richtig in der anmahne?

Danke
🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, schön das ich bei dem USB Stick selber basteln nicht alleine bin 🤓
Kannst du auch meine Fragen beantworten? Danke
 
k.a. was Du genau meinst, Holt hatte mal in einem ähnlichem Thread gepostet, dass die Stromaufnahme etwas höher sein könnte als bei "normalen" USB-Sticks und da die USB-Ports ja nur bestimmte mA ausgeben, könnte es Probleme geben.
Ich hab bisher keine gehabt, der "Stick" ist noch genauso schnell wie am ersten Tag.
 
Ich habe heute die Komponenten bekommen, die Leistung ist ... ansprechend:
CrystalDiskMark - MS09C + 860 EVO - 3.1 Port.jpg
 
Kann man da ohne Tricks ein Windows drauf installieren und von dem Stick Booten? Im Optimalfall auch ohne Bootmanager? Dh. im UEFI die "normale" Systemplatte deaktivieren, sodass nur der Stick als Festplatte erkannt wird.

Ziel: Auf einem Laptop ein völlig "autarkes" zweites Betriebssystem verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Frage nicht beantworten, da musst du wohl ein eigenes Thema eröffnen.
Da jedoch ein USB-Controller dazwischen steht, habe ich meine zweifel das dies ohne tiefgreifendere Informationen A reibungslos und B mit maximaler Leistung funktioniert, natürlich im Vergleich zu einer eingebauten SSD.
 
Ok, da habe ich was falsch aufgefasst. Ich dachte man könnte das auch per Thunderbolt betreiben wovon ich glaube, dass die Performance extrem hoch ist.
 
Ich schalte mich mal hier ein.
Was geht ist auf einem normalem USB-Stick Linux installieren und davon zu booten.
Natürlich auch von einer ext. HD.
Windows7 unterscheidet zwischen USB-Stick und USB-HDD. D.h. auf einem USB-Stick werden keine Partitionen erkannt. (liegt am "Removable Media Bit" )
Ich hatte vor ein Acronis-Stick zu basteln mit 2GB Aronis und z.B. 62GB NTFS als Imgage-Backup für verschidene Windowsen und Linuxe. Geht unter Win7 nicht.
Jetzt meine Frage.
Win7 braucht einen spez. Treiber für M2 Wie sieht es an einem USB-Adaper aus?
 
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh