USB-Stick vermutlich geschrottet - gibts da noch Hilfe?

batis64

Neuling
Hallo in die Runde,

ich hoffe mir kann jemand hier ein wenig weiterhelfen. Mein noch recht neuer USB-Stick wird nicht mehr als solcher erkannt, sondern nur noch als unbekanntes Gerät. Und vorneweg gleich zugegeben ... es ist vermutlich meine Schuld. Ich war wieder einmal in Eile und konnte die Zeit nicht abwarten und habe den Stick vermutlich gezogen, als er mit dem Schreiben noch nicht fertig war. Das wird mir eine Lehre sein, aber trotzdem ist nun meine Frage: Gibt es eine Rettungsmöglichkeit für die Daten darauf oder besser noch für den Stick als solches? In der Computerverwaltung erscheint er nicht mehr und im Gerätemanager steht er als Unbekanntes Gerät. Beim Reinstecken brennt die Stickkontrolllampe, aber das typische Blinken bei der Initialisierung fehlt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt nur an meinem Satreceiver und den bringt er komplett zum Absturz. Aber ist eine Idee - probiere ich gleich am Notebook.
Hinzugefügter Post:
Eben probiert - der Effekt ist der gleiche. Zuerst wird er erkannt und angeblich installiert und etwas später dann die Meldung unbekanntes Gerät. Meine externen Festplatten trenne ich immer vorschriftsgemäß, aber bei den Sticks war ich immer etwas fahrlässig. Ich habe schon eine ganze Weile einen Kingston-Stick, der hat sich daran nie gestört, aber der neue OCZ hat sich gleich verabschiedet...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist ein garantiefall. hört sich so an als wäre der controller hinüber.

wäre mit größtem aufwand evtl möglich die daten zu retten wenn man den speicherchip ablötet und auf ein gleiches model wieder auflötet. und selbst dann steht in den sternen obs funktioniert.

ansonsten mal mit ocz in kontakt setzen und die nett darum bitten ob die versuchen können die daten noch zu retten.

usbstick -> storage -> moved.

ich denke das ist ein garantiefall. hört sich so an als wäre der controller hinüber. (...)

Im Normalfall sicher, aber auf dem Stick sind noch ein paar Dateien drauf, die eigentlich für niemand anderen bestimmt sind. Na ja...

mfg

nur abgezogen?
wenn die Daten nicht wichtig sind:
Ubuntu Live -> USB Stick anstecken -> GParted öffnen, neue Partitionen erstellen (werden aber anfangs ein paar Fehler kommen) -> sollte dann wieder funktionieren

Daten retten glaube ich nicht dass dies noch geht, außer du kannst die Partition noch reparieren, musst aber mal nach dem Tool googlen, ist ein Kommandozeilentool (name fällt mir aber gerade nicht ein)

der Controller ist doch nicht gleich kapput nur weil man mal nen usb-stick einfach abzieht!

mfg
aelo

ich kenne die auswirkungen eines defekten dateisystems nicht genau, aber sofern der datenträger in der datenträgerverwaltung (systemsteuerung-verwaltung-computerverwaltung) noch auftaucht, dann sehe ich zumindest eine chance an die daten zurückzugelangen. ich hatte das bei meinem kingston 4gb stick auch mal. den habe ich auch einfach rausgezogen und hatte dann das problem dass der stick nicht mehr gefüllt war. ob er erkannt wurde weiss ich nicht mehr. hatte dann so eine easy recovery software mit der sich daten wiederherstellen lassen. nach letzerer software solltest du mal im netz gucken. ich bin sicher da gibt es freeware.

@aelo,

Du meinst Testdisk--> Gutes Tool, um Partitionen wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
genau testdisk war das ;P
habs aber letztens bei ner externen Platte mit ntfs nicht hergebracht
bei nem usb-stick mit fat16 oder fat32 sollte das kein aber Probleme darstellen

mfg
aelo

Also wie schon weiter oben geschrieben, der Stick wird nirgendwo mehr erkannt. Auch das empfohlene Testdisk erkennt ihn nicht. So ne Sche*ße.

Linux erkennt ihn garantiert, aber wie geschrieben, wenns funktioniert
-> Datenverlust

wobei du nachher nocoh ein Recovery-Tool ausprobieren könntest, da ja schließelich auch beim Partitionieren die Datenbits nicht überschrieben werden

NO RISK, NO FUN :fresse:

mfg
aelo

formatieren geht aber auch nur wenn das gerät überhaupt erkannt wird. naja linux wäre vermutlich wirklich für sowas ne bessere alternative. und dann mal mit gparted oder so.

Linux erkennt ihn garantiert, aber wie geschrieben, wenns funktioniert
-> Datenverlust

wobei du nachher nocoh ein Recovery-Tool ausprobieren könntest, da ja schließelich auch beim Partitionieren die Datenbits nicht überschrieben werden

NO RISK, NO FUN :fresse:

mfg
aelo

Datenverlust wäre in diesem Falle verschmerzbar. Aber da ich kein Linuxfreak bin, werde ich in den nächsten Tagen mal bei solch einem aufschlagen. Thanx für die Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh