USB Stick wird nicht mehr richtig erkannt

Sash1983

Enthusiast
Hallo,

habe mir jetzt anscheinend 2 USB Sticks geschrottet. Unter Win11 kam die Fehlermeldung, das der Stick nicht formatiert werden kann, dazu tauchte der im Explorer 4x auf. Laut Geräte Manager alle Treiber installiert.
Auch beim Formatieren wird mir die falsche Größe angezeigt 300kb, und es geht halt nicht, da Stick schreibgeschützt.
In meinem Laptop der gleiche Fehler. Habe es mit 2 Sticks probiert. Den 2. habe ich erst im Laptop getestet, hat gefunzt, dann im Desktop PC Fehler wie oben, danach auch im Laptop nicht mehr erkennbar.

Wie werden die denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Möglicherweise sind die einfach nur scheiße formatiert. Windows ist da sehr zickig ^^

unter cmd mit diskpart alle partitionen des sticks entfernen und dannach neu partitionieren könnte helfen den schreibschutz loszuwerden 😅

Hallo Leute,
danke für die Infos, sry für die späte Rückmeldung. Bin heute als Notfall Solateur bei den Schwiegereltern gebunden gewesen ^^

Melde mich morgen nochmal.

1. cmd als Admin ausführen
2. diskpart --> Enter
3. list disk --Enter
4. select disk x (hier die Ziffer des zuvor angezeigten USB-Datenträgers eintragen) --> Enter
5. list partition
6. select partition x (egal welche) --> Enter
7. delete partition override --> Enter
ggf. Schritte 5-7 für weitere Partitionen auf dem Stick durchführen
8. convert gpt
9. exit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh