USB-Stick wird nicht mehr von Windows erkannt, Datenrettung noch möglich?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

In diesem Thread geht es um den Billig-USB 3.0-Stick eines Bekannten (Werbegeschenk-Stick). Es handelt sich um solch einen Stick: USB Stick 3.0 Twister in allen Farben als Werbegeschenk - 1769-9456- » laprinta.de
Auf dem Stick sind seine kompletten Bewerbungsunterlagen und natürlich gibt es kein Backup....

Er hatte den Stick zuletzt vor einer Woche benutzt und seitdem in der Schreibtischschublade gelagert. Als er ihn vor ca. 2 Stunden mit seinem PC verbunden hatte, wurde er von Windows nicht mehr erkannt. Er taucht auch nicht in der Datenträgerverwaltung auch. Selbes Problem an seinem Laptop. Alle anderen Geräte werden problemlos erkannt.

Laut seiner Aussage gibt es keinerlei Beschädigungen, der Stick wäre auch nie nass geworden oder ähnliches.

Meine zwei Fragen:
1. Gibt es sowas wie den plötzlichen USB-Stick-Tod?
2. Gibt es einen einfachen und billigen (am besten kostenlosen) Weg seine Daten zu retten?

Ich danke euch im Namen meines Kumpels vorab ganz herzlich für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

1. klar. jede elektronische Komponente kann defekt werden, auch "plötzlich"
2. wenn es mechanisch ist, eher nicht, ihr könnten mal schauen, ob er unter Linux erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
wenn der stick klappert oder so kann sich auch ne spule komplett vom Board gelöst haben ..... das war bei meinem einzigen bisher defekten USB stick der Fall zum glück komplett abgefallen, so hat man beim schütteln gehört das da was hin und her fliegt im Gehäuse, Ersatz gedreht und angelötet -> lief wieder :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Ablauf: Ich leite meinem Kumpel eure Tipps mal weiter und wenn es bei ihm nicht geht, dann muss ich heute Abend noch zu ihm fahren und mein Glück versuchen.

@ VorauseilenderGehorsam:

Der Stick hat vorher eben keine Mucken gemacht und war, laut seiner Aussage, von jetzt auf gleich kaputt. Daher hat mich das gewundert.
2. wenn es mechanisch ist, eher nicht, ihr könnten mal schauen, ob er unter Linux erkannt wird
Welche Distro empfiehlst du? Würde das via Bootstick machen, da keine Möglichkeit besteht, Linux direkt neu zu installieren. Und hast du eventuell eine Anleitung, wo ich den Stick dann finde? Habe von Linux unterwältigend viel Ahnung...

@ Alpha11:

Die Links habe ich ihm mal weitergeleitet, er macht sich gleich mal dran. Ich gebe später eine Rückmeldung. Professionelle Datenrettung wird wohl nicht in Frage kommen.
Ich hatte bei Sticks bisher auch Glück, mir ist mal eine OCZ-SSD gestorben (wahrscheinlich Controller verreckt, wurde auch nicht mehr richtig erkannt und war nicht mehr lesbar). Darüber hinaus ist mir mal ne externe HDD gestorben, ansonsten hatte ich bisher Glück... Und dank regelmäßiger Back-Ups war es auch nur ärgerlich, aber nicht weiter schlimm...

@ cann0nf0dder:
Laut seiner Aussage sieht die Platine noch gut aus. keine Risse, Brüche, Brandspuren oder abfallenden Teile. Er hat bereits überlegt, ob er den Flash-Speicher ablötet und einen Reader dafür kauft. Das halte ich für Nonsense. Wenn er den Flash unbeschädigt abbekommt, ist der doch ohne funktionierenden Controller nutzlos, oder?

Nochmals danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh